Premium Antrieb von SB- Modellbau

  • Ich hatte heute ein Gespräch mit Herrn Bussjäger und er teilte mir mit das die Premiumantriebe dieses Jahr nur noch hergestellt werden und dann nur noch die Flächläufer zu kaufen sind.Die Nachfrage sei zu gering.


    Gruß Michael


    Gruß Michael

  • Ja sicher, nur dort wo der Premium- antrieb durch einen Flächläufer ersetzt werden kann.

    Ich hatte auch schon einen Flachläufer in der Fleischmann Baureihe 103 aber mich stört einfach das der Flächläufer keine Selbsthemmung hat und das die Lok dann leider schon mit 3 Schnellzugwagen, wenn man an einer Rampe anhält einfach den Berg runterrollt.

    Man kann zwar mit Decodern das Problem mit programmieren einer CV lösen aber wenn die Digitalzentrale ausgeschaltet wird und die Lok steht an der Rampe nützt der Decoder auch nichts mehr.Bei mir halfen auch keine Glühlampen die man zwischen die Motoranschlüsse gelötet hat.Deswegen ist mir ein Premium Antrieb lieber auch weil er eine Schwungmasse hat.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Ich verstehe da sb schon, obwohl diese Antriebe eigentlich auch rentabel als Einzelanfertigung zu produzieren sein sollten…

    Dennoch, ich glaube, dass sie halt schon eher teuer sind für die in Frage kommenden Lokomotiven - es gibt meist Alternativen, die leise sind, auch oft/immer mehr von Märklin selbst.

    Ich habe eine Hobby-Lok mit einem sb umgebaut; die läuft hervorragend (diese Art Sätze wird es ja weiter geben) - doch die Kosten für diesen Umbau (sb Antrieb, Decoder, Lüssi-Adapterplatine inkl. neuen LED-Platinen) sind dann höher als die Lok alleine kostete…


    Flachläufer und „CV-Bremse“ ist vielleicht doch ein Kompromiss, und dem Zug einen waagerechten Abstellplatz geben?

  • Herr Bussjäger hat mir gesagt das der Flächläufer leichter einzubauen sei und der Einbau des Premium Antriebes wo oftmals Fräsarbeiten durchgeführt werden müssen das würden sich viele nicht zutrauen und deswegen gehen die Anfragen nach dem Premium Antrieb zurück und SB-Modellbau wird den Motor aus dem Programm nehmen.Ich finde es schade der Motor ist mit das beste was es noch an Laufkultur gibt.

    Ein großer Nachteil ist da der Motor leicht ist und auf dem Drehgestell plaziert wird müssen Gewichte angebracht werden auf dem Drehgestell damit die Lok genug Zugkraft hat. Das ist vielen Modellbahnern zu viel Arbeit und deswegen erhält da der Flächläufer Antrieb den Vorzug den der ist sehr einfach einzubauen.