Eigenbau: Kamerawagen

  • Hallo Beat,
    das liegt eher weniger an mir als an der Kamera. Ich hatte auch nicht wirklich gedacht, dass die Bilder einigermassen akzeptabel sind. Nach diesem Versuch bin ich aber sehr zufrieden. Freut mich, dass es anregt das nachzubauen. Ich bin aber nicht der Erfinder! Und ohne Hilfe hätte ich nicht die Spannungsreduzierung hinbekommen, da half ein Freund. :wink:


  • Gratulation


    Sieht wirklich super aus, vorallem beim Gegenverkehr spürt man fast den Gegenwind.

  • Hier noch eine Fahrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und noch eine:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von "11465"

    Habe nun keine Zeit mehr für weitere Recherchen. Das Pfingstwochenende ruft. Bleibt brav über die Festtage und streitet euch nicht allzusehr im Forum!!! :wink:


    Hoffentlich bist du stolz auf uns, wir haben uns alle bestens vertragen auch ohne deine Aufsicht, wobei mir dein Kontrollblick nicht entgangen ist. Du traust uns wohl nicht mehr über den Weg? :wink: :wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Hoffentlich bist du stolz auf uns, wir haben uns alle bestens vertragen auch ohne deine Aufsicht, wobei mir dein Kontrollblick nicht entgangen ist. :wink: :wink:


    Yep, bin deswegen am Sonntag extra nach Muri AG in die Schule gefahren. Dort haben sie Internet. Mal nachschauen, ob Streit ist....dies wirst Du gespürt haben. :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo,
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/7508/frontre460ka1gb5.jpg]
    Shot at 2007-08-15


    nun ist sie fertig: Re 460 (34612) mit Kamera und fahrfähig. Das Bild ist nicht so gut wie beim ETA, was wohl am Metallgehäuse liegt. Evt gibt es morgen einen Film, heute nicht mehr. Das Frontfenster und der Führerstand sind ausgebaut, der Rahmen und das Dach mußten bearbeitet werden, der Decoder wurde durch einen Lopi ersetzt, verzichtet werden musste ferner auf das ober Licht.

  • Martin,


    dann könnt ja Du und die Churer Modellbahner ja mal Gegenverkehr auf einer zweigleisigen Strecke machen. Muss doch gut aussehen, wenn beide Kameraloks einander passieren.

  • Zitat von "grisu"

    dann könnt ja Du und die Churer Modellbahner ja mal Gegenverkehr auf einer zweigleisigen Strecke machen. Muss doch gut aussehen, wenn beide Kameraloks einander passieren.


    Man nehme eine eingleisige Strecke und beschleunige die Loks auf modellgerechte 160 km/h. Ich wette, DAS sieht gut aus :twisted:
    Aussergewöhnlich auf jeden Fall. Wünscht man sicher Niemandem in Realität.
    .
    .
    .
    .
    Okay, okay - mit dem Finger auf dem Notknopf, wir wollen ja nix kaputt machen. :lol:

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Zitat von "PapaTango"

    ...Man nehme eine eingleisige Strecke und beschleunige die Loks auf modellgerechte 160 km/h. Ich wette, DAS sieht gut aus


    :D:D:D


    Es lebe Dein Humor! Dir hat die Hochzeitsreise offenbar nicht geschadet....


    Ich bin nun ebenfalls stolzer Besitzer einer Kamera-Einheit. Zu irgend einem Umbau hat es bis jetzt aber noch nicht gereicht. Meine Anlage und meine Freundin nehmen mich zeitlich zu stark in Anspruch, als dass ich dafür auch noch Zeit hätte (hm, eigentlich ist es ja das tagelange Verweilen am Arbeitsplatz, welches mich zeitlich zu stark in Anspruch nimmt, aber das kann ich nicht ändern :( )
    Vorab fehlt mir auch der Mut, mich an 'Elektronischem' zu versuchen.....oder ist das nur eine Ausrede, um meine Trägheit zu verdecken?
    Roger, reiss dich am Riemen: Ich werde gleich mit der Planung beginnen und das passende Triebfahrzeug ausfindig machen.... Vermutlich werde ich dafür die Ae6/6 TEE verwenden, da sie eh kein reales Vorbild hat. Da stört das Loch in der Gehäusefront nicht. :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hier ein kleines Filmchen, das warum auch immer bei youtube in schlechter Auflösung ist, viel zu grob. Andere hochgeladene Filme waren vor einiger Zeit besser. So erscheint der Film hier auf dem Rechner nicht. Die Aufnahme der Lokkamera ist aber schlechter als die des Triebwagens 515. Streifen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat von "11465"

    Es lebe Dein Humor! Dir hat die Hochzeitsreise offenbar nicht geschadet....


    Absolut nicht ... solltest du auch mal versuchen :roll::wink:
    Gutes Wetter, gutes Essen und Trinken, gute Frau - alles gut. Die Reihefolge der Auflistung soll nichts bedeuten :wink:


    Zitat


    ... und das passende Triebfahrzeug ausfindig machen.... Vermutlich werde ich dafür die Ae6/6 TEE verwenden, da sie eh kein reales Vorbild hat. Da stört das Loch in der Gehäusefront nicht.


    Roger ... du hast ja die Vorstellung von treepalms gelesen - er sucht noch genau so ein Teil. Wäre doch schade drum ... er zahlt sicher gut - dann erstehst du dir gleich zwei, eine für die Sammlung und eine (die kann ja dann auch rot sein) fürs Elektronenauge. Und Jedem ist gedient.


