Roco Ae 3/6 II

  • Diese Woche wurde neben der Re 482 auch die Ae 3/6 II 10439 von Roco ausgeliefert. Nach ein paar Flops, zB. Re 4/4II und Re 474 (Ich spreche in beiden Fällen aus eigender Erfahrung) kam aus Schweizer Sicht wieder einmal ein sehr schönes Modell auf den Markt. Erstaunlich ist, dass zuerst die WS-Variante ausgeliefert wurde.
    Die Lok ist in einer ziemlich grosser Schachtel mit einer Schaumstoffeinlage (Ähnlich wie bei Hag) verpackt, vermutlich aber nur diese Museumsversion. Zudem gibt's 40 cm Geo-Line Gleis dazu...


    Saubere Beschriftung, feine Detaillierung, super Beleuchtung. Jede (messingumrahmte) Stirnlampe hat seine eigene LED und schimmert nirgends, aber auch überhaupt nirgens durch, was ja bei Roco nicht selbstverständlich ist. Auch der Farbton der LED wurde gut getroffen. So die typische "Pfunzlere"-Farbe der alten Loks. (Für nicht-Rheintaler: Pfunzle=Laterne) Als Jux haben wir die Lok nebst dem C-Gleis auch auf dem alten M-Gleis (z.T. mit duchgehendem Mittelleiter) laufen lassen (Für Nostalgiker hat der Modellbahnclub Altstätten extra eine eigene kleine Anlage, die nur aus Gleismaterial der 60er und 70er Jahre besteht) und siehe da - ohne irgendwelche Probleme. Auch über eine doppelte 36er Weiche in Ablenkung dreht sie ohne Störung ihre Runden.
    Falls einmal die Grüne Version der Epoche IV lieferbar wäre, gehöre ich dann auch zu den Abnehmern...

  • Hoi,


    Ja, habe sie auch erhalten und bin damit absolut zufrieden, sie schlingert nicht wie andere Roco-Modelle, schluckt auch kritische Stellen ohne ruckeln, absolut perfekt ! Auch die Detailierung ist auf sehr hohem Niveau!


    Grüess Markus

  • Nachdem ROCO ja bislang bevorzugt das Lemaco Modell als Handmuster vorstellte war ich auch schon erwartungsvoll gespannt darauf, wie das Modell von ROCO nun tatsächlich ausgeliefert wird.


    Optisch soweit ok, allerdings frage ich mich wo die die Vorlage für diese "Weisswandreifen" herhaben; vom Vorbild jedenfalls nicht - anbei ein paar Bilder der Originalmaschine an bekanntem Ort. Wie diese Lampen "funzeln" kann man im Vergleich dabei ebenfalls selbst feststellen. Aufs Nachprüfen ob beim Modell tatsächlich auch ALLE Nieten des Vorbilds vorhanden sind habe ich vorerst noch verzichtet. :D:D:D


    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/7373/hpim3733xve3.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/726/hpim3740xmw3.th.jpg]


    Interessant fand auch ich die Vorstellung seitens des Produktmanagements, einem Modell fürs Mittelleitersystem ein Zweileitergleis beizulegen - man hat dabei wohl übersehen dass es genügend Sammler gibt die bei ihren Modelle selbst in der Vitrine noch das Licht einschalten (bei der deutlich längeren Ae 6/8 war das "Schlabbergleis" auch nur ca 23cm lang). :lol:

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Optisch soweit ok, allerdings frage ich mich wo die die Vorlage für diese "Weisswandreifen" herhaben; vom Vorbild jedenfalls nicht - anbei ein paar Bilder der Originalmaschine an bekanntem Ort.


    Die Weisswandreifen sind absolut Vorbildgetreu, so sehen die Räder aus wenn die Radreifen frisch überdreht sind. Roco hat leider die Angewohnheit von den Vorbildern immer die untypischsten auszuwählen. Das in Erstfeld aufgestellte Krokodil mit seinem grässlich hellgrauen Rahmen diente Roco auch als Vorbild für das Modell.


    Maschinen mit frisch überdrehten Radreifen sind übrigens am Zürcher HB regelmässig anzutreffen.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Das in Erstfeld aufgestellte Krokodil mit seinem grässlich hellgrauen Rahmen diente Roco auch als Vorbild für das Modell.


    @Cebu
    Einige Krokodile trugen in den 50er Jahren tatsächlich den hellgrauen Fahrwerksanstrich (Anolog Ae 6/6), die aber wegen dem Stangenantieb ziemlich schnell verschmutzte. Schon bald wurde das Hellgrau durch das bekannte Dunkelgrau ersetzt.

  • Heute habe ich die Roco Ae 3/6 bei Zubatech gesehen. Die Planseiten der Radreifen und Räder sind doch tatsächlich weiss lackiert.


    Hier sehe ich den Bezug zum Vorbild nicht mehr, als frisch überdrehte Räder geht das beim besten Willen nicht mehr durch.


    Die Werksaufnahme im Jeanmaire Buch Nr.36 der 10435 weisst auffällig helle Räder auf. Solche Fotos waren in aller Regel retuschiert und die Räder sind noch im Neuzustand.


    Haben sich die Leute von Roco davon irreleiten lassen?

