Moosrugger's Modellbahnprojekt

  • Nun ja Roger,
    So ist und bleibt die Welt verrückt... ;) Aber es wird bei mir im MoBa Chäller weitergehen. Mein Kollege hat zugeseagt, am Projekt mit zu wirken. Er kennt die Anlage bereits. So kommen auch neue Ideen hinein. Ich erachte das als sehr positiv, und lasse das negative hinter mir liegen. Es wird weitergehen!


    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo zusammen!


    Gestern Nachmittag habe ich mit meinem neuen Baupartner den Grundstein für das geänderte Anlagenkonzept gelegt. Der Bietschtalviadukt wurde ausgebaut, und die obere Ausfahrt vom Gleiswendel neu angelegt, so dass nun die Strecke ein wenig nach hinten gerückt werden kann. So wird nun die "Paradestrecke" neu angelegt, damit man auf einer Länge von ca 6m freie Sicht auf die Züge haben kann. Die Strecke wird nun mit einer langgezogenen Kurve auf die Seite des ehmaligen Rangierbahnhof verlaufen, und wird sich in vier Ebenen dem Tal zu bewegen. So werden die Züge 4 mal auf ihrer Tal- bezw. auf ihrer Bergfahrt verfolgt werden können, bis sie anschliessend an einem Betonwerk vorbei durch einen Kehrtunnel wieder in den Personenbahnhof einfahren werden.


    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe nach längerer Beruflich bedingter Zeit wieder etwas an der Anlage weiter bauen können. Der Bietschtalviadukt wurde wieder am alten Standort eingesetzt, und die Strecke wurde um ein paar Meter verlängert und endet nun wiederum in einer provisorischen Kehrschleife.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0017cfsva.jpg]
    Ebenso habe ich mich mal im Altern von Fahrzeugen versucht...
    Das erste Objekt ist ein Liliput Kieswagen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0009bfs8w.jpg]
    Danach musste ein Hbils Wagen dranglauben
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0012rjssr.jpg]


    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Also für Erstlings-Alterungen sicher mal nicht schlecht. :thumbup: Der Liliput-Kieswagen hat sogar starke Ähnlichkeit mit den seinerzeit original von Liliput Wien (in kleiner Auflage) angebotenen gealterten Wagen.


    Ich würde höchstens noch den Tipp geben, punktuell einige individuelle Zusatzalterungen wie "Schmierfettspuren", Rostflecken, Wasserläufe usw. anzubringen - wirkt sofort "echter".

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan,
    Danke für das Kompliment und den Tip! Den Wagen kenne ich nicht einmal, habe also nicht abgeschaut. :) Du hast recht, es bedarf noch weiteren farblichen Nuancen, nun kann ich daran üben...
    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo Adrian,
    Den Kieswagen finde ich perfekt gealtert. Die Farbe stimmt genau: nicht zu 'rostig' wie man es häufig sieht. Und im Gegensatz zu Stefans Ratschlag würde ich ihn genauso lassen. Wenn man nicht genau weiss, wie und wo weitere punktuelle Alterungen auftraten (anhand eines Vorbildfotos) könntest Du mit auffälligen Zusatzalterungen den nun sehr authentischen Eindruck möglicherweise zerstören. Denn ausgeprägte Details ziehen den Blick auf sich. Wenn diese nicht genau stimmen (und damit glaubhaft rüberkommen) hat das Modell gegenüber der jetzigen wirklich tollen Ausstrahlung verloren.
    Dasselbe gilt natürlich auch für den Valser-Wagen. :thumbup:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hallo Roger,
    Danke für Dein Kompliment. Ist nicht ganz einfach, mal aus dem Bauch heraus die Fahrzeuge zu bearbeiten. Für gezieltere Farbnuancen braucht es, wie Du schon gesagt hast, ein paar Fotos. Ich habe bewusst versucht, die Wagen nicht zu stark zu altern. Aber schon mit einer leichten Veränderung sehen die Wagen schon anders aus. Es nimmt den Wagen ein wenig den Glanz. Denn neulackiert fuhren sie nicht allzu lange herum. Es ist natürlich auch immer Geschmackssache. Aber ich bin der Meinung, wenn schon Brücken, Häuser etc. bearbeitet werden, sieht es komisch aus, wenn die Züge alle neu herumkurven, da sollte das Gesammtbild mit dem Rollmaterial auch stimmen...
    Gruss
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Aber ich bin der Meinung, wenn schon Brücken, Häuser etc. bearbeitet werden, sieht es komisch aus, wenn die Züge alle neu herumkurven, da sollte das Gesammtbild mit dem Rollmaterial auch stimmen...

    Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Hier bist Du mir weit voraus. Zum Altern von Rollmaterial habe ich mich noch nicht durchringen können. Aber irgendwann finde ich auch dafür Zeit. Dann werde ich mir für die Wil-Kieswagen Deinen als Vorbild nehmen. :)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Oh danke, hätte nicht gedacht, dass einer meiner Expirmente als Vorbild dienen könnte! Ein wenig Überwindung braucht es sicher ein schon, aber momentan würde ich z. B. Personenzüge auch nicht altern. Bei den Lokomotiven habe ich mich mit einer Ausnahme auch nicht durchringen können. Die Ausnahme ist der braune Bm 4/4 von Rivarossi. Bei dem habe ich nur die Drehgestellblenden, Batteriekasten, und die Schienenräumer leicht angepasst. Diese waren mir zu "grauglänzend"... :)

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo liebe Forumsgemeinde

    Es ist auch schon ein Weilchen her, seit ich mich gemeldet habe.

    Mittlerweile fast 10 Jahre seit dem letzten Post..

    Es hat sich viel getan während dieser Zeit... Die Anlage hat sich seit dem letzten Beitrag ziemlich verändert. Die Anlage ist mitlerweile digitalisiert, sie hat von ESU die Digitalkomponenten erhalten. Mittlerweile fahre ich

    per Computer mit dem Traincontroller 9.0 Gold. Auch hat die Anlage schon viel an Landschaft erhalten...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin mit der MoBa Hausberg mittlerweile mehrheitlich auf den Social- Media Kanälen wie Facebook oder Instagram unterwegs...

    Falls jemand reinschauen möchte, wie es nun auf der MoBa Hausberg aussieht...

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Einen weiteren Kurzclip:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Ich habe noch ein Video gefunden, welches ein wenig den Bau auf der Seite des Hausberges und der Hausbachschlucht widergibt..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Da läuft ja etwas! :thumbup:


    Total unpassende Frage (in einem Eisenbahnforum): Von wem stammt die Musik im ersten Video?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Peter - stimmt perfekt! :thumbup::love:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan

    Vielen Dank! :) Ja ich weiss, ist eher nicht die schönste Hintergrundmusik, und ehrlich gesagt, weiss ich nicht mal, wie sie heiss oder von wem sie stammt. Ich habe sie mittels Youtube- Editor hinterlegt, da gibt es so standart Hintergrundmusik…

    Aber ev. hat sie tatsächlich Peter erkannt, danke schon mal dafür, :thumbup::) ich hätte sie nicht mehr gefunden…


    LG


    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo zusammen

    Es entsteht das eine oder andere Highlight auf der Anlage. So werden z.B. alle vier Jahreszeiten dargestellt, mit den entsprechenden Übergängen. Das ist sicher eine grosse Herausforderung. Der Herbstteil ist soweit gestaltet... So erstrahlt der Hausberg in seinem Herbstkleid



    Ein Highligth ist sicher auch der Winterberg. Wie der Name schon verrät ist hier der Winterbereich. Er wird einen Skilift und eine Sesselbahn enthalten, sowie bewegte Skifahrer und Langläufer...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Skifahrer und Langläufer werden mit Aktionstaster geschaltet.. Der Sessellift funktioniert mit einem Sanftanlauf und Sanftstop per Dauereinschaltung...


    Zu einer einigermassen stimmig gestalteten Landschaft gehört aus meiner Sicht auch, dass auch die Gebäude passend zur Landschaftsgestaltung sind. So widme ich mich auch dem patineren von Gebäuden, damit sie nicht so als Plastikbausatz auf der Anlage hervor stechen...

    Ein Beispiel hierzu ist das Emmentaler Bauernhaus von Kibri, welches farblich behandelt wurde...


    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg