Brand bei Woodland Scenics

  • Brand bei..................


    Und wenn keine Menschen gefärdet wurden ist das alles nur halb so schlimm!
    Wer viel hat braucht eine grossen Versicherung. Häuser baut man alle Tage,
    auch das dient dem Erhalt von Arbeitsplätzen
    Für die Feuerwehr war es dann ein Rutinen-Wasserfest!
    Ueli

  • Alte finnische Tradition?? :D

    Täh? Was meist du eigentlich da? Obwohl ich Finnisch bin habe ich das nicht ganz verstanden.
    Ja, wir haben etwa 65 tausend Seen in Finnland (mit viel, etwas oder wenig Wasser), Rutinen ist eine Nachname, und unsere Booten sind meistens Wasserfest, aber ich bin nicht sicher was da gemeint ist...

  • Antto,


    Peter wollte nur damit sagen, dass 'Rutinen-Wasserfest' überhaupt nichts heisst. Kein Mensch weiss was Ueli damit sagen wollte. Und nun bestätigst Du uns, dass es auch nichts auf finnisch heisst ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat

    .Peter wollte nur damit sagen, dass 'Rutinen-Wasserfest' überhaupt nichts heisst

    Schön, dass meine Beiträge auch im fernen Finnland gelesen werden. Unschön, dass nicht alle Leute die gleiche Sprache verstehen. Das Wort Rutinen-Wasserfest gehört ins Feuerwehrlatein und es ist begreifflich, dass das nicht alle verstehen können / wollen.


    Zur Lösung:
    Dass ein Feuerwehreinsatz die Feuerwehrleute bealstet oder belasten kann ist unbestritten. Aus dieser Sicht gibt es verschiedene Begriffe die die Gefahren mehr oder weniger klassiern. Also auch "Rutinen-Wasserfest" ist so ein Begriff aus dem Feuerwehrlatein!
    Doch zuerst mal wie spielt sich von der Schadenplatzorganisation, von der Entschlussfassung her die Einsatzleitung ab. Nach welchem Entscheidungsschlüssel spielt sich die Einsatzplanung ab:


    1.Retten, von Mensch, Tier und Sachwerten!
    2.Halten, der Nachbargebäude, Gebäudeteile und ein weiteres ausbreiten, ausdehnen des Feuers verhindern
    3.Löschen. Wasser ist ein Löschmittel.


    Aus den Punkten 1 und 2 ist schnell ersichtlich, dass diese Massnahmen unter grösstem Zeitdruck (Stress) mit der grösst möglichen Efizienz und dem minimalsten Personaleinsatz geschen müssen und das mit sehr grossem körperlichen Einsatz. Haben wir Ereignisse so weit im Griff, beginnt Phase 3, das ablöschen! Oder eben im Feuerwehrlatein, das Problem ist gelöst, die gröbste Gefahr gebannt, es sind keine Menschen und Tiere zu Schadengekommen, meine Kameraden sind alle OK, jetzt können wir zurücklehnen, jetzt beginnt das (Rutinen) alltägliche Wasserfest / Löschen.
    Also, jetzt ist allen alles klar? Gerne gebe ich noch weitere Erläuterungne in Sachen Feuerwehrlatein weiter.


    Uebrigens meine Hobbys und Modellbahnsammlung konnte ich mit dem Feuerwehrsold währen 27 Jahren finanzieren.


    Für alle die es noch nicht wissen: Die Feuerwehr ist das Element, das mit Wasser das zertstört, das das Feuer noch übriggelassen hat.


    Ueli

  • Es liegt wohl in der Natur von Interent-Foren, dass Beiträge oft sehr schnell off-topic gehen. Hier meistens etwas schneller.
    Ebenfalls in Foren üblich: Durch Schreibfehler entstehen Miss- oder gar keine Verständnisse.


    Gemeint war "Routine". :roll:



    Thomas

  • Vielen Dank für die Klärifierung. Feuerwehrlatein kenner ich wiklich nicht. Als Leiter für kleine Pfadfindern versuche ich mehr zu lernen wie Feuer zu machen, so das die Feuerwehr nicht kommen muss :rolleyes:


    Und Ruoti--- har in Finnisch mit den frieren vom Boden zu tun, Frost...


    Aber befor da etws mehr passiert: Zurück zum Thema.


    Da nur die hälfte vom Geschäft zerstört wurde, finden wir sicher nur das halbe Sortiment bis sie es wieder aufgebaut ist. Die andere Hälfte müssen sie wohl neu entwickeln. Sie könnten die teuerste Bäume etwas billiger entwickeln. Ich habe diese sehr gern, aber viele solche kann ich mich nicht leisten, weiter hinten stehen billigere Produkte.

  • Da nur die hälfte vom Geschäft zerstört wurde, finden wir sicher nur das halbe Sortiment ....

    Antto, die zweite Hälfte des Geschäfts verbrannte zwar nicht, aber es steht zu befürchten, dass Woodland nur noch Schneebeli in Zürich beliefern kann, der sich auf Brandschaden-Artikel spezialisiert hat... :mrgreen:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Offenbar ist die Situation nicht so schlimm, dass man wieder auf Pfeiffenputzer-Tannli, gefärbtes Sägemehl und Islandmoos ausweichen muss:


    Auch "respectfully",
    Thomas

  • Teilweise schade.
    Ich habe haufen von hochwertiges Sägemehl dieses Wochenende gemacht, aber jetzt hat es wieder keinen Wert...
    Aber gut: diese Nachricht spart mir viel Färbungsarbeit.
    Ich muss mir wohl irgendwo Anders schnelles Geld finden.