Maerklin/Trix LS Speisewagen

  • Hallo,


    Ich moechte mehr Infos ueber die Inneneinrichtung des Speisewagens 43391.
    Heute habe Ich mein Modell empfangen und habe bemerkt dass die Sitze und Tafeln rot, gruen und grau bemalt sind.
    Wie sah die Inneneinrichtung in Echtheit aus?


    Ich habe nur Detaillen ueber den Aussen bei seak.ch gefunden.
    Ist die Maerklinwagen prototypisch oder soll Ich das Teil aus einem 43390 bestellen?


    Gruss


    Mike C

  • Im Leichtstahlwagen Buch lässt sich dazu nicht sehr viel finden. Die wenigen Fotos der Inneneinrichtung sind schwarz/weiss.


    Erwähnt ist, anlässlich einer Revision wurden die Kunstlederbezüge durch Plüschbezüge in grün für den Nichtraucherteil und in rot für den Raucherteil ersetzt. Falls du die genaue Wagennummer hast, kann ich vielleicht noch passende Angaben im Leichtstahlwagen Buch finden.

  • @Cebu,


    hier ist das Wagennummer:
    Wr 50 85 88-33103-5 REV 1.7.83


    (von den Tueren nach der Kuche)
    3 Tafeln rot (R?)
    3 Tafeln gruen (NR?)
    1 Tafel Grau (neben die Kuche)


    Ich dachte dass Alle Tafeln und Sitze waren gleich bedeckt und gepolstert, aber meine Errinerungen stammen aus 1972.
    In 1985 waren die letzte diese WR in rot/weiss in Gotthardzuege eingesetzen.


    Gruss


    Mike C

  • Hallo Mike


    Zu deinen Angaben habe ich einiges gefunden, als interessantes Detail vorweg das Revisionsdatum 1.7.83, bereits im Januar 1984 wurde der Wagen zu einem Instruktionswagen umgebaut und dabei der Stromabnehmer entfernt.


    Kurz die Wagengeschichte:


    Erbaut 1947 bei SWS als Dr4ü 10114
    1963 umgezeichnet in WR 10114
    1967/70 umgezeichnet in WR 50 85 88-33 103-5
    01.84 Umbau in Instruktionswagen X 60 85 99-03 911-2


    Anfang August 1955 erhielt 10114 anlässlich einer Zwischenrevision einen rotbraunen (orangegelben?) Anstrich mit weisser Beschriftung Restaurant, siehe auch Bild weiter unten. Belgische Dachlüfter wurden eingebaut und die ganze Inneneinrichtung überarbeitet. Es wurden Sitzpolsterüberzüge aus rotem, grünem und braunen Kunststoff verwendet. Die Tische wurden mit einem grau marmorierten Belag versehen und als Wandverkleidung baute man Ahorngemusterten Kunststoff ein.


    Es ist nirgends vermerkt ob nochmals eine Änderung an der Inneneinrichtung vorgenommen wurde oder ob sie bis zum Schluss in den Farben von 1955 blieb.


    Ist die Küchenseite am Modell richtig wiedergegeben mit den drei etwas höher über der Wagenkante liegenden Fenstern? Ich konnte kein Bild finden das diese Seite zeigt.


    Die Typenskizze zeigt den Zustand von 10111-10114 Ende der 60er Jahre.
    10114 in der Versuchslackierung und Beschriftung im Jahr 1955.
    Letzter Betriebszustand von 50 85 88-33 100 bis 103, im Bild 50 85 88-33 103-5.


    Alle Bilder und Angaben wie gewohnt aus dem Leichtstahlwagenbuch.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_LS_Speisewagen_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_LS_10114_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_LS_10114_1_1.jpg]

  • Hallo Cebu,


    besten Dank fuer die Informationen. Ich habe noch eine Frage.
    Der Speisewagen 43390 hat als Nummer WR 10121. War dieser Wagen identisch zum 10114 (43391)?


    Das Liliput Modell war WR 50 85 88-33 106-5.


    Ich habe mich entscheiden, dass die Inneneinrichtung stimmt nicht, wahrscheinlich weil die Tafeln waren nicht gleich wie die Sitze gefarbt. Was fuer Decken gab es? Soll Ich die Tafeln weiss wie beim Liliputwagen malen?


    Ich habe auch bemerkt dass bei meinen 43371, 43381 und 43391 sind die Fensterteile fuer die Uebergangstueren umgedreht installiert geworden. Die Faltenbaelge koennen nicht deswegen voellig eingesteckt werden und die Wagen nicht zusammengekuppelt werden.


    Hat irgendjemand dieses Problem auch bemerkt?


    Gruss


    Mike C

  • Hallo Mike


    Kurz zum Wagen WR 10121 der aus der letzten Serie von 12 LS Speisewagen stammt. Der Wagen ist sehr ähnlich zum WR 10114, aber nicht identisch. Mit der Bezeichnung WR 10121 war er nur eine kurze Zeit unterwegs. Von 1963 bis höchstens 1970.


    Erbaut 1953 bei SWS als Dr4ü 10121
    1963 umgezeichnet in WR 10121
    1967/70 umgezeichnet in WR 50 85 88-33 110-0
    08.88 ausrangiert


    Die Nummer des Liliput Modells ist nicht korrekt. Sie lautet richtig WR 50 85 88 33-106-8. Dieser Wagen stammt ebenfalls aus der letzten Bauserie (WR 10117).


    Wegen der Inneneinrichtung, mit Tafeln meinst du sicher die Tische? Ich versuche die Farben in englisch zu beschreiben.


    The interior of the LS Speisewagen has seats that are covered by red, green and brown plastic. The tables are covered by grey marbled plastic. The wall is covered by maple pattern plastic. The color of the ceiling is not mentioned in the book. But as I can see in an old black and white photo the color looks white .


