Hersteller: Qualität - was versteht der Modellbahner darunter?

  • Zitat von "Porta"

    ... was mache ich dann falsch. Heute habe ich gerade wieder eine vorbestellte HAG-Lok zugestellt erhalten und die geht zurück. Der häufigste Kritikpunkt: Gehäuseunterkante weist Farbabplatzer auf.


    Hier steht http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=15321#15321 was HAG falsch macht, der bildliche Beweis ist im Loki.


    Es tut mir leid, wie man so etwas konsequent weiter auf die gleiche Art machen kann, dafür habe ich Null Verständnis und am wenigsten, dass scheinbar niemand in der Lage ist die Ursache zu orten. Abgeplatzte Farbe an der Gehäuseunterkante kann wohl kein Markenzeichen sein.

  • Zitat von "Porta"

    ... was mache ich dann falsch. Heute habe ich gerade wieder eine vorbestellte HAG-Lok zugestellt erhalten und die geht zurück. Der häufigste Kritikpunkt: Gehäuseunterkante weist Farbabplatzer auf.


    Eben, das ist das, was ich leider immer wieder kritisieren muss.... (ich gebe ja zu, bin ein extrem pingeliger Kunde)..


    Die schwankende Qualität bei Hag! Es gibt Serien, die sind schlicht perfekt. Für mich die bisher perfekteste Hag Lok war diese:


    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1243/1158274411_a29c05b068_o.jpg]


    Diese Liebe zum Detail: Magnet silber bemalt mit rotem Tupfer, dann bei den Bucheli-Deckel die Kupferleitung gemalt.. zwischen den Puffern die schwarze Tafel für die Zugnummer, Dachlaufsteg in braun, Bremswiderstandshaube grün... echt genial!! Zudem absolut sauber und perfekt verarbeitet! Nichts krumm, alles richtig und schön montiert! Zudem perfekt lackiert und beschriftet! Dies zum ganz normalen Preis einer 4/7! Der Hammer! Wenn nur überall so viel Liebe zum Detail stecken würde... :roll:


    Dann aber kommen wieder Serien, wo man glaubt, bei Hag herrsche Notstand.. alles schief montiert oder Zurüstteile schon gebrochen, schludrige Lackierung und Beschriftung usw...


    Daher glaubt man es jeweils kaum, wenn man die Mikado II ansieht, dass solche Unterschiede möglich sind!


    Ferner ärgert mich auch immer die Entwicklung.. da wird was gemacht, entweder neu oder Facelift.. aber irgendwo in der Mitte hört man auf und schickt das Teil in die Serie. Manchmal wären es wirklich nur Kleinigkeiten, die überhaupt nichts kosten würden.. und Hag wüsste hier absolut Bescheid, hab es schon lange mit Martin und Werner diskutiert, ebenso stehen diese Forderungen alle hier im Forum.. Beispiele?


    - SPS Steuerwagen: Front zum Heulen, so nackt.. erst nach starker Intervention wird nachgebessert. Zudem bei über der Hälfte Trittbretter nicht beigelegt.
    - Re 4/4': dann freut man sich auf Facelift, aber gelbe LED, keine Frontzurüstung, keine Inneneinrichtung.. aber Preis identisch wie Loks neuer Generation, die das haben! :evil:
    - Ae 6/6: Wie lange fordern wir schon braune Isolatoren bei den Pantos? Einmal gehts, dann wieder nicht, dann gehts wieder, dann wieder nicht.....
    - Stromabnahme GL: wie lange mussten wir hier kämpfen! Zuerst, was habt ihr denn da für ein Problem? Wir bauen schon 20 Jahre so und keiner hat je reklamiert..... :roll: Dann plötzlich gehts doch!
    - Formtrennkanten Front: früher war es ja optisch furchtbar! Dann plötzlich war alles sauber geschliffen.. jetzt bei den neusten geht diese alte Thema leider wieder los!
    Ae 4/7: Durchschimmernde Beleuchtung, alle Letzten waren ein totaler Pfusch in der Fertigung (Sécheron/Historic). Alle Griffstangen krumm, Treppen krumm, Dachabdeckungen mit Gewalt montiert und schief, teilweise Teile schon gebrochen.. musste jede in über einer Stunde Arbeit auf ein vernünftiges Niveau bringen! (Ersatzteile natürlich zu meinen Kosten)


    usw... Könnte sicher noch eine Seite weiter schreiben...


