Warnung - defekte Märklin Mobile Stations

  • So, heute bin auch ich "alter Hase" mal reingefallen (ich kann mir jetzt ein oder zwei schadenfreudige Gesichter vorstellen - okay, ich gönne es euch :lol::(


    Ich fahre auf meinem Testoval schon lange mit einer "prellenden" Märklin Mobile Station (so nennen offenbar die Leute im Stummi-Forum den Effekt, dass das rote Geschwindigkeits-Rad entweder gar nicht anspricht oder dann gleich von Null auf 100 springt - sehr wirksam für spektakuläre Crashtests... :evil:).


    Heute auf der Wettinger Börse sah ich bei einem eigentlich noch ganz netten Menschen - ca. 35 - 45-jährig, mit Brille und glaub einem Bärtchen, etwa in der dritten Tischreihe (gezählt ab Fensterfront) und eher in der Hallenhälfte Richtung Westen/Ortschaft Wettingen, er hatte ziemlich viel Märklin-Ware im Angebot - so eine Mobile Station für Fr. 95.--. Der Mann pries sie an als "stärkere Version für Spur 1, mit neuester Software - das Ding prellt sicher nicht".


    Tja, prellen tut es tatsächlich nicht - dafür rasen oder ruckeln alle auf dem Gleis stehenden Loks gleichzeitig in alle Richtungen los, und keine reagiert auch nur im entferntesten auf irgend einen Befehl des Geräts. :( Nur die STOP-Taste funktioniert - immerhin! :oops: Laut Auskunft im Stummi-Forum handelt es sich um einen Defekt, der das Einsenden nach Göppingen erfordert (diesen Aufwand werde ich aber sicher nicht auf mich nehmen).


    Falls jemand den Mann kennt, der meines Erachtens gewusst hat, was er da für einen Schrott verkauft, bin ich für Meldungen dankbar. Er gleicht entfernt diesem abgebildeten Winterthurer Lokalpolitiker, doch der war's sicher nicht... :wink:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_sr_bossert_1.gif]

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Erwin, die Zeiten, als ich noch an jeder Börse anzutreffen war, liegen doch schon ein bisschen zurück... :wink: Und wenn ich dann den netten Herrn erst so ca. im Oktober in Dietikon wieder antreffe, wird er natürlich achselzuckend behaupten, ich hätte das Ding inzwischen kaputtgemacht oder sein einwandfreies Teil gegen ein defektes ausgetauscht und und und...


    Übers Internet spricht sich schlechte Publicity viel schneller herum. :lol:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan,


    ich glaube den zu kennen. Hat er auch Modelle aus zerpflückten Startpackungen verkauft?


    Ich habe den letztes mal glaube ich in D-Freiburg an der Börse gesehen. Zusammen mit einem deutschen Verkäufer. Dieser deutsche Verkäufer ist der einzige an einer Börse, der seine Ware im Laptop gespeichert hat :shock: .


    Der deutsche Verkäufer hat immer die neueste Märklin-Ware im Angebot. Und zwar zu nicht ganz günstigen Preisen. Der deutsche Verkäufer hat einen grauen Haarkranz, ein Bärtchen und eine Brille. So glaube ich mich jedenfalls zu erinnern. Er ist so um die 55 Jahre alt.


    Dieses Duo habe ich auch schon in Wettingen gesehen. Allerdings war ich heute nicht dort.


    Ich habe bei dem gesuchten Mann vor ein paar Jahren eine Ae 3/6 II aus einer Märklin-Startpackung gekauft. Die war allerdings einwandfrei. Vielleicht hilft meine Beschreibung jemandem aus dem Forum auf die Sprünge.


    Grüsse
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Vielen Dank für für deine Beschreibung. An zerpflückte Startpackungen und einen allfälligen deutschen Partner vermag ich mich im Moment nicht zu erinnern. Mein Verkäufer war eher ein "Frischling" an einer Börse - er hatte noch eine Märklin Central Station in einer braunen Kartonschachtel dabei, die er mir ebenfalls anbot.


    Aber gerne weiter so - vielleicht können wir ihn so eingrenzen, oder vielleicht liest ja das (wirklich!!) freundliche Wettinger Börsenorganisations-Team mit und weiss ungefähr, von welchem Tisch ich rede. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Laut Auskunft im Stummi-Forum handelt es sich um einen Defekt, der das Einsenden nach Göppingen erfordert (diesen Aufwand werde ich aber sicher nicht auf mich nehmen).


    Hallo Stefan,


    schicke das Ding doch nach Unterentfelden (oder fahr' da mal persönlich vorbei):
    http://www.maerklin.ch/kontakt


    Mir wurde dort schon einmal unbürokratisch und schnell geholfen. Wozu gibt es denn diese Vertretung in der Schweiz?


