Advokatur 'Unholz & Holzbock', Zweimathilden

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Roger,


    Könntest du im Erdgeschoss nicht noch ein kleines Modelleisenbahn Geschäft vorsehen, so können sich die beiden Herren ihre Zeit etwas vertreiben wenn die Geschäfte flau sind. Am besten mit einem knorrigen Ladeninhaber wie dem AG. :wink::D


    oder mit Z.... anschreiben (dann ist Streitsache in Griffnähe und trockenen Fusses erreichbar) :twisted:

  • Falsch! Ganz falsch!
    Die beiden Herren mögen zwar den gleichen Beruf ausüben, dass sie aber das gleiche Hobby haben, wage ich zu bezweifeln.


    Der Eine dürfte wohl mit dem Eisenbahnhobby ähnlich gestrickt sein, wie ein hier mitlesendes Forumsmitglied.


    Der Andere aber - Holzbock - ist, der Name legt es nahe, ist ein Bücherwurm (!).


    Er hat sich auf das Sammeln von Bibeln und sumerischen Tontafeln verlegt. Die ältesten Gesetzbücher, die wir kennen.


    Und aus seinem Mund erfuhren wir unlängst, dass es ihm gelungen ist, einen Glarner Fehldruck - eine Tontafel mit babylonischem Zahlensystem - zu erwerben, nachdem er bereits vor Jahren auf nicht ganz durchsichtigem Wege erfolgreich zu einer Appenzeller Vulgata mit Silberschnalle kam.


    Ich hoffe, mit diesem Statement wieder die realen Verhältnisse aufgezeigt zu haben. :idea:


    Man wird die beiden demnach niemals zusammen im Eisenbahngeschäft antreffen - obwohl auch hier mit etwas Fantasie und Beobachtung des Blinden- & Taubstummenforums eine Querverbindung zwischen Glauben, Hoffen und Kriegen hergeleitet werden könnte.


    Und was den Messerschmitt Kabinenroller – den sog. «Schneewittchensarg» – betrifft, da bin ich der Meinung, dass der eindeutig dem Psychologen gehört.
    Aber das ist eine andere Geschichte. Hier verhandeln wir vorerst über die beiden Rechtsverlehrten.


    Gruss
    HAGRID

  • Hagrid hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Die beiden Herren pflegen in der Tat nicht das selbe Hobby. Während einer der beiden - Herr Unholz - unserem Hobby frönt und wegen einer HAG-Neuerscheinung in der Stadt weilt, wurde sein Kollege bereits im Hause gesehen: Ein junger, dynamischer, gutaussehender Mann, natürlich standesgemäss mit Anzug und Kravatte - Eindeutig Stefan Holzbock. Im Moment sieht er zwar eben aus dem Fenster, aber kaum um die Durchfahrt eines Zuges zu bewundern. Vielmehr stört ihn der Lärm eines besonders lauten Güterzuges.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Bild_008_2.jpg]



    Ob er so ärgerlich ist, weil er beim Sichten seiner Bibelsammlung gestört wurde?



    Aber bestimmt werden wir auch seinem Kompagnon, dem wackeren Herrn Unholz noch begegnen...



    Mit was habe ich den heutigen Tag vertrödelt? (Es ist ja schon wieder dunkel draussen.... ?( )


    Ich widmete mein Herzblut heute dem Verglasen des Gebäudes. Wie ich diese Arbeit hasse. Daher bin ich auch noch nicht fertig. Zudem habe ich den linken Vorbau etwas gesupert: Im Originalmodell wird der Trakt einfach mit schnödem blauweissem Gardinenpapier ausstaffiert, so dass man nicht ins Innere des Vorbaus sehen kann. Bei mir kann man: Ich habe das Papier weggelassen, musste aber deshalb eine Inneneinrichtung bauen. Dabei handelt es sich nicht eben um eine Apotheose der Detailierungskunst aber für den Zweck reicht es. Da ich hier auf Vorhänge verzichtete und die Sicht ins Innere gewährleistet ist, musste ich erst mal einen Boden einsetzen. Dieser besteht aus einer Polysterolplatte, die ich mit einem Fliesendekor belegt habe. Weiter wurden weisse Innenwände aus Papier hergestellt. Mittels meinem genialen trägerlosen Klebeband wurde darauf Alu-Folie aufgezogen und diese Wände so lichtundurchlässig gemacht. Auch wurde eine Decke eingezogen und die Rückwand gegen das Haupthaus ebenfalls mittels Alu-/Papier-Wand abgegrenzt. Dieser Aufwand wurde natürlich nur betrieben weil ich noch eine Leuchtdiode übrig hatte, die ich nun zentral in diesem Raum montierte. Der hellblaue Lampenschirm ist sogar für die 60er Jahre altmodisch aber was für einen Geschmack erwartet man bei einem Psychologen? :wink:


    Der erste Lampentest ergab absolute Lichtdichtheit des Vorbaus. Kein Wunder bei diesem Aufwand.


    Ebenfalls einige Minuten Zeit meiner Ferien benötigte ich für weitere Details wie zum Beispiel das oben abgebildete offene Fenster.


    Dieser Raum wird natürlich ebenfalls beleuchtet werden. Daher bin ich daran diesen Raum gesondert zu bauen und freistehend im Gebäudekubus anzukleben. Natürlich ebenfalls als lichtdichter Würfel. Dabei wird wiederum Interieur abgebildet, da Herr Holzbock den Vorhang zurück ziehen musste, um aus dem Fenster zu blicken. Die restlichen Räume werden nicht beleuchtet und mit Vorhängen versehen. Hier wirds also einfacher...


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Bild_007_2.jpg]


    Hier sieht man einerseits das originale Abdeckpapier das ich nicht verwenden wollte, anderseits wie ich den Raum alternativ mit Boden versehen habe und soeben provisorisch die lichtdichte Wand einsetze. Es sollte noch eine Decke und die Rückwand mit Tür (und einem abscheulichen modernen Gemälde) dazukommen. Ausserdem eine Deckenlampe mit hässlichem tütenförmigem hellblauen Lampenschirm... :D:D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Sali Erwin,
    Danke fürs Kompliment.
    Der Verputz ist mir wirklich gelungen. Und zwar weil ich damit herumexperimentiert und etwas Neues versucht habe. Wenn man das Anwaltshaus mit dem Bahnhof vergleicht - ein Quantensprung. Am liebsten würde ich die Fassade des Bahnhofs nochmals neu machen..... aber natürlich werde ich das nicht tun. Man lernt eben immer wieder dazu. :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Da man dauernd durch Feiern unterbrochen wird, konnte ich gestern und heute nicht viel weitermachen. Immerhin: ein bisschen Vorhänge aufhängen und eine rudimentäre Raumaufteilung konnte vorangetrieben werden (letztere war aufgrund der gleichmässigen Raumbeleuchtung nötig geworden. Sonst scheint der 'gekapselte' Raum wo Herr Holzbock herausschaut dunkler als der übrige zusammenhängende und gegenseitig durch Fensteröffnungen beleuchtete Raum.)


    Aber dafür habe ich das Haus mal provisorisch auf das Modul gestellt und in Szene gesetzt. Da fällt fast nicht auf, dass am lediglich grundierten Dach noch die Dachmansarden fehlen. Diese bedürfen nämlich ebenfalls einer einer Erneuerung und Alterung.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Bild_009_1.jpg]


    Ach ja: Die Erker habe ich auch noch verspachtelt, nachdem beim Ankleben unschöne Spalte zwischen Fassade und Erker entstanden waren. Dies war aufgrund des rauhen Sandverputzes unvermeidlich. Aber nach dem Spachteln und erneuten Anstrich ist nichts mehr davon zu sehen... bei dieser unscharfen Aufnahme sowieso nicht... :oops:



    Und da ich beim Bemalen der Velos fast wahnsinnig wurde, auch davon noch ein Detailbild:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Bild_011_2.jpg]

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Was der Mann so alles schafft, während der Normalo schlaff und verkatert ins neue Jahr döst... :roll::D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Roger


    Ich kann mich nur wiederholen: Schlicht genial!