    Unsere Forderungen in Sachen Qualität wären ja sehr banal: einfach alle Loks und Serien analog Mikado II! Dann wäre ich mehr als Glücklich! Aber bitte nicht immer dieses ewige Auf- und Ab!! Oder wie ich vorhin schon geschrieben habe, man müsste Loks blind über Versand kaufen können und sicher sein, dass sie perfekt ist!! Heute ist es wie bei Roco, kaufe keine mehr im Versand, will sie zuerst sehen und allenfalls retournieren lassen!

  • Zitat von "lanker63"

    Diese Liebe zum Detail: Magnet silber bemalt mit rotem Tupfer, dann bei den Bucheli-Deckel die Kupferleitung gemalt.. zwischen den Puffern die schwarze Tafel für die Zugnummer, Dachlaufsteg in braun, Bremswiderstandshaube grün... echt genial!! Zudem absolut sauber und perfekt verarbeitet! Nichts krumm, alles richtig und schön montiert! Zudem perfekt lackiert und beschriftet! Dies zum ganz normalen Preis einer 4/7! Der Hammer! Wenn nur überall so viel Liebe zum Detail stecken würde... :roll:


    Scheinbar gibt es auch da verschiedene Qualitäten, bei meiner fällt bei einigen Bremsbacken die Farbe ab. :( Diese ist nach meiner Beurteilung zu dick aufgetragen, vielleicht nicht einmal speziell für Kunststoff geeignet, wurde das Kunststoffteil vor dem Spritzen richtig vorbehandelt? Der Rest des Modells ist in Ordnung.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    verschiedene Qualitäten, bei meiner fällt bei einigen Bremsbacken die Farbe ab.


    Du musst halt elektrisch bremsen und nicht über die Hauptbremse!! Was meinst du, wofür es so einen komischen Widerstand auf dem Dach gibt?? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::oops:

  • Zitat von "lanker63"

    Du musst halt elektrisch bremsen und nicht über die Hauptbremse!! Was meinst du, wofür es so einen komischen Widerstand auf dem Dach gibt?? :lol::lol::lol::lol::lol::lol::oops:


    Ist der nicht nur zum heizen ?(: :wink::D Es wird immer so kuschelig warm beim spielen. :D

  • Einem Aspekt der für die Qualität von erheblicher Bedeutung ist wurde noch zu wenig Beachtung geschenkt. Es ist die Methode wie und vor allem mit welcher Technologie produziert wird.


    Mehrfach habe ich schon erwähnt, HAG produziert ihre Modelle mit veralteter Technologie. Das sagt übrigens gar nichts über die Qualität aus, mit veralteten Methoden entsteht aber ein eindeutiger Wettbewerb Nachteil, höhere Kosten, längere Durchlaufzeiten eine grössere Anzahl Fehlerquellen. In einem Loki Artikel erwähnte Werner Gahler mit Stolz, ein Modell beinhalte bis zu 1500 Produktionsschritte. Ein leider falscher Stolz, 1500 Handgriffe die Geld kosten und auch 1500 Fehlerquellen beinhalten, primär dort wo es reine Handarbeit ist. Da spielt die Handfertigkeit und Tagesform des Mitarbeiters eine zentrale Rolle. Viele Forumsmitglieder haben diese Erfahrung bereits gemacht.