    Gruss andi_z

  • Hallo contrans


    Danke, das wäre wohl auch eine Möglichkeit. Da aber für mich eine deutsche Poststelle noch etwas näher liegt als Unterentfelden, habe ich mich entschlossen, das Ding heute von Jestetten aus nach Göppingen zu schicken. Ich bin mal gespannt, welche von den folgenden Reaktionen zutrifft (ohne Gewähr für perfekten Göppinger Dialekt! :wink: :(


    1. "A Mobail Steeschn gaht ned kabutt, da sindse selber schuld!"
    2. "Heiligs Blechle - in de Schweyz gauft? Des kenne me aber ned repariere!"
    3. (nach zehn Wochen) "Bei uns isch kai Mobail Steeschn idroffe!"
    4. gar keine Reaktion


    Ich melde mich wieder, wenn ich ein Resultat habe. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Sali Stefan,
    Ich war auch in Dietikon (PapaTango hat mir den Gruss ausgerichtet :D ) aber erst später. Falls es Dich tröstet: Ich habe dort auch einen Fehlkauf getätigt, der mit nicht hätte passieren dürfen (Stichwort: überteuert - das nahm ich aber zähneknirschend in Kauf - und zuhause stellte ich zusätzlich fest, dass an der Ware tüchtig gebastelt wurde). Was den Preis erst wirklich zu hoch machte. Naja, war auch mir eine Lehre. Von Schadenfreude also keine Spur.


    Bemerkung zur Börse: Sie war eindeutig zu früh im Jahr angesetzt: Sowohl Händler als auch Kundschaft waren teilweise noch in den Sommerferien: Ganze Hallensektoren blieben von Händlertischen unbesetzt. Zudem wächst der Anteil an Automobilia. Trotzdem: Interessante Waren hatte es doch immer wieder dabei. (Ironischerweise wurde auch ein rosafarbener HAG-Trafo angeboten :D - Allerdings war das Gehäuse etwas lädiert.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    ... Dietikon (PapaTango hat mir den Gruss ausgerichtet :D ) aber erst später.


    In Dietikon werden wir uns wohl erst in einem Monat treffen. :wink:
    Aber ich werde dir wiederum gerne den Gruss von Stefan ausrichten.
    Sofern ich ihn vor dir sehen sollte, was ja meistens der Fall ist. Schlafmütze :D:D:D

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "PapaTango"

    Dietikon


    ...äh Wettingen. (Wär ich doch nach dem Kaffee besser gleich nach Hause gegangen....
    (Den Töfffahrer für die 'Türken-Kehre' habe ich natürlich nicht gefunden. Aber diesbezüglich ist eine Idee gereift.... :wink: )

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Der Märklin-Service erstaunt mich (ich sage jetzt vorsichtigerweise noch nicht "beeindruckt", denn ich weiss ja noch nicht, wie's weitergeht :wink::(


    Heute - ca. zwei Tage nach Eintreffen meiner Mobile Station in Göppingen - erhalte ich bereits eine E-Mail, worin mir der Eingang des Geräts bestätigt, eine Auftragsnummer zugeteilt und eine rasche Bearbeitung zugesichert wird.


    Das macht doch schon mal einen guten Eindruck, Kompliment!

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Unholz
    Also rasche Bearbeitung ist bei Märklin ein Zeitfenster von zwei Wochen bis zwei Monaten. :twisted::roll:


    Gruss Matthias


    P.S.: Mach es das nächste mal über einen Händler, dann geht es nur zwei Wochen bis einen Monat :wink::lol:

  • Als kleine Sonntags Küchentisch Bastelei habe ich einer prellenden Mobile Station einen neuen Drehimpulsgeber eingebaut. Rainer Lüssi hat auf seiner Homepage eine perfekte Anleitung dazu hinterlegt.


    Mit dieser und einigen einfachen Werkzeugen lässt sich dieser Drehimpulsgeber problemlos ersetzen. Zwei Dinge sind mir nach dem Umbau aufgefallen, die Drehrichtung hat sich um 180° gedreht. Der Geschwindigkeitsregler muss für eine Geschwindigkeitserhöhung jetzt immer im Gegenuhrzeigersinn gedreht werden, bei meiner ist es im Uhrzeigersinn. Durch die präzise Rastung merkt man nun, nur jeder zweite Impuls wird gezählt, es muss also immer um zwei Raster weitergedreht werden um eine Zustandsänderung zu bewirken. Bei der Geschwindigkeitseinstellung wird sogar nur jeder vierte Impuls gezählt.


    Mein Urteil zum Ganzen, absolut zur Nachahmung empfohlen. Jetzt merkt man wirklich was der Drehimpulsgeber macht.