    Gibts den Briefkasten, die typisch schweizerischen Sitzbänke und die Velos samt Ständer im Fachhandel zu kaufen oder hast Du das alles selber gemacht?


    Ich war in den letzten Tagen auch im Keller und mühte mich mit einem Eckmodul ab. Ein Weinberg mit Burgruine soll es werden, aber ich komme nicht vorwärts. Ich habe einfach keine Ideen, wie das in Wirklichkeit aussehen könnte.


    Wenn ich mir Dein Werk anschaue, so ist das aus dem Leben gegriffen, eine Momentaufnahme, wie es wirklich ausgeschaut haben könnte an diesem einen Tag. Wie schaffst Du das nur? Ich bin begeistert!


    Lieben Gruss
    Rossi

  • Zitat von "Empedokles"

    Da gibt es, glaube ich, nur eine Erklärung: Als Büttel in Höngg kann einer nur erfolgreich sein, wenn er unglaublich genau hinschauen kann ...


    Die Umsetzung sollte auch nicht unterschätzt werden. Fotos von Gebäuden kann ich auch schiessen, habe aber grösste Zweifel ob ich ähnliche Resultate hin bekommen würde, das trotz detaillierter beschriebener Anleitung von Roger.

  • Zitat von "rossi"

    Gibts den Briefkasten, die typisch schweizerischen Sitzbänke und die Velos samt Ständer im Fachhandel zu kaufen oder hast Du das alles selber gemacht?


    Der Briefkasten ist selber gemacht: Bubieinfach: Ein Klötzchen aus Kunststoff oben schräg abfeilen, ein überstehendes Blech draufkleben - fertig. Naja, ein winzige PTT-Signet und einen kleinen weissen Papierfetzen muss man noch draufkleben (Leerungszeiten) dann noch einen papierenen Schlitz, bzw. Briefklappe draufkleben und alles gelb anmalen.
    Ach ja: das wellenförmige Werbeschild oben drauf ist als Zusatz noch reizvoll. Diese Schilder waren früher in Zürich (und vermutlich auch anderswo) über einigen Briefkästen angebracht. Dank frühzeitiger 'Sammlerleidenschaft' bin ich im Besitz eines originalen Reklameschildes. (ich habe es abmontiert, bevor es einer klaut :D ) So war es einfach, zu einem Modellbildchen zu kommen...


    Die Bänke sind glaub von Busch, allerdings mussten die Sockel grau angemalt werden.
    Die Velos kriegt man bei Preiser. Allerdings geht es nicht ohne aufwendige Malerarbeiten ab. Man bekommt nur blaue und schwarze Rahmen. Ausserdem habe ich die Räder der Räder frisiert: Alle Speichen herausgeschnitten und die Seitenwände Felgen (Pneus) sollte schwarz gemalt werden.


    Danke für dein Kompliment.


    Auf meiner Testanlage habe ich vor Jahren einen kleinen Weinberg gebaut. Die Rebstöcke habe ich in tagelanger Arbeit mit der Litzenseele von Elektrokabel (unten am 'Stamm' zunächst verlötet, bevor die Plastikumhüllung entfernt wurde) gedreht..... etwa 300 Weinstöcke sind so entstanden. Sehen echter aus als alle erhältliche Industrieware. (kann dir gerne mal ein Foto davon schicken)


    Also: Pack deinen Weinberg auch an!!!


    :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Roger


    Besten Dank für die Erläuterungen. Den Briefkasten werde ich wohl auch mal in Angriff nehmen, auch wenn dieser in Spur N dann noch filigraner wird.


    Räder in Spur N habe ich aus Messing, aber die zu bemalen :roll: ...


    Nach dem durchsehen von zahlreichen Magazinen und Büchern bin ich zwar zwecks Vorbildrecherchen auf einige Weinberge gestossen, aber es wäre super, wenn Du uns Deinen hier reinstellen könntest.


    Gestern versucht ich mich noch beim altern der Burg, die zuoberst auf dem Weinberg stehen wird. Ich bin leider ein wenig farbenblind, so hoffe ich, dass Ihr mich nicht gerade zerreisst, wenn Ihr Kritik übt. Ich persönlich finde, sie sieht nicht schlecht aus...