    Eine Zeitgemässe Art wie ein Lokgehäuse Rohling weiter verarbeitet wird sieht für mich so aus, verputzen der Gussnähte mit einem Robotor, fertig Bearbeitung der Gehäuse auf einem CNC gesteuerten Bearbeitungszentrum mit Palettenwechsler oder Bestückungsroboter. Die Lackierung der Grundierung und Hauptfarbe kann bestimmt auch mit dem Roboter erfolgen.
    Bedruckung auf einer CNC gesteuerten Bedruckungsmaschine. Die Montage wird sicher weiterhin von Hand mittels Vorrichtungen erfolgen. Der Vorteil der automatisierten Fertigung besteht darin, viele Arbeitsschritte können in einem Arbeitsgang zusammengefasst werden, mit der CNC Technologie habe ich eine hohe Wiederholgenauigkeit und wenn ich den Prozess im Griff habe eine gleichbleibende Qualität.


    Mit solchen Technologien sind 20’000 Gehäuse innerhalb von wenigen Wochen produziert, mit anderen Worten, solche Anlagen sind viel zu produktiv für kleinere Hersteller aber doch notwendig um in einem vernünftigen Kostenrahmen zu bleiben. Um das zu erreichen müssen solche Produktionsschritte extern erfolgen oder wenn es im eigenen Haus erfolgen soll, müssen solche Produktionsanlagen mit externen Aufträgen ausgelastet werden.


    Was würde ich an Stelle von Martin Schips machen? Die Schips AG http://schips.com/de/default.htm hat alle modernen Fertigungstechnologien im Haus, die mechanische Bearbeitung würde ich auf den vorhandenen 5-Achsen Maschinen fertigen lassen. Auch eine Verlegung der Arbeitsplätze von Mörschwil nach Tübach ist eine Überprüfung wert. Für Entwicklung, Fertigung, Montage können vorhandenes Know how und Synergien genutzt und die Mitarbeiter flexibler eingesetzt werden.


    Ich weiss, alles Spekulationen, würde mein Geld darin stecken ich würde es überprüfen und die sinnvollen Veränderungen umsetzen.


    Übrigens, Ferro Suisse produziert auch seit einiger Zeit seine Modelle in einem grösseren japanischen Konzern. Die Qualität der Modelle konnte beibehalten werden. Einige wichtige Leute vom vorherigen Hersteller wechselten zum jetzigen. Es gab dadurch wohl länger keine Ferro Suisse Modelle mehr, der Sammler kann nun aber seine Modelle in der gewohnten Qualität erhalten. Ein gutes Beispiel, dass es sogar auch nach dem Konkurs eines Herstellers wieder weiter gehen kann.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Was würde ich an Stelle von Martin Schips machen? Die Schips AG http://schips.com/de/default.htm hat alle modernen Fertigungstechnologien im Haus, die mechanische Bearbeitung würde ich auf den vorhandenen 5-Achsen Maschinen fertigen lassen. Auch eine Verlegung der Arbeitsplätze von Mörschwil nach Tübach ist eine Überprüfung wert. Für Entwicklung, Fertigung, Montage können vorhandenes Know how und Synergien genutzt und die Mitarbeiter flexibler eingesetzt werden.


    Betriebswirtschaftlich würde dies sogar sehr grossen Sinn machen... ich sage ja schon immer, die Fixkosten in Mörschwil sind für die "Mini"-Produktion viel zu hoch... auf dieser Kostenbasis mit den hergestellten Stückzahlen müsste vermutlich eine Lok das 2-3 fache von jetzt kosten, um überhaupt Ende Monat eine 0 zu schreiben. Wenn man jedoch die Firmen zusammenlegen könnte, fielen plötzlich die grössten Fixkosten weg und die Kalkulation sähe ganz anders aus! Ebenso könnte so die Produktion moderner und kostengünstiger erfolgen. Die Produktion würde nicht mehr still stehen, wenn ein Mitarbeiter krank wäre usw.! Oder falls kein Platz in Tübach, könnte auch ein sinnvoller Teil der Nähmaschinenproduktion nach Mörschwil verlegt werden, um dort die Stückkosten zu senken... es gäbe also Möglichkeiten.. die Frage ist nur, ist man gewillt, auch "unkonventionelle" Ideen zu prüfen und allenfalls umzusetzen.


