Hersteller: Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Fabrikaten

  • Ich will es wissen!
    Nach Rolands Eisenbahnbewertung und den vielen interessanten Antworten, hab ich mich heute mal auf den Weg zu meinen Eltern gemacht.
    Dort lagern einige meiner "Spielsachen" aus meiner Kindheit, die ich geschenkt bekam und auch von mir reichlich benutzt/bespielt wurden. Von Pflege hatte ich damals noch keine Ahnung...
    Nachdem das Spielalter vorbei war und andere Sachen im Vordergrund standen, verschwanden die Loks im Schrank. Der Anspruch an später gekaufte Modelle ging seine eigenen Wege und so vergingen die Jahre des still in der Ecke liegens, aber ohne jemals in Vergessenheit geraten zu sein.
    Eine Primex V200 (Baujahr 1982-85) und eine Märklin T3 (Baujahr 1962-70) hab ich mit nach Hause genommen und gleich ausprobiert.
    Beide Loks liefen sofort, wenn auch etwas schwerfällig an. Das sich bei höherer Geschwindigkeit einstellende Krächtsen konnte mit einem mini Tröpfchen Öl auf die Ankerwellen beseitigt werden.
    Nun wollte ich auch gerne mehr von den Loks, und spielte mit dem Gedanken, die beiden für mein Kidi Dustin zurecht zu machen. Zum späteren Spielen und Erfahrung mit MoBa sammeln wirds schon reichen...


    Also zerlegt, entstaubt, Motor gereinigt (Kohle und Bürste waren fast weg! Ankerkupferscheibe schwarz verkrustet, konnte nur mit Roco Rubber noch entfernt werden).
    Die Gehäuse waren immer noch dreckig, matt, fleckig und unansehnlich. Also warmes Seifenwasser angerührt und mit einem weichen Malerpinsel das ganze gebadet. Ab zum trocknen und die Loks wieder fertig zusammengebaut.


    Was soll ich sagen...
    Die Teile sind in suuuper Zustand. Da war ja noch was zu finden unter all dem Schmutz harter Spieljahre. Lackschäden? Nichts zu sehn!
    Ich werde die Loks für mich behalten, und offiziell in die Sammlung aufnehmen.
    An Ersatzteilen brauche ich für die V200 eine Kupplung (ich erinnere mich düster an den Absturz von der Anlagenplatte) und zwei Birnchen.
    Zu meiner Freude beides bei Märklin noch zu bekommen.


    Ja es ist was dran, Märklin fährt auch nach Jahren noch und Ersatzteile sind noch zu bekommen, wenn nicht mehr ab Werk, mit großer Wahrscheinlichkeit auch über Ebay.


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/3049/v200ug4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/993/95760053ep6.jpg]
    Wir haben ein schönes Hobby! :P

  • Zitat von "fasttrains"

    Hallo Cem,
    This is the good Made In Western Germany :D what your are looking on,and not Made in China :cry:


    Scotti hi,


    I know what you mean, my first locomotives (when I was 3) were a 3021 (V200) and a 3048 (Br01). They survived me; I say they survive another 100 years minimum :D


    Check out the 2nd photo:


    http://marklinciyiz.biz/index.…ask=view&id=223&Itemid=64


    Cem.

  • Zitat von "ginne2"


    pass nur auf - gleich kommt der Kinderschutzbund . . . :wink::D:D


    Die tun nichts, ohne sich vorher anzumelden. Deswegen ja auch die ganzen Probleme mit den toten Kleinkindern z.B. in Bremen oder im Osten: das Jugendamt war jedesmal informiert, nur getan haben sie nichts.

  • Wenns jedem Kind in unserm Land so gut geht wies meinem mit beiden Eltern, Großeltern und Urgroßeltern geht, dann dürfen sie gerne kommen und klingeln.
    Sein Weihnachtsgeschenk 2008:
    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6499/5609boxinwi6.jpg]
    Ist nicht schlecht das Zeug.
    Und zu Thema Rangliste, Qualität und Haltbarkeit in dem Beitrag: LEGO DUPLO SEHR GUT! :P

  • Zitat von "erzhal"

    Die mit den festgegangenen Motoren sind die 3328, 3050 und der ICE 2.


    Meine 3000 (BR 89) und 3050 (Ae 6/6) aus den frühen 80er-Jahren und die 3328 (Re 4/4 IV) aus den späten 80er-Jahren mussten auch mal 13 Jahre pausieren. Der Dornröschenschlaf hat ihnen aber offensichtlich nicht geschadet, alle liefen noch problemlos. Öl hatten sie allerdings seit ihrer Geburt in Göppingen keins mehr gesehen :oops: Möglicherweise war das ja ihr Glück...


    Nach der Wiedergeburt haben sie dann alle einen LoPi mfx spendiert bekommen. Den kernigen Sound der BR 89 vermisse ich jetzt aber schon ein bisschen :(


    Die BLS Re 4/4 von HAG aus dem Jahr 1988 hat den Dornröschenschlaf natürlich ebenfalls unbeschadet überstanden.