Gerrit Keuterman (1952 bis 2018)

  • Hoi mitenand

    Mit grosser Betroffenheit habe ich heute bei einer www-Recherche festgestellt, dass Gerrit Keuterman, der Verfasser des bekannten HAG-Sammelkatalogs, bereits im Jahr 2018 verstorben ist. Auch wer nicht holländisch kann wird die Todesanzeige der Angehörigen sinngemäss verstehen.

    Gerrit war offenbar niederländischer Importeur für Modelleisenbahn von HAG; sein Sammelkatalog von 1987 war bis zur UNUM-Datenbank (jetzt FRUNUM) ein wichtiges Nachschlagewerk.

    Ich habe Gerrit, der mit vielen von uns HAG-Enthusiasten die gleiche Leidenschaft pflegte, leider nie persönlich kennengelernt. Aber vielleicht gibt es ja Forumisten, die von ihren Begegnungen und Erlebnissen mit Gerrit berichten können.

    Beste Grüsse

    Stephan

  • Hallo zusammen,

    auch mir war Keutermann und sein roter HAG-Katalog in den ersten Jahren meiner Sammlung von HAG-Modellen ein wichtiger Wegbegleiter. Er hat sich bleibende Verdienste um diese Marke gemacht . . .

  • Danke Stephan für deinen Hinweis. ;(


    Es ist tatsächlich so, dass er damals mit seinem Sammelkatalog einen wichtigen Pflock eingeschlagen und viel Licht in die schlecht dokumentierte HAG-H0-Geschichte gebracht hat. Zwar gaben das Stofer-Buch und einzelne private Aufzeichnungen schon gewisse Anhaltspunkte für die Fans, aber eine systematische und detaillierte Übersicht über die Produktion ab 1954 fehlte. Ohne seine Vorarbeit wäre es nie zur UNUM/FRUNUM-Datenbank gekommen, weshalb ich ihm an dieser Stelle post mortem einen herzlichen Dank und Gruss widmen möchte.


    Spät, aber nicht minder tief empfunden: R. I. P.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)