Achtung! CV Anpassung bei Lopi V3 und LopiSound V3.5!!

  • Im TEE Thema hab ich schon geschrieben, dass leider neue Decoder der Serie Lopi V3 und LopiSound V3.5 nicht mehr die Hag-spezifischen Decodereinstellungen besitzen. Daher empfehle ich, diese wie folgt zu ändern:


    CV 53: 55 (entspricht bei Lopi V1 und V2 der CV 51)
    CV 54: 10 (entspricht bei Lopi V1 und V2 der CV 52)
    CV 55: 10 (entspricht bei Lopi V1 und V2 der CV 53)


    Die alten V1 und V2 Versionen waren immer mit diesen CV beschrieben! Wenn eine Umprogrammierung notwendig ist, merkt ihr dies im Fahrbetrieb. Mit den "falschen" Werten laufen die Loks ungleichmässig, am Meisten bei Berg- und Talfahrt und "rupfen" teilweise bei Geradeausfahrt! Dann ist eine Umprogrammierung dringend zu empfehlen. Habe jetzt heute 3 Loks mit diesen Decodern entsprechend umprogrammiert und die Laufeigenschaften sind wieder perfekt und die Loks laufen seidenweich!! :wink:

  • Cebu hat geschrieben:


    Im Manual zum LokPilot V3.0 Multiprotokoll sind für die HAG Motoren folgende Werte angegeben:


    CV2 =4
    CV53=56
    CV54=10
    CV55=10


    Bei meinem BDe4/4 habe ich diese Werte eingestellt und alles lief bestens, wobei noch zu erwähnen ist, bei mir findet alles auf der gleichen Ebene statt, also keine Berg-und Talfahrten.


    Diese Werte lassen sich übrigens auch mit einer simplen Mobile Station einstellen.


    Scheinbar gibts da x-Programmiervarianten!


    Habe jetzt die Ae 4/7 mit V3.0 kontrolliert. Dort war folgendes:
    CV 53: 56
    CV 54: 10
    CV 55: 20


    Dann bei der grünen Re 4/4 Klima mit V3.0:


    CV 53: 56
    CV 54: 32
    CV 55: 24
    (Diese Werte sind auch im Sound programmiert)


    Ich habe jetzt alle V3.0 auf die Werte 55/10/10 geschrieben und die Loks laufen eindeutig schöner! Vielleicht bilde ich mir das nur ein, glaube aber, dass sie jetzt noch "feiner" laufen! :wink:


    Nun wisst ihr, was heute noch zu ist! Mal die Decoder V3.0 und Sound V3.5 kontrollieren! Es lohnt sich! :wink:

  • Noch ein Tipp, wer mit Zimo Decodern fährt!


    Wenn die Lok beim Anfahren extrem rupft, dann folgende Werte programmieren:


    CV 56: 11


    Dann ist das Problem behoben. Gilt auch für die Fleischmann Ae 3/6. Scheinbar brauchen die Rundmotoren diesen Wert!

  • Habe gerade gesehen, dass das Thema CV's hier weitergeführt wird, deshalb meinen Beitrag auch noch hier, wo er besser hinpasst.


    Hallo Christoph,


    lanker63 hat Folgendes geschrieben:
    In meinem stehen folgende Werte:


    CV 53: 50
    CV 54: 32
    CV 55: 24


    Diese Werte sind in der Lok aus so programmiert und damit läuft sie relativ "besch...."! Daher empfehle ich, die Werte dringend zu kontrollieren und gegebenenfalls entsprechend umzuprogrammieren! Wink


    Cebu: Scheinbar wurden da verschiedene Versionen ausgeliefert!



    Meine wurde mit den Werten
    CV53: 56
    CV54: 10
    CV55: 20
    ausgeliefert.


    Mit diesen Werten lief sie von Anfang ausgezeichnet. Heute habe ich die 21-pol. Schnittstelle in die Re460 "RailAWay" eingebaut und einen 21-pol. Lopi3 Decoder eingesteckt. Auch diese Lok läuft mit den obgenannten Werten sehr ruhig und gut. ESU empfiehlt die Werte 56/10/10, die Universallok von Stefan Burkhard hatte 55/15/10 eingestellt.


    Für CV 54 und 55 scheinen für HAG Motoren Werte zwischen 10 und 20 sinnvoll zu sein, die von ESU voreingestellten Werte sind zu hoch.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Vielen Dank Gian! Interessant zu sehen, dass da fast alle andere Werte programmiert haben? Jetzt sind wir schon auf ca. 4 Varianten!! :lol::lol:


    Daher denke ich, ist es schon sinnvoll, mal generell die Werte zu checken und allenfalls anzupassen. Wenn 56/10/20 drin ist, ist das sicher kein Problem. Die 4/7 mit 56/10/20 habe ich jetzt auch auf 55/10/10 gewechselt und ich würde fast behaupten, sie läuft noch etwas schöner! Kann aber auch Einbildung sein! Hingegen 56/32/24 muss dringend umprogrammiert werden! Damit läuft sie leider gar nicht mehr schön. Ziemlich Rupfig!

  • An Alle die die Ae6/6 mit dem Sounddecoder besitzen!


    Die Lautstärkeregelung wird mit folgenden CV's am besten eingestellt:
    CV63, Betrifft das allg. Fahrgeräusch auf 64 belassen
    CV 121 = Pfeife auf 64 belassen
    CV 122 = Kompressor auf 32 setzen
    CV 123 = Lüfter auf 32 setzen.


    Es empfiehlt sich unbedingt, die letzen 2 CV's herunter zusetzen, ansonsten haupsächlich das Lüftergeräusch alles übertönt!


    Diese CV's funktionieren aber nur beim V3.5!


    Ich hoffe, dass ihr alle viel Freude habt an der Ae6/6! :D


    Alfred