Flüsterschleifer für Roco 43855 Ae 6/8 BLS

  • Hallo zusammen


    Ich konnte occasion eine Roco 43855 Ae 6/8 BLS kaufen (ist in einer Holzschachtel ausgeliefert).

    Diese hat ab Werk noch keinen Flüsterschleifer und die Aussparung sieht auch nicht so aus, als hätte es Platz.


    Ich weiss aber, dass neuere Modelle der gleichen Lok durchaus Flüsterschleifer haben. Der Schleifer ist nicht mit einer Schraube angemacht, sondern nur das Plastkteil, das ihn trägt. Bei neuern Modellen mit Flüsterschleifer scheint der Schleier direkt durch das Mittelloch mit einer Schraube befestigt zu werden.


    Was ich auch beim Durchsehen der ET-Blätter nicht sehe ist, was ich denn machen müsste, um meiner Lok einen solchen zu spendieren. Müsste ich da einen anderen Getriebedeckel als ET bestellen oder helfen einfachere Mittel?


    Als Getriebesatz AC sehe ich bei meiner Lok den 101855, bei der neueren Lok Art.78644 wäre der Getriebesatz die nr. 137969.


    Ich wäre froh um ein Feedback von jemanden der diese Loks etwas kennt.


    Und falls ein Umbau relativ kompliziert wäre: Welchen Schleifer könnte man dort als Ersatz hintun? Denn Roco verkauft meines Wissens die alten Schleifer ja nicht mehr...


    lg

    alex

  • . . .

    Was ich auch beim Durchsehen der ET-Blätter nicht sehe ist, was ich denn machen müsste, um meiner Lok einen solchen zu spendieren. Müsste ich da einen anderen Getriebedeckel als ET bestellen oder helfen einfachere Mittel?

    . . .

    1. Schleifer und Getriebedeckel bilden eine Einheit. Das war bei dieser Lok ET-Nr. 106787, gibt es aber nicht mehr.


    2. Spätere AC Loks (Katalognummer beginnt mit "69" usw.) haben einen geänderten Getriebeboden, den gibt es in dem Getriebeteilesatz 122755, ist lieferbar, dazu gehört dann der Flüsterschleifer ET Nr. 86031 (46mm lang) + Schraube.


    Ich vermute mal, dass der Getriebedeckel nahtlos auf den alten Getriebekasten passt. Wenn nicht: Der Getriebeteilesatz 122755 beinhaltet auch den kompletten Getriebekasten. Insofern hat man mit diesem Ersatzteil auf jeden Fall alle Teile zum Umrüsten auf Flüsterschleifer.