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_LS_10121_1.jpg]


    Bilder und Angaben aus dem Leichstahlwagenbuch.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Wegen der Inneneinrichtung, mit Tafeln meinst du sicher die Tische? Ich versuche die Farben in englisch zu beschreiben.


    The interior of the LS Speisewagen has seats that are covered by red, green and brown plastic. The tables are covered by grey marbled plastic. The wall is covered by maple pattern plastic. The color of the ceiling is not mentioned in the book. But as I can see in an old black and white photo the color looks white.


    @Cebu,


    Table = Tisch (Danke)


    Was fuer Decken (Tablecloth) gab es im WR oder gab es nur die graue plastische (nackte) Tischen?


    Besten Dank


    Mike C

  • Hallo Mike


    Im Leichtstahlwagenbuch sind nur zwei Bilder der Inneneinrichtung zu finden. Auf beiden sind die Tische mit weissen Tischtüchern bedeckt. Es handelt sich bei beiden Fotos um Werksfotos von SWS.

  • Zitat von "Mike Cee"

    Ich habe mich entscheiden, dass die Inneneinrichtung stimmt nicht, wahrscheinlich weil die Tafeln waren nicht gleich wie die Sitze gefarbt.


    Natürlich nicht. Bei den beiden neuen EP.IV Modellen (Märklin und TRIX) sind die Tische und Böden bekanntlich in denselben Farben grün bzw. rot bedruckt wie die Sitze. Es dürfte sicher einfacher sein die Tische (ggf. auch noch den Boden) entsprechend zu bemalen anstatt die Inneneinrichtung vom Ep.III Wagen #43390 zu nehmen.

    Zitat

    Hat irgendjemand dieses Problem auch bemerkt?


    Nein; bisher bei keinem meiner inzwischen kompletten Sammlung der 23 Märklin und TRIX LS Wagen.

  • Ob die andere Wagenseite richtig ist hatte ich selbstverständlich mit eigenen Augen bei meinem Händler überprüft.


    Aufgefallen ist mir, der Trix WR 10121 hat eine komplett weisse Inneneinrichtung, der Märklin 50 85 88 33 100-1 hat die bereits weiter oben beschriebene rote und grüne Inneneinrichtung.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_WR10121_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_WR1031_1.jpg]

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Aufgefallen ist mir, der Trix WR 10121 hat eine komplett weisse Inneneinrichtung


    Siehe vorige Beiträge. Deshalb überlegt(e) sich Mike ja auch ob er vielleicht diese nimmt und entsprechend bemalt.

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"


    Nein; bisher bei keinem meiner inzwischen kompletten Sammlung der 23 Märklin und TRIX LS Wagen.


    Hallo Lutz,


    Ist das inklusive die Wagen des Nahverkehrszug SBB.
    H0 - Art.Nr. 26534 und entsprechende Trix wagen?
    Ich habe bisher alle Wagen aus beide Märklin Serien,aber möchte noch gerne welche haben um ein Zugkompozition zu machen mit unterschiedlichen Wagennummern.

  • Zitat von "Guus"


    Ist das inklusive die Wagen des Nahverkehrszug SBB.
    H0 - Art.Nr. 26534 und entsprechende Trix wagen?
    Ich habe bisher alle Wagen aus beide Märklin Serien,aber möchte noch gerne welche haben um ein Zugkompozition zu machen mit unterschiedlichen Wagennummern.


    Hallo Guus,


    Ja. Die 23 Wagen stellen sich wie folgt zusammen:


    4 x 1. Kl. Doppeleinstieg: 29680, 43360, 43361, TX23340
    6 x 2. Kl. Doppeleinstieg: 2 x 26534, 29680, 43370, 43371, TX23341
    4 x 2. Kl. Mitteleinstieg: 29680, 43380, 43381, TX23342
    3 x Speisewagen: 43390, 43391, TX23343
    4 x Gepäckwagen: 26534, 43400, 43401, TX23344
    2 x Steuerwagen 2. Kl: 43410, TX23345


    Alle Wagen haben unterschiedliche Betriebsnr.; die 3 Wagen aus Set 29680 sowie die 4 erstgelieferten Märklin Wagen sind Ep.III, der Rest Ep.IV. Gerade mit den TRIX Wagen ergibt sich eine schöne Erweiterung mit anderen Betriebsnr. Den TRIX Steuerwagen baue ich gerade auf Mittelleiterbetrieb um. Die (8) pendelzugfähigen Wagen wurden ja auch schon diskutiert.

  • Märklin(TRIX) LS-Wagen
    In meinem Archiv hatte ich eine farbige Broschüre (ca. 20 x 20 cm) aus dem Jahr 1959 mit einer Aussenaufnahme des SBB-Bodenseedampfers "St. Gallen", sowie einer Innenaufnahme von dessen Salon auf dem Hauptdeck. Auf der nächsten Seite war eine Federzeichnung des Hafens Romanshorn mit einem Zug. Auf der nächsten Seite eine Luftaufnahme eines Gotthard-Schnellzuges (bei Siskon) sowie einer Seitenaufnahme eines LS-Spreisewagens (grün lackiert mit dreisprachiger Anschrift) sowie einer Innenaufnahme, welche Sitze zeigte, die mit flachem Kunstleder in drei abwechselnden Farben (rot, gleb, grün) bezogen waren. Das Rot und Grün entsprachen etwa den Farben, welche bei den Abschlusshahnen zu den Kupplungsschläuchen verwendet werden, das Gelb jenem, welches bei den Griffstangen verwenden wurden. Die Tischdecken waren glaublich weiss. Leider habe ich die Aufnahme im Archiv noch nicht gefunden, aber ich bin sicher, mich korrekt zu erinnern.