Roco- Re 4/4 II und Zugkraft

  • Unabhängig davon (meine Modellbahn spielt eh so um 1995 rum), habe ich ein Video zuhause, in dem die SE-Re in einer Re10 über den Gotthard donnert (gut, auf der Moba hilft dann die HAG-Re6/6 ein wenig ziehen.... :wink: )


    Gestern nochmal getestet: der Gz 50388 (BR RB-BL RB , der bei mir zur Zeit von einer 8/8 gezogen wird und ein (fiktives) Wagengewicht von 820 t hat (bestehend aus 6 Shimms, 4 Hbis, 1 Samms, 2 Ucs und ein Es) wurde von der besagten Roco-Lok vorbildwidrig, aber anstandslos in beiden Richtungen bewältigt.


    Ich werde jetzt nochmal einige Streifen Blei zuschneiden und über der Platine (isoliert natülich) unterbringen, ansonsten wird sie bei schweren Schnellzügen ab 8 Wagen eben mit einer (HAG-) Schwestermaschine des Bauloses IIff in Vst verkehren.....


    Danke für die Diskussion, interessant zu sehen, dass die 2/4-getriebenen HAG-Maschinen den 3/4-getriebenen Roco-Maschinen zugkraftmässig überlegen sind - während die GS-Derivate weniger Probleme haben.
    Haftreifen und Gewícht haben bei dieser "altmodischen" Modellbahnbetriebsweise (Mittelleiter)wohl doch ihren Sinn.....

  • Zitat von "Rüdiger"

    Danke für die Diskussion, interessant zu sehen, dass die 2/4-getriebenen HAG-Maschinen den 3/4-getriebenen Roco-Maschinen zugkraftmässig überlegen sind - während die GS-Derivate weniger Probleme haben.
    Haftreifen und Gewícht haben bei dieser "altmodischen" Modellbahnbetriebsweise (Mittelleiter)wohl doch ihren Sinn.....


    Hallo Ruediger,


    Ich muss hier Sagen dass die aeltere M und Hag Loks haben das Motor in einer den Drehgestelle eingebauen. Das Gewicht des Motors hat gross mit dem Kraft der Lok zu tun. Roco Loks (wie ihre 69842) und neuere Maerklin Loks (mini-Sinus) haben jetzt mittig plazierte Motoren mit Cardan-antrieb, was ergibt dass das Gewicht durch beide Drehgestelle getrennt ist und foerdert eine schwachheit in Zugkraft.


    Ich habe meine Roco Re 4/4 (je 69840/42/43/44/45) mit einem Zug von 15 Wagen (3 davon beleuchtet me je einem Schleifer) und habe keine sichtbare verlust von Traktion bemerkt. Ich muss dazu berichten dass es gibt keine grosse Steigung auf meine Testanlage. Die Lok fuhr einige cm hinter den letzten Wagen.:)


    Re 4/4II* - Az* - Az* - Az** - WRz* - Bz* - Bz** - Bz** - BH*** - Bz*** - Bpm**** - EWIVB* - EWIVB* - EWIVA* - EWIIB* - EWIID*


    *-Roco
    **-Lima
    ***-Acme
    **** Railtop (Heris)


    Gruss


    Mike C

  • So, nur mal so als Nachklapp, damit ihr wisst, wie es ausgegangen ist:


    ich hab am WE mal über die Platine der Re 4/4 II (da sind noch so ca 3 mm Luft bis zur Dachkante) ziemlich genau 20 g Druckerblei untergebracht; so etwa 20 mm breite Plättchen mit 2 mm Dicke, entsprechend zugeschnitten und mit Isoband umwickelt.


    Fazit: das Traktionsvermögen hat sich erhöht, selbst mit dem besagten schweren 10-Wagen-IC kommt sie jetzt den Berg hoch. Wenn sie mit der Haftreifenachse voraus unterwegs ist, schleudert sie zwar noch in den engen Kurven bergwärts und auch die Geschwindigkeit sinkt stark ab, aber stehenbleiben tut sie nicht mehr. Mit der Haftreifenachse hinten gibt es weit weniger Probleme, man hört sie zwar schleudern, aber die Geschwindigkeit sinkt nur unwesentlich. Interessant ist auch, dass ich den Eindruck habe, dass trotz des Mehrgewichts der Motor oder Decoder keine Schwierigkeiten hat (wird nicht wärmer als voher auch schon).


    Leider finde ich in der Lok keinen Platz mehr, um noch mehr Gewichte auszuprobieren. Man könnte im Gehäuse noch den Raum hinter den Pufferbohlen soweit ausgiessen, ohne die Kupplungskinematik zu beeinträchtigen oder auch die Dachwiderstandshauben, aber das wäre dann irreversibel. Fakt ist, dass mit entsprechend Mehrgewicht die Traktionsleistung zu verbessern wäre.....vielleicht geht Roco da noch mal drüber.....


    Ich werde jedenfalls für meine Belange die Lok solo mit max 9 unbeleuchteten Wagen fahren (da passiert dann nix), bei schwereren Reisezügen gibt es dann Vorspann mit einer HAG-Schwester.....

  • @Ruediger,


    die Roco Loks sind jetzt als Auslaufmodelle notieren.
    Koennen Sie vielleicht eine zweite Lok kaufen und die beide als Doppeltraktion wie bei der echter Bahn fahren?


    Sie sollten dadurch keine Probleme mit Steigungen und Kurven haben.


    Gruss


    Mike C


    Sie koennten auch vielleicht das Motor gegen einem mit mehr Gewicht austauschen, um die Zugkraft zu verbessern.