    Der eingebaute Drehimpulsgeber hat selbstverständlich auch nur eine beschränkte Lebensdauer, der Hersteller garantiert mindestens 100'000 Umdrehungen und 100'000 Schalthübe. Bei intensiver Nutzung der MS wird auch dieser einmal seinen Dienst quittieren.

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Mein Urteil zum Ganzen, absolut zur Nachahmung empfohlen. Jetzt merkt man wirklich was der Drehimpulsgeber macht.


    Dieses Urteil wird hiermit auch noch vom Kunden von Cebu bestätigt. :D Die Umkehrung der Drehrichtung ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber kompensiert durch den Wegfall des Prellens und vor allem dadurch, dass der User jetzt verlässlich weiss, was die MS zu tun gedenkt... Vorher war es ein Lotterie-Joystick. :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nachdem ich nun auch meine MS mit einem neuen Drehimpulsgeber versehen habe, kann ich nun definitiv sagen, dieser ist für die Drehrichtungsänderung verantwortlich.


    Meine MS reagiert bei der Geschwindigkeitsregelung auf jeden fünften Impuls, bei denen mit aktueller Software dürften noch mehr leere Impulse dazwischen liegen. Kürzlich hatte ich eine in der Hand, diese war im Vergleich zu meiner MS schon recht träge bis eine Zustandsänderung eintrat.

  • Zitat von "Unholz"

    Die Umkehrung der Drehrichtung ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, wird aber kompensiert durch den Wegfall des Prellens und vor allem dadurch, dass der User jetzt verlässlich weiss, was die MS zu tun gedenkt... Vorher war es ein Lotterie-Joystick. :wink:


    Stefan,


    ich weiss zwar nicht sicher (weil es leider nirgends erwähnt wurde) um welche Hardware Version der MS es sich hier jeweils handelt, die geschilderten Probleme traten bislang nur bei der ersten Version auf.


    Die aktuelle und auch mit neuer HW versehenen Geräte haben dieses Problem nicht mehr.


    Wenn nun behauptet wird dass lediglich die SW geändert worden sei, dann stellt sich die Frage wie es damit möglich war die nun deutlich spürbaren Raststufen des Drehreglers zu erzeugen. :lol::lol::lol:


    Ich darf deshalb darum bitten, hier bei der Beschreibung von Problemen nicht nur die jeweilige HW Version (und evtl. mfx Adresse), sondern auch die von Märklin vergebene Seriennr. der angeblich schlechten Geräte zu benennen.


    PS: Bisher war es so dass ich meine defekten MS direkt beim Märklin Service in Museum getauscht bekam. Inzwischen bin ich trotz unvermindert intensiver Nutzung glücklicher Besitzer von ausschliesslich neuen, selbstverständlich prellfreien und zudem mit unverändert logisch richtiger Drehrichtung versehenen MSen - die auch nur das tun was der User will! :D

  • Bei allen drei MS hatte der Regler ungefähr das gleiche Rastmoment, eine davon war aus der neuesten Generation. Der Impulsdrehgeber von Stefan und mir sind identisch. Der von Stefan hat das etwas geringere Rastmoment, wird wohl damit zusammen hängen das er defekt ist. Bei den Gehäusen gab es auch schon einen kleinen Unterschied, in meinem waren zwei Stege eingespritzt welche den Impulsdrehgeber stützen, bei Stefan's Gehäuse waren diese nicht vorhanden.


    An der MS habe ich wirklich nur den Impulsdrehgeber zu bemängeln, nur ist das für den Benutzer fast das wichtigste Teil. Hier wurde einfach am falschen Ende gespart.


    Für meine MS habe ich die folgenden Daten ausgelesen:


    1.2A
    U00019460D
    AN 29552
    AP 1.0 4010
    BL 1.0
    HW 1.0 4010

  • Bei meiner (von Cebu sanierten) MS sind es folgende Daten:


    1.2A
    U0002416F
    AN 29750
    AP 1.0 4010
    BL 1.0
    HW 1.0 4010


    Einen schwarzen Kleber mit grüner Schrift wie die nach Göppingen entsandte und zurzeit noch dort weilende MS hat diese nicht. Dort kann ich die Daten zurzeit nicht ermitteln, nur die Klebernummer habe ich mir notiert: D7047107 CE.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Beide von Erwin "sanierten" Geräte sind die alte Version (ebenso die Datenbank/Firmwareversion - kann man problemlos über CS1 updaten).


    Siehe hier: http://www.marklin-users.net/a…3/topic.asp?TOPIC_ID=9848


    Meine ausgetauschen (neuen, mit Seriennr.) MS funktionieren trotz intensiver Nutzung immer noch einwandfrei und haben zudem nun auch 1,9A - freu! :D


    Allerdings werden die beim Betrieb mit der CS gar nicht benötigt bzw. genutzt. :lol: