Unabhängig davon (meine Modellbahn spielt eh so um 1995 rum), habe ich ein Video zuhause, in dem die SE-Re in einer Re10 über den Gotthard donnert (gut, auf der Moba hilft dann die HAG-Re6/6 ein wenig ziehen.... )
Gestern nochmal getestet: der Gz 50388 (BR RB-BL RB , der bei mir zur Zeit von einer 8/8 gezogen wird und ein (fiktives) Wagengewicht von 820 t hat (bestehend aus 6 Shimms, 4 Hbis, 1 Samms, 2 Ucs und ein Es) wurde von der besagten Roco-Lok vorbildwidrig, aber anstandslos in beiden Richtungen bewältigt.
Ich werde jetzt nochmal einige Streifen Blei zuschneiden und über der Platine (isoliert natülich) unterbringen, ansonsten wird sie bei schweren Schnellzügen ab 8 Wagen eben mit einer (HAG-) Schwestermaschine des Bauloses IIff in Vst verkehren.....
Danke für die Diskussion, interessant zu sehen, dass die 2/4-getriebenen HAG-Maschinen den 3/4-getriebenen Roco-Maschinen zugkraftmässig überlegen sind - während die GS-Derivate weniger Probleme haben.
Haftreifen und Gewícht haben bei dieser "altmodischen" Modellbahnbetriebsweise (Mittelleiter)wohl doch ihren Sinn.....