Produktionszeitraum Wagen 400.. ?

• Guten Hagtag

Ich möchte wissen, was war die Produktionszeit des HAG Wagens 400.. wie bebildert. Er hat die orange farbenen Inneneinrichtung wie bei den frühen 420 und bei Triebwagen 150.01. Die Kupplungen sind bereits gelascht, und die Inneneinrichtungen mit Nieten am Bodenblech befestigt. Meine Meinung. Der Wagen erscheint zeitgleich mit den ersten 420 was dem Produktionsjahr 1965 entspricht. Ab 1965 wurden die Märklin Kupplungen gelascht verbaut. WIe lange wurden die Wagen wohl so produziert mit innen orange?

Da ich im WWW keine weiteren Angaben zur Produktionszeit finde ist mit eure Meinung sehr viel wert, danke.

Gruess
    Beat

• 1965 ist meines Erachtens richtig, und so habe ich es auch in die UNUM-DB aufgenommen (400.03). Zu den Märklin-Kupplungen kann ich nichts beitragen, aber für mich entscheidend sind die fehlende Betriebsnummer 6258 bei der ersten Serie und die dunkelgelbe/orange Inneneinrichtung.

Die "Mikado Schweiz Edition" sagt auf Seite 266 "im Katalog ab 1964", nennt danach aber fälschlicherweise mehrfach die Betriebsnummer 6508 des Vorgängermodells 400.01.

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

• ;) O.K., wenn ich mal Zeit habe, dann tausche ich der historischen Präzision zuliebe das Bild durch eins mit dunkelgelb/oranger Inneneinrichtung aus. :)

Mit Forumistengruss, Stefan

"Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

(Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)