Roco Neue EWII Modelle (74560/61)

  • Roco hat die erste neue EWII (SBB + CFF) ausgeliefert. Die EWII A und EWII AB sind diese Woche in Shops zu finden.


    EWII A 74560: https://www.roco.cc/en/product/240910-74560-0-0-0-0-0-003-1/products.html


    EWII AB 74561: https://www.roco.cc/en/product…0-0-0-003-1/products.html


    Die Modelle scheinen verbesserte Türen gegenüber die ursprüngliche 4239/44337 zu haben.

    Die Handläufe scheinen ähnlich zu den letzen Varianten den Wagen 44495/44496.

    Die Ventilatoren auf dem Dach sind bei der Lieferung schon eingebaut.

    Ich könnte nicht auf basis den Fotos über die Einsteig-Trittbretter kommentieren.

    Die Trittbretter bei den Wagenübergängen scheinen wieder funktionell zu sein.

    Hoffentlich wird die Inneneinrichtung fuer die EWII B beide WC enthalten. Bei einige frühere Modelle hatte Roco die modifizierte Inneneinrichtung fuer NPZ Wagen (nur ein WC) verwendet.


    Ich hätte mir folgende Details gewünscht:

    1) Ersatzfenster mit geöffneten Fenstern

    2) Verbesserte Inneneinrichtung mit mehreren Farben und Kopfstützen

    3) Eingebaute Schlusslichte oder Befestigung für Schweizer Schlusslicht nach Bedarf

    4) Feinmetall Handgriffe statt Kunststoff.


    MfG


    Mike C

  • Hallo,

    Ich hatte vorgestern die beiden (vorbestellten) Wagen erhalten, heute aber wieder zurückgesendet und die noch ausstehenden B und D storniert. Als einzige Verbesserung sind beidseitig der Türen zwei relativ feine Bohrungen zum Einsetzen von Griffstangen zu bemerken, ansonsten ist alles formtechnisch identisch zu den älteren Auflagen. Rückschritte gibt es bei der Bedruckung, die feinen bahntechnischen Angaben am unteren Wagenkasten verpixelt, im Gelb taucht orangenes und weisses Gesprenkel auf. Effekte des neuen "Druckverfahrens". Und man bekommt auch mal wieder eine neue Interpretation des SBB Grüntons.

    Für den aufgerufenen Preis sehr zweifelhaft, die ebenso aus den späten 70er Jahren stammenden Roco SNCF Bruhat Wagen gab es kürzlich zum Sparpreis von 25€. In das Preissegment gehören auch diese alten Roco Oldies. Man vergleiche mit LS Models, was man dort für ein paar Euros oder Franken mehr als der von Roco aufgerufene EWII Preis erhält...

    Wem EW I ebenso recht sind könnte auch bei Piko fündig werden.


    Gruß Andi

  • Hallo,


    die Grifftsangen waren schon vor 10 Jahren im Startset 41312 freistehend in Bohrungen einzusetzen. Also auch nicht neu!

    Was ist denn dann wirklich überarbeitet worden? Laut Neuheitenkatalog 2018 soll es sich ja um eine Neukonstruktion (!) / Formvariante handeln. Auch laut der aktuellen Produktbeschreibung sollen ja u.a. eine


    - Optische Überarbeitung mit feinen Details

    - Aufwendige Überarbeitung des Einstiegsbereiches


    stattgefunden haben.

    Davon ist aber bisher dann aber mal gar nichts zu sehen. Ziemlich dreist eine bis auf die Beschriftung unveränderte Neuauflage so anzupereisen und auszuliefern. Sorry, da kann ich die Wagen auch auf dem Gebrauchtmarkt für 1/3 des Preises bekommen. Oder liege ich da falsch?


    Ein entäuschter und neuer "nicht mehr Roco Kunde"


    Andreas