Die Kritik kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Der Messebericht geht auf die für den Schweizer Markt relevanten Neuheiten ein. Wenn dies halt andere auch tun dann liegt es auf der Hand, dass man nichts neues mehr entdecken kann. Der Unterschied zu einigen anderen Messeberichten sind die Interviews. Die Fragen hätten sicher etwas Hersteller-spezifischer und etwas mehr auf den Markt und die Modellpolitik ausgerichtet sein dürfen. Aber immerhin kann der Leser so noch etwas Hintergrundinfos erfahren.
Ein Messebericht, welcher eine Übersicht über die angekündigten Modelle gibt, ist m.M. nicht der Ort für Modellkritik. Hierzu wären die Neuheitenberichte oder Modellvorstellungen die richtigen Plattformen. Allerdings leuchtet es auch ein, dass ein u.a. auch von Inseraten abhängiges Magazin es sich nicht leisten kann, allzu forsch die Produkte der Hersteller zu kritisieren. Wenn ich allerdings bedenke, wie gut sich z.B. die RBe-BDt-Sets von Piko trotz der z.T. groben Schnitzer (insbesondere beim BDt) verkaufen lassen dann bezweifle ich, ob eine kritischere Betrachtung der Modelle in den Fachzeitschriften den grössten Teil der Leserschaft überhaupt interessiert.
Thomas