Re 4/4 I läuft nach Umbau extrem langsam

  • Hallo zusammen
    Ich bin ganz neu auf Digtial umgestiegen und habe als zweite Lok eine HAG RE 4/4 I (220) mit einem ESU LokPilot 4.0 umgebaut. Die CV Werte nach Handbuch für eine HAG Lok eingestellt und getestet.
    Leider muss ich jetzt feststellen, dass diese jetzt ganz langsam läuft.
    Ich muss dazu noch folgendes sagen. Beim Umbau musste ich den oberen Bügel beim Magneten etwas zurechtfeilen. Das Teil passte sonst nicht rein und der Kolektor hate zuwenig Abstand, sprich gar kein Abstand.

    Folgende Werte habe ich eingestellt:
    CV2: 3
    CV52: 32
    CV53: 100
    CV54: 48
    CV55: 20
    Als Steuergerät benutze ich eine ECOS 50200.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Lok dazu bewegen kann etwas schnell zu fahren?
    Danke und Gruss

    Willi

  • Hallo Mario


    Danke für den Hinweis. Habe es eben getestet und es ist wirklich besser. Sie läuft nun schneller. :thumbup:


    Muss morgen aber nochmals schauen welche Werte geschrieben wurden, hatte jetzt keine Zeit mehr.


    Etwas mehr an Geschwindigkeit würde die Lok allerdings schon noch vertragen.


    Hast Du allenfalls noch einen Tipp welche Parameter, ausser der max. Geschwindigkeit CV5 noch einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben?


    Danke und Gruss


    Willi

  • Mit dem CV 53 kann ebenfalls die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden. In der Anleitung steht, "Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, diesen Parameter verkleinern".


    Wenn die Höchstgeschwindigkeit mit diesem CV eingestellt wird, hat man im verbleibenden Geschwindigkeitsbereich auch noch alle Fahrstufen. Wird die Vmax mit CV 5 eruntergesetzt, hat man anschliessend nicht mehr 128 Fahrstufen.



    Gruss Patrik

  • Mit dem CV 53 kann ebenfalls die Höchstgeschwindigkeit eingestellt werden. In der Anleitung steht, "Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, diesen Parameter verkleinern".

    Tatsächlich, das steht seit Jahren so drin. :shock: Hab gerade einige alte Versionen von Lokpilot-Anleitungen durchgesehen, hat wohl noch niemand diesen Fehler bemerkt...


    In der Tat ist es genau umgekehrt, je höher dieser Wert eingestellt wird, desto schneller wird die Lok sein (bis zum motorspezifischen Maximum). In der Beschreibung von CV 53 weiter vorne in der Anleitung steht es dann auch korrekt.

  • Hallo Martin


    Tatsächlich, das steht seit Jahren so drin. :shock: Hab gerade einige alte Versionen von Lokpilot-Anleitungen durchgesehen, hat wohl noch niemand diesen Fehler bemerkt...


    In der Tat ist es genau umgekehrt, je höher dieser Wert eingestellt wird, desto schneller wird die Lok sein (bis zum motorspezifischen Maximum). In der Beschreibung von CV 53 weiter vorne in der Anleitung steht es dann auch korrekt.


    ist eigentlich kein Fehler, nur etwas unglücklich geschrieben. Gemeint ist, dass bei einem zu hohen Wert in CV 53 (über dem "motorspezifischen Maximum") die Lok ihre Höchstgeschwindigkeit schon z.B. bei Fahrstufe 20 von 28 erreicht. Ist dies der Fall, muss der Wert in CV 53 soweit verringert werden, bis zwischen der zweithöchsten und höchsten Fahrstufe wieder ein Geschwindigkeitunterschied da ist. So werden dann wieder alle Fahrstufen genutzt. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt dabei gleich (nur auf alle FS verteilt). Erst eine weitere Verringerung der CV 53 macht die Lok dann langsamer.


    Viele Grüsse


    Peter

  • ist eigentlich kein Fehler, nur etwas unglücklich geschrieben.

    Doch doch, das ist ein Fehler ;). Dort steht "Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht", das heisst, sie fährt langsamer als sie eigentlich könnte. Und in dem Fall sollte der Wert von CV 53 nicht noch verringert werden, wenn man die Lok schneller haben möchte.

  • Danke allen welche mir da weitgeholfen haben. Es funktioniert nun.
    Der beste Tipp war der mit CV 54 Wert auf null setzten und dann automatisch einstellen lassen.
    Leider hat die Einstellung mit dem CV53 Wert nicht wirklich viel gebracht, weder mit einem hohen noch mit einem tiefen Wert.


    Gruss
    Willi