    ... entsprechender Handlungsbedarf wäre ja schon längst überfällig!


    Bin nun mal gespannt, wie und wann die Verantwortlichen reagieren werden.... :wink:

  • Zitat von "lanker63"

    ... entsprechender Handlungsbedarf wäre ja schon längst überfällig!


    Bin nun mal gespannt, wie und wann die Verantwortlichen reagieren werden.... :wink:


    Mit dieser Diskussion - so interessant sie auch ist - bewegen wir uns eigentlich genau wieder auf der gleichen Schiene wie beim Sondermodell Thread kritisiert: es geht um Ratschläge, die wir hier als Unbeteiligte den Verantwortlichen von Hag erteilen. Wie Roger das schon erwähnt hat, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt erwünscht oder sinnvoll ist, immerhin ist das doch ein öffentliches MoBa Forum ....

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Zitat von "erzhal"

    Mit dieser Diskussion - so interessant sie auch ist - bewegen wir uns eigentlich genau wieder auf der gleichen Schiene wie beim Sondermodell Thread kritisiert: es geht um Ratschläge, die wir hier als Unbeteiligte den Verantwortlichen von Hag erteilen. Wie Roger das schon erwähnt hat, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt erwünscht oder sinnvoll ist, immerhin ist das doch ein öffentliches MoBa Forum ....


    Diese Diskussion ist für mich absolut legitim. Aus meiner Sicht geht es nicht um Erteilung von Ratschlägen sondern um eine Fragestellung warum gewisse Dinge so sind wie sie sind.


    Ich betone es nochmals, ich habe keinerlei Insider Kenntnisse der Firma HAG noch war ich jemals dort. Meine Informationsquellen sind öffentlich zugängliche Publikationen und Informationen. Genau aus diesen heraus kann ich besagtes entnehmen. Jeder der irgendwie mit einer zeitgemässen Produktion vertraut ist, wird sich mit Garantie die gleiche Frage stellen.


    Letztendlich haben sicher fast alle Mitglieder dieses Forums das gleiche Interesse, wir möchten weiterhin qualitativ gute Produkte zu bezahlbaren Preisen aus dem Hause HAG haben und wenigstens alle paar Jahre eine Form Neuheit. Solche Diskussionen sind der Hintergrund einer Sorge, es könnte einmal nicht mehr so sein.


    Als Firma steht man nun einmal in einem gewissen Rampenlicht der Öffentlichkeit und muss damit umgehen können. Die Presse ist da oft viel weniger wohl gesonnen und demontiert missliebige Firmen gnadenlos. HAG kann hier jederzeit Einfluss auf eine Diskussion nehmen.


  • Erwin, Du hast das wunderschön ausgedrückt, könnte aus meiner Feder stammen, es entspricht genau meiner Meinung.


    Ich bin ja auch daran interessiert, auch in einigen Jahren noch neue Hag-Modelle sammeln zu können und deshalb interessiert es mich ja auch, was da die Firma macht. Aus diesem Grund betrachte ich die Diskussion hier ja auch als legitim und aus der Besorgnis heraus, dass sich da bei Hag Sachen zu unseren Ungunsten entwickeln könnten.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Es war ja schon in der Antike (oder vielleicht erst im Mittelalter? - Ach, egal... :wink: ), so, dass man den Boten gehängt oder geköpft hat, der eine schlechte Nachricht überbrachte...


