Was soll ich machen?

  • Hallo zusammen


    Heute spielte ich wieder einmal mit meiner Modellbahn ( Märklin 3 Leiter WS mit dem Weissen Trafo also Analog) Ich zog mit meiner Märklin 3014 einen langen Zug aus Blechwagen über meine anlage ich hielt an und wollte beim weissen Trafo "umschalten" da leider eine Achse entgleiste und einen Kurzschluss machte ,gab es bei meinem weissen Trafo einen Funken und ein miefender Geruch nach verbrennter Elektronik . Nun ist der Trafo wohl kaputt ;( ( zum Glück habe ich noch einen ersatz :) ) was muss ich jetzt machen liegt der fehler bei Märklin oder am alter oder an mir selber?


    Patrik der wohl in der nächsten Zeit einen Hag Trafo kaufen muss ( Natürlich mit Basmatireislack) :D

  • gab es bei meinem weissen Trafo einen Funken und ein miefender Geruch nach verbrennter Elektronik . Nun ist der Trafo wohl kaputt ;( ( zum Glück habe ich noch einen ersatz :) ) was muss ich jetzt machen liegt der fehler bei Märklin oder am alter oder an mir selber?


    Ich denke mal da hats dir die Trafowicklung oder ein Überlastschutz verheizt. Wo jetzt der Fehler liegt kann ich dir sagen, für das müsste man jetzt wissen wie viel Strom das der Trafo verträgt und wie viel geflossen ist.
    Der Lok ist nichts geschehen?


    Martin

  • Patrik,


    Was bei dir passiert ist verstehe ich nicht ganz, die Märklin Trafos der 6000 Serie, ich nehme an du hast den 6647, haben einen Thermoschutzschalter der bei Kurzschluss oder Überlastung den Trafo schützen soll. Hast du vielleicht verschiedene Trafos zusammen an das Gleis angeschlossen?


    Ist der Trafo wirklich defekt? Falls du ein Multimeter zur Verfügung hast, messe bei den Ausgängen nach ob noch Spannung vorhanden ist.

  • Patrik,


    Was bei dir passiert ist verstehe ich nicht ganz, die Märklin Trafos der 6000 Serie, ich nehme an du hast den 6647, haben einen Thermoschutzschalter der bei Kurzschluss oder Überlastung den Trafo schützen soll. Hast du vielleicht verschiedene Trafos zusammen an das Gleis angeschlossen?


    Ist der Trafo wirklich defekt? Falls du ein Multimeter zur Verfügung hast, messe bei den Ausgängen nach ob noch Spannung vorhanden ist.

    Verstehe auch nicht ganz was da passiert sin könnte denn ein solcher Trafo sollte sowohl bei Überlast wie auch bei einem Kurzschluss abschalten. Das zusammenschalten von Trafos könnte eine Ursache sein, WM-Bahn schreibt von einem Zug aus Blechwagen, diese könnten theoretisch eine Trennstelle zwischen zwei Stromkreisen überbrückt haben? Zusätzlich noch ein Kurzschluss war dann vielleicht zuviel?