Fleischmann 1330

  • Liebe Forumisten
    Ich habe eine 1330g in erbärmlichen Zustand gekauft. Die grosse Zerlegung hat nun stattgefunden, Motorenteile sind gereinigt und der Motor ist wieder zusammengebaut, nur:
    Der Motor läuft beidseitig, aber ab einer Fahrspannung von ca. 10V DC dreht der Motor nicht mehr schneller und beginnt dafür leicht zu rauchen, in beiden Richtungen.
    Es sind zwei Kohlen mit Federn eingesetzt, der Rotor hat genügend Spiel, dreht leicht. Was mache ich falsch oder was weiss ich nicht?
    Danke und Gruss
    Beat

  • Ich habe zwar null Erfahrungen mit dem Fleischmann-Rundmotor, und du schreibst auch, dass du ihn gereinigt hast, aber irgendwie tönt es ein bisschen wie hier (eventuell den ganzen Thread beachten):
    http://www.drehscheibe-online.…40427,7041226#msg-7041226


    Ferner hatten wir hier schon mal etwas zur rauchenden Fleischmann 1330:
    Fleischmann Loks mit mangelhaft gefertigten Motoren!?


    Und vielleicht meldet sich ja auch noch unser Fleischmann-Guru Empedokles zu Wort. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Merci Stefan. Die Hinweise in den anderen Threads waren das Gelbe vom Ei. Es ist ja ein ähnlicher Motor wie bei HAG 131. Da ich das Schneckenrad nicht vom Rotor abziehen wollte / kann, habe ich tüchtig Wundbenzin um den Rotor und in das Rotorengehäuse gegossen, mit dünnem Pinsel versucht allen Schmutz weg zu machen und mit Druckluft ausgeblasen. Und siehe da, der Motor schnurrt tadellos und dies mit 62 Jahren. DER Tipp für andere Fleischmänner.
    Uf widerläse