    Einen Beliebtheitspreis aus M. werden wir für diese Diskussion(en) also sicher nicht kriegen, aber die hier aufgeworfenen Fragen sind legitim, und jede Firma, die mit Kunden in Kontakt tritt, muss sich heute gefallen lassen, dass ihre Geschäftspolitik von "Besserwissern" hinterfragt wird. Zudem geschieht der Gedankenaustausch ja aus der Sorge heraus, dass leider sehr vieles nicht rund läuft.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Eine interessante Zahl aus dem Loki Artikel von 2006/1 habe ich noch unterschlagen. Beeindruckend finde ich die Zahl von mehr als 70'000 produzierten Re460 bis Ende 2005. Leider weiss ich nicht wann diese Lok auf dem Markt erschien, trotz allem ergibt das eine doch beachtliche produzierte Anzahl pro Jahr, zudem mit Märklin und Roco noch zwei weitere ernsthafte Mitbewerber am Markt sind.


    Roland, dein Re 460 Sammlungs Anteil beträgt leider nur einige Promille. Die sind wenigstens nicht strafbar aber halten dafür umso länger. :wink::D

  • Zitat von "Unholz"

    Zudem geschieht der Gedankenaustausch ja aus der Sorge heraus, dass leider sehr vieles nicht rund läuft.


    Genau, das sind ja unsere Beweggründe für diese Diskussionen... Hag stellt emotionale Produkte her und hat eine eingeschworene Fan-Gemeinde, die bisher fast alles "geschluckt" hat und sich mit fast allem abgefunden hat.. Dank dem Forum ist das nicht mehr der Fall. Hier können wir unsere Meinung äusseren, Forderungen stellen, Kritik anbringen, Lob verteilen oder auch über schöne Produkte schwärmen! Damit muss sie im heutigen Internet-Zeitalter wohl oder übel leben.. Andere Firmen ziehen Nutzen daraus und hören auf ihre Käufer.. andere verteufeln sie als Rufmörder... das ist schlussendlich jeder Firma selber überlassen, wie sie darauf reagieren.


    Daher ist es mir eigentlich egal, was die Verantwortlichen von uns halten.. schliesslich sind wir die Kunden und bringen Geld dorthin und nicht umgekehrt... oder anders ausgedrückt, wir können alle auch ohne Hag überleben, aber Hag nicht ohne uns.. das ist für mich der Unterschied... Daher sollte auch gelernt werden, professionel auf Foren zu reagieren.. das denke ich gehört auch zur Qualität... und man könnte ja auch Nutzen daraus ziehen! Hier ist ja alles kostenlos.. sei es Werbung, Ratschläge, Verbesserungsvorschläge.. ein einmaliges Archiv.. man muss nur zugreifen.


    Aber das wichtigste ist schon, was uns hier vereint, der Wunsch, auch in 10 oder 20 Jahren noch qualitativ hochwertige Hag-Produkte kaufen zu können.. also in erster Linie gehts uns um die Produkte und nicht um die Firma.

  • Zitat von "lanker63"

    Daher ist es mir eigentlich egal, was die Verantwortlichen von uns halten.. schliesslich sind wir die Kunden und bringen Geld dorthin und nicht umgekehrt... oder anders ausgedrückt, wir können alle auch ohne Hag überleben, aber Hag nicht ohne uns.. das ist für mich der Unterschied... Daher sollte auch gelernt werden, professionel auf Foren zu reagieren.. das denke ich gehört auch zur Qualität... und man könnte ja auch Nutzen daraus ziehen! Hier ist ja alles kostenlos.. sei es Werbung, Ratschläge, Verbesserungsvorschläge.. ein einmaliges Archiv.. man muss nur zugreifen.


    Das ist eine absolute richtige und zentrale Aussage. Ein Forum ist ein sehr direkter Zugang zum Kunden, ein Forum ernst zu nehmen heisst auch den Kunden ernst nehmen und dieser wird es sicher mit einer engeren Bindung zum Hersteller danken.


    Von Zeit zu Zeit eine Information welche Verbesserungen am Produkt angebracht werden würde sicher auch sehr geschätzt.


    In diesem Forum gehen die Mitglieder sicher manchmal etwas härter ins Gericht mit HAG, bleiben aber immer fair. Der Kunde setzt sich also in aller Regel immer wohlwollend mit HAG auseinander, das muss nicht heissen es ist zwangsläufig angenehm für den Hersteller.