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Heute habe ich die Roco Ae 3/6 bei Zubatech gesehen. Die Planseiten der Radreifen und Räder sind doch tatsächlich weiss lackiert.


    Sali Cebu,
    Dann habe ich ab genau derselben Lok am Freitag den Kopf geschüttelt. Die weissen Räder sehen zum Schreien aus. Mich erstaunt immer wieder wie, dass die Prototypen solcher Modelle bei der Endkontrolle durchgehen, bevor die Serienproduktion anläuft. Man merkt doch einfach, dass 'etwas falsch' ist.
    Zum Glück bietet da Märklin eine wirklich schöne Alternative - Vor allem nachdem der letzten Modellpflege vor einigen Jahren. Für mich persönlich also kein Problem die Lok im Zuba-Tech Schaufenster zu belassen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Die Roco Modelle werden glaube ich mittlerweile nur noch in China produziert. Die Chinesen haben leider ein etwas spezielles Verhältnis zu Farben und verwenden diese recht unbekümmert. Das erlebe ich regelmässig bei den Modellflugzeugen.


    Das Problem sehe ich Grundsätzlich bei der Qualitätskontrolle. Nach meiner Auffassung müsste ein Verantwortlicher bevor die Serienmaschinen das Werk verlassen vor Ort nochmals Stichproben durchführen. Vielleicht kommt ein kreativer Mitarbeiter nach dem zugelassenen Prototyp auf die Idee weisse Räder sehen noch nett aus oder was es dann auch immer sei.

  • Nach meinem Wissensstand wird in Österreich entwickelt (Bergheim), die Werkzeuge stammen aus Gloggnitz, und montiert wird in Rumänien und in der Slowakei. Nebenbei kommen einige Modelle ganz aus China. Sie sind an der anderen Verpackung und der fehlenden Aufschrift "Made in Austria/EU" erkennbar. Einige Beispiele: Spuntnik, IC2000, D MC76, FS Granconforto. Auf der Verpackung der Ae 3/6 II steht "Made in EU" drauf. Bei der vermutlich in Hallein montierten zinnoberroten Ce 6/8 II waren die Radreifen ebenfalls hell bedruckt. Sollte vermutlich den Ablieferungszustand darstellen. Die bedruckten Radreifen sind mir wesentlich lieber als konstruktive Fehlgriffe, es lässt sich einfach viel besser korrigieren.


    Zuguter Letzt noch ein paar vergleichende Bilder Roco/Mätrix aus dem Bahnforum:


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/1834/ae36parintmi1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/7964/ae36dachintlk8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/9239/ae36frontintye9.jpg]

  • TEE1055


    Vielen dank für die instruktiven Fotos. Man sieht einmal mehr, dass es kein Modell gibt, das in allen Punkten besser ist als das andere.


    Während das Märklin-Dach durch die Alterung besser gefällt, die Dachleitungen und Isolatoren bei der Roco-Lok aber deutlich schöner ist hat man die Qual der Wahl. Bei der Front und Seitenansicht gilt das selbe.
    Wo wirklich fragen auftauchen ist die Höhe der Pufferbohle. Ich neige dazu zu vermuten, dass Märklin hier im Fehler ist. Aber man darf nicht vergessen, dass es sich bei ihr um ein über 25jähriges Modell handelt. Alles in allem wirkt die Mä-Lok stimmiger - trotz einiger Fehler. Darauf kommts mir persönlich an.


    Falls jemand widersprechen möchte: Gerne nehme ich eure Meinungen und Ansichten entgegen :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Falls jemand widersprechen möchte: Gerne nehme ich eure Meinungen und Ansichten entgegen :wink:


    Aber gerne, ist doch wunderbar, dass unser Briefkastenonkel 11465 zur Zeit Sprechstunde hat. :wink:


    Ich bin fast deiner Meinung, beim Märklin Modell wünschte ich die Lampen von Roco und dann könnte ich mich vollumfänglich deiner Meinung anschliessen. Vielleicht würde es der Optik auf die Beine helfen wenn bei der jetzigen Version wenigstens die Lampenringe Messingfarben wären. Mit einem Pinsel und einer ruhigen Hand lässt sich das gut selber bewerkstelligen.


    Obwohl die Nieten und andere Details beim Märklin Modell gröber sind, macht es im Endeffekt den besseren Eindruck. Die feinen Details der Roco Lok sind auf dem Foto schon kaum erkennbar, auf einen Meter Distanz werden es nur noch die Modellbahner mit Adleraugen überhaupt erkennen können.

  • Ja ich sehe auch, die lieben Herren Beamten haben heute morgen mal wieder sehr viel Zeit fürs Forum... :lol::lol: ähnlich wie die lieben Treuhänder! :lol: (Wir haben wenigstens langsam Sommerflaute!)...


    Nun zur Lok, mir gefällt die Roco ausgezeichnet! Bis auf die Weisswand-Reifen finde ich sie fast perfekt.. da hat m.M. die Märklin schön mühe, da noch mitzukommen.. aber eben, bei 25 Jahren Konstruktions-Diff. sollte das auch zu erwarten sein! Trotzdem ist die Märklin doch noch viel stimmiger wie andere Modelle dieses Alters!


    Kaufen würde ich heute die Roco. Bessere Detaillierung, besserer Antrieb und Plastik-Gehäuse haben ja auch beide! Wenn die