    Nur schon die Idee, die schöne Zweifarbige abzumurksen ... Frevel!

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Hallo,
    hier mal der Einsatz des Zuges beim gestrigen LTE in Gelsenkirchen im Deutschlandexpress. Etwas unscharf, aber dennoch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit der inzwischen umgebauten Re 460 klappt es weniger gut. Das Metallgehäuse ist eher hinderlich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Theama ist zwar ururalt, aber ich grabe es trotzdem nochmals aus...



    Dies ist meine Version einer Kameralok:


    Die Kamera stammt aus Ebay, für umgerechntet 60 Franken. Die Lok ist ein Roco Dummy.


    Die Qualität der Kamera ist ordentlich. Allerdins wird das Bild recht gestört, wenn eine Hag Lok den Dummy schiebt. Der Hag Motor 88 trifft offenbar die Frequenz des Senders (2400 Hz). Mit einer Roco Lok treten fast keine Probleme auf, abgesehen, wenn man nahe am Anlagen-Alurahmen (geerdet) vorbeifährt.



    Die Seitenscheiben müssen noch eingeklebt werden:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_Kameraloki_1_1.jpg]



    Die Speisung erfolgt über eine 9V Batterie. So ist die Kameralok universell einsetzbar:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_Kameraloki_2_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_Kameraloki_3_1.jpg]



    An der Unterseite habe ich einen Minischalter integriert, mit welchem die Kamera eingeschaltet wird:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_Kameraloki_4_1.jpg]



    Hier die Kameralok im (leicht vorbildwiedrigen) Einsatz:
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_Kameraloki_5_1.jpg]




    Gruss, Patrik

  • Zitat von "modellbahner"

    Sieht man mit Scheibe zu wenig? Wie sieht es aus mit zusätzlicher Beleuchtung (LED?)? Wieso nicht Speisung ab Schiene (bei Digitalbetrieb)?


    Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit einer Kamera hinter einer Modellscheibe. Anders als bei einer Scheibe beim Vorbild sind die Plastikteile in den Modellen fast durchwegs ungleichmässig Lichtdurchlässig. Die sonst schon nicht sehr helle Bilder liefernde Funkkameras stossen hier an die Grenzen, es ist kein vernünftiges Bild zu bekommen. Bei sehr guter Ausleuchtung, als bei Tageslicht, ist auf dem Monitor deutlich zu sehen wie stark solche Scheiben an den Modellen verzogen sind, entsprechen ist das Bild.


    Ich hatte versucht die Kamera über die Gleise mit Spannung zu versorgen. Dazu baute ich mir eine Platine mit Spannungsregler und Kondensatoren um eine möglichst unterbrechunsfreie Spannungsversorgung zu erhalten. Möglich ist das, die einzelteile kosten auch nicht viel jedoch entstehen wesentlich weniger Störungen wenn meine Kamer die Spannung von Akku bekommt. Ausserdem kann ein Modell, welches mit einer Kamera versehen ist, so unabhängig vom verwendeten System (Mitelleiter, beide Schienen) betrieben werden.


    Ein weiterer Punkt ist das ein Modell mit Kamera einen möglichst ruhigen lauf aufweisen sollte um ein möglichst wenig verwackeltes Bild zu erhalten.

  • Zitat von "modellbahner"

    Sieht man mit Scheibe zu wenig? Wie sieht es aus mit zusätzlicher Beleuchtung (LED?)? Wieso nicht Speisung ab Schiene (bei Digitalbetrieb)?


    Die Scheibe spiegelt extrem - man sieht fast gar nichts mehr. :(


    LED's sind bestellt und werden eingebaut. Bei mir auf der Anlage sind Leds nicht unbedingt notwendig, da ich den Schattenbahnhof beleuchtet habe, und es dadurch eigentliche keine richtig dunklen Stellen gibt. Aber ich werde 5 Warmweisse, superhelle SMD-Leds einbauen (eine unbeleuchtete Lok sieht nicht gerade toll aus).


    Die Einspeisung per Batterie habe ich gewählt, da ich so die Kamera auf allen Systemen einsetzten kann (Klar, man könnte je eine AC und eine DC Lok herrichten für die Stromaufnahme).



    Gruss, Patrik

  • Zitat von "OL10"



    Die Kamera stammt aus Ebay, für umgerechntet 60 Franken.


    Patrik, deine Bastelarbeit ist wirklich gut gelungen. Mich würde allerdings mal interessieren, welcher Kameratyp - vor allem von der Grösse her - geeignet ist. Bei Ebay stehen ja die genauen Masse nicht im Angebot, so dass das Risiko, eine Kamera mit ungeeigneten Massen zu ersteigern, die man nachher nicht in die Lok bekommt, doch recht gross ist. Kannst Du oder jemand Anderes ein Fabrikat bzw. Typenbezeichnung für eine geeignete Kamera nennen?

  • das ist meine kameralok .
    die frontscheibe bleibt ein gebaut sie stöhrt nicht.
    das ist noch im test es kommt eine kleineren aku rein.
    licht kommt noch und ein motor auch.




    [[Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/68_DSCN2978_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/68_DSCN2982_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/68_DSCN2971_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/68_DSCN2975_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/68_DSCN2976_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/68_DSCN2977_2.jpg]

  • Zitat von "Terry"

    Kannst Du oder jemand Anderes ein Fabrikat bzw. Typenbezeichnung für eine geeignete Kamera nennen?


    Die Kamera hat mein Lehrmeister besorgt. Ich kann am Montag nach dem Kameratyp nachfragen.



    Gruss, Patrik