Hallo zusammen,
Ich habe mir heute einige Roco 66519, also die aktuellen, gelben, 3-achsigen Autotransportwagen, geleistet. Allerdings habe ich das Problem, dass sich die Wagen schon bei einer leichten Kurve schräg stellen, respektive nach Kurvenfahrt nicht mehr gerade Ausrichten. Der gefahrene Mindestradius lag bei 1,1 metern. Ein Blick unter den Wagen offenbarte den dafür verantwortlichen Murks:
[Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s110/Bm66/Modellbahn/Roco_66519_1.jpg]
Die Oberste Zeichnung zeigt den Werkszustand. Gelb = Wagenkasten, Schwarz = Kulisse an der mittleren Achse, Rot = Feder. Sobald sich die mittlere Achse also nur leicht um die Hochachse dreht, gerät die Spitze der Kulisse aus der Mittelachse des am Wagenbodens angegossen Zapfens und das Unglück ist perfekt. Dazu wirken die Kräfte: Gelber Pfeil = Kraftfluss der Lok, Schwarzer Pfeil = Kraftfluss des Zuges/der 2. Wagenhälfte.
Mein erster Lösungsgedanke wäre das verlegen der Rückstellfeder, siehe Zeichnung 2. Zeichnung 3 zeigt den Zustand bei Kurvenfahrt und die Stellung der Feder im Werkszustand und meines Gedankens. Wie man sieht, besitzt die Feder im Werkszustand kaum eine Hebelwirkung.
Was meint ihr, könnte sich das Verlegen der Feder positiv auf die Rückstellkräfte der mittleren Achse auswirken? Oder gibt es bereits bessere Lösungen für das Problem? Den Wagen gibt es ja schon ein paar Jahre..
Gruss
Simon