Liliput Leichtstahlwagen (Wiener Produktion)

  • Hallo,


    Ich möchte wissen welche Modelle waren mit den ursprünglichen Drehgestelle und ausgeliefert waren?
    Ich habe die Herpa Modelle nicht gern und die Bachmann Modelle sind auch problematisch. Meine Meinung nach fehlen bei den meisten Bachmann Modelle einige Teile die sollten zwischen den Drehgestellen und die Kupplungsschachte liegen.


    Ich habe den Gepäckwagen, den Mitteleinstiegwagen und dem 1. Klasse Wagen mit diesen Drehgestellen:
    http://www.ebay.de/itm/LILIPUT…-Ausfuhrung-/222091400723?


    Gab es auch der zweitürige B und der Speisewagen (WR) mit diesen Drehgestellen?


    MfG


    Mike C

  • Meines Wissens gab es für die Liliput-Austria-Leichtstahlwagen mit den ursprünglichen Katalognummern


    875 54, 876 50, 877 50, 877 53, 878 03, 878 50, 878 53, 879 50 und 879 53


    nur einen einzigen Drehgestelltyp. Auch meine Ersatzteilliste von damals führt nur ein Modell auf (das allerdings - anders als in der verlinkten Abbildung - die Nummer 875 2 trägt).

    Mit Forumistengruss, Stefan

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    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Liliput-Wien Modelle hatten die folgende Drehgestellen:


    http://www.ebay.de/itm/LILIPUT…-Ausfuhrung-/222091400723


    Die Kupplung war zum Drehgestell mit solch einem Stecker verbunden:


    http://www.ebay.de/itm/LILIPUT…nd-8-Stueck-/222097791384


    Die spaetere Liliput-Herpa Wagen hatten Kurzkupplungsschachte wie hier:


    http://www.ebay.de/itm/LILIPUT…NEM-Schacht-/222068763335
    http://www.ebay.de/itm/LILIPUT…rehgestelle-/262359330653


    Ich mochte wissen ob es gab die Wagen 87650 und 87554 mit den ursprünglichen Unterboden?
    Für mehr Details, siehe das Englisches Text.


    MfG


    Mike C


    The original production had a design where there was a "V" shaped plastic form on the undercarriage of the coach. The bogie (see photo) had a little pin at the rear end that would pivot the bogie in the direction of the curve using the V shaped guide, which, although it was not a close coupling shaft on it's own, still allowed for closer coupling than on earlier models.
    http://www.medusa-antica.de/uresim/liliput/IMG_0406.jpg
    http://isking-modellbahn.de/bi…gen-1Kl-der-SBB-AC_b3.jpg
    The Herpa models had a plastic coupling shaft, which had a "T" shaped plastic part that would return the shaft to centre position. I have found this design to be less than reliable. Most of the 877 type second class coaches have had this design.
    I have seen the WR (87454) in both Liliput-Herpa and Liliput-Bachmann designs. The Liliput-Bachmann design seems reliable, although it seems that all of my models seem to be missing a little spacer that should go between the coupling shaft and the bogie and would maintain proper spacing between the two, as well as preventing the coupling shaft from shifting in it's cradle.
    See Märklin/Trix SBB Leichstahlwagen (Post 132 and 136)
    Top two coaches from the first series (87750?) and WR from the Liliput-Bachmann era:
    http://assets.catawiki.nl/asse…1e4-9ef3-ac36848bf6f6.jpg


    I have in some occasions asked the seller to provide photos of the underside, so that I can identify the design, but it has been hard to find the parts I am looking for. So far, I managed to convert an AKU SOB Lightsteel coach (1st class) using a chassis obtained from an older 87750.


    I would still like to convert the remaining coaches or replace them with ones with the original system of bogies and couplers.


    Mike C

  • Sorry Mike, I guess it would be necessary to unpack all my Liliput light steel coaches in order to determine which feature the original bogie/truck design details. However, you might find the boxes to be a guideline, because the original Austrian boxes differ considerably from the later Liliput-Herpa and the Bachmann varieties.

    Mit Forumistengruss, Stefan

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    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan,


    Es gibt die leicht Braun-Gelben Kartons, die Gelben Kartons und die Brauen Kartons von Liliput Wien.
    Die weisse sind von Liliput-Herpa und die blauen kommen von Liliput-Bachmann.


    Ich habe schon Wagen in falschen Karton gesehen.


    Die meisten von meine Wagen haben die Braun-Gelben (Holz farbigen) Kartons oder die Braunen Kartons mit Deckel und Styropor Kasten.


    MfG


    Mike C