    Zur Info: Für's Fotografieren habe ich die Burg einfach ins Bachbett und ins Feld eines vorhandenen Moduls gestellt.


    Gruss
    Rossi


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/159_Burg3_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/159_Burg4_1.jpg]

  • Sali Rossi,
    Das weisse Übergranieren des Mauerwerks sieht schon mal sehr gut aus. Für die Holzteile hätte ich aber eine bessere Idee: Misch dir mit Mattfarben von Rewell oder Humbrol (oder Dispersion oder matter Acrylfarbe) holzbraun und steingrau eine fast graue Farbe mit ganz wenig Braunanteil. Damit streichst Du das hier gut sichtbare Holzgeländer und andere Holzteile ein. Wirkt dann wie ausgebleichtes Holz. Sodann kannst Du die so gefärbten Teile wiederum sparsam (!) mit Weiss Granieren.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass ich über die letzten beiden Tage das Dach der Anwaltskanzlei bearbeitet habe. Wer denkt, dass ich jedwelche Alterung einfach so aus dem Ärmel schüttle, dem sei gesagt, dass auch ich manche Arbeit mehrmals auf mich nehme, da der erste Versuch einfach nicht meinen Vorstellung entspricht - oder anders gesagt, schlichtweg missglückt ist. (Dies soll alle ermutigen, die denken: "Das kriege ich das ja eh nicht hin.")


    Wie ging ich also vor: Erstmal hatte ich die Dächer durch Mattsprayfarbe dunkelbraun übernebelt. Dadurch brachte ich die weiss granierten Dachziegel und Leimflecken des Vorgängers zum Verschwinden. Mittels Pulverfarbe wollte ich dann das Dach meinen Vorstellungen nach altern. Nach aufwendigster Arbeit mit verschiedenfarbiger Pulverfarbe wollte mir das Ergebnis aber nicht gefallen. Einzelne Partien glänzten trotz 'matter' Sprayfarbe im Vergleich zu den wirklich matten Pulverfarben. Diese Arbeit war also für die Katz (nur damit ihr auch mal seht, dass ich auf dem Holzweg bin! Wichtig ist: nicht aufgeben - nochmals auf neue Weise versuchen!)


    Meine Lösung sah so aus:


    Man hätte es darauf bewenden lassen können aber der Stolz gab es nicht zu. Nach grosser Überwindung experimentierte ich mit brauner Dispersionsfarbe herum und setzte das durchaus sehenswerte Ergebnis aufs Spiel! Es hat sich jedoch gelohnt: Aufgrund der völlig matt trocknenden Dispersion haftet die Pulverfarbe danach besser darauf. Ausserdem verhindert das flächendeckende Übermalen der Dachfläche 'glänzende' Stellen.


    Jetzt erst - nach einem Fehlversuch - war die Sache wirklich geraten.


    Bilder müssen noch auf sich warten lassen. Die Beleuchtung stimmte bislang nicht und ich konnte keine Fotos machen.


    Nun, bei dir, Rossi, könntest Du am Dach ebenfalls noch entsprechend meinem Rezept etwas Herausholen...


    Grundsätzlich: Es gilt das Plastikhafte der Bausätze zu eliminieren. Dafür ist ein Sortiment mit Pulverfarben (zB. von Noch), Dispersionsfarben oder matten Acrylfarben (zB. Wacofin) unbedingt ins Alterungssortiment.


    Aber trotz diesem Exkurs: Deine Burg gefällt mir durchaus :D:D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Roger


    Vielen Dank für Deine Tipps und das Lob. Pulver- und matte Acrylfarben habe ich schon sowie ein Patinierset von Faller. Auch im Airbrushkurs war ich bereits, aber das war wohl nichts für mich. Es ist, wie wenn ich einen schönen Caran d'ache Malkasten sehe, ich möchte ihn haben, weil ich meine, ich könnte dann gut zeichnen. Aber leider ist es nicht so.


    Trotzdem werde ich nicht aufgeben und wie Du sagtest, Mut haben, um auch mal wieder etwas zu übermalen, denn nur Übung macht den Meister!


