Umbau von Kupplungen

  • Liebe Forumsgemeinde


    Ich habe ein Problem und hoffe hier jemanden zu finden, der mir dabei helfen kann:


    Ich habe zwei wunderschöne, alte SBB-Wagen (ein A4ü von Pocher und ein Schwerer Stahlwagen D), die ich gerne an meine Ae 3/6 II von Lemaco anhängen möchte - da alle meine anderen Wagen aber mit der Roco KK mit NEM-Schacht ausgerüstet sind, kann ich diese beiden Wagen nicht ankuppeln, denn sie haben natürlich noch die alte Bügelkupplung und von NEM-Schacht ist bei diesen beiden Wagen natürlich noch bei weitem nicht die Rede, da ist die Kupplung einfach mit einer kleinen Schraube am Wagen befestigt.


    Gibt es eine Möglichkeit, einen NEM-Schacht nachzurüsten (ich denke da einfach daran, die Halteschraube der Drehgestelle zu lösen und den Schacht dann da irgendwo zu befestigen)? Und wenn ja, wo kann ich solche NEM-Schächte besorgen?


    Besten Dank für eure Mithilfe

  • Ciao FZe 6/6


    Weitere Möglichkeiten bieten die Nachrüstsätze von Roco (40343 und/oder 40344) und Fleischmann (6574). Habe mehrere alte Wagen verschiedener Hersteller damit umgebaut. Funktioniert im Betrieb problemlos, braucht lediglich ein wenig bastlerisches Geschick.


    Beste Grüsse - Sumi

  • Hallo zusammen


    Super, herzlichen Dank für eure Tipps, habe mir die Umbausätze besorgt und das hat wirklich super geklappt - der Pocher A4ü hat auf einer Seite eine Schraubenkupplung von Born erhalten, damit er stilecht an die Ae 3/6II angehängt werden kann und ich diese schöne Lok nicht durch eine MOBA-Kupplung verschandeln muss...


    Grüsse aus dem mittlerweile wieder winterlichen Bern


    Lukas