    Also dann bis bald
    Rossi

  • Bei Unholz und Holzbock brummt das Geschäft. So konnten es sich beide Herren leisten standesgemässe Fahrzeuge zu erwerben.


    Der jungdynamische Holzbock verleiht dem mit einen sportlichen MG A Ausdruck, währenddessen der etwas gesetztere Unholz mit einem Mercedes 300 auf Langlebigkeit und deutsche Qualität setzt.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_small_MG_A_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_small_Mercedes_300_1.jpg]



    Holzbock hält in Wahrheit Ausschau nach seiner Möbellieferung, er will die Kundschaft mit einer top modernen Einrichtung überzeugen.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Bild_008_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_small_Mercedes_Mbel_Pfister_1.jpg]


    Und dieses Fahrzeug ist unserem lieben Roger gewidmet, damit er auch zwischendurch einmal an seine Arbeit denkt. :wink:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_small_STAPO_VW_T2_1.jpg]

  • Lieber Erwin,
    da muss ich Dir leider widersprechen:


    Natürlich habe ich unseren Forumisten und Partner-Advokaten, Herrn Unholz, nach seinen automobilistischen Vorlieben befragt. Und entgegen der landläufigen Meinung über den Geschmack und Standesdünkel von Anwälten, fiel seine Wahl nicht auf die Marke mit dem Stern (wie auch ich vermutet hätte). Das passende Vehikel ist auf der Suchliste und wird hoffentlich gelegentlich erworben werden können.


    Auf neue Möbel wartet Holzbock auch nicht: Sein Büro ist bereits eingerichtet:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_200812301534_1.jpg]


    Wenn ihr den Weiterverlauf der Geschichte kennen würdet, sprich Stand der Arbeiten an meiner Kanzlei, wäre es vordringlicher, auf einen Maler zu warten: Die Fassade hat - vor allem strassenseitig - durch die Rauchschwaden des verbleiten Benzins doch ziemlich gelitten :wink: .


    Neue Bilder gibts, sobald es am Tag wieder mal hell wird und ich dem Fotoapparat dadurch genügend Licht zuführen kann.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Lieber Erwin,
    da muss ich Dir leider widersprechen:


    Macht nichts, ich fand die Autos passen einfach Epochemässig schön dazu. :D


    Den Möbelpfister Lastwagen kenne ich noch sehr gut aus meinen Kindertagen. :D


    Ich hoffe die Bilder stören dich nicht, sonst entferne ich sie wieder. Letzhin konnte ich bei einem Besuch bei ZüriTech nicht wiederstehen und mich Automobil im Massstab 1:87 eindecken.

  • Kaum steht die genaue Adresse der Kanzlei im Telefonbuch - Bahnhofstrasse 26, Zweimathilden - findet sich auch schon eine ältere Frau in der Kanzl.... hey, moment mal! Die kenne ich! Ich werd verrückt: Meine Schwiegermutter! Was hat denn die beim Anwalt zu suchen?... Ah....ich verstehe: Sicher hat sie einen der Advokaten gefragt, wie sie ihren Schwiegersohn rechtlich aus ihrem Keller vergraulen kann. :shock:


    Nun ist endlich auch der nachdenkliche Blick des Anwalts aus dem Fenster zu verstehen: Er denkt über die Schlechtigkeit der Menschheit nach (Ob ich die Figur mit einem Nanotechnologiemotor ausrüsten soll, damit man das traurige Kopfschütteln der Preiserfigur nachstellen kann?)


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Bild_052_1.jpg]


    (das Einsetzen des Schuhabstreifer-Querstabs war vielleicht eine Niffeliarbeit 8) )


    Doch halt: entfernen wir uns besser langsam vom Ort des Geschehens - solange mich Muttchen noch nicht entdeckt hat....


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Bild_051_2.jpg]


    ...und noch weiter....
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_Bild_053_1.jpg]


    So. In dieser Entfernung bin ich in Sicherheit.



    Hm, was Dr iur S. Holzbock ihr wohl erzählt hat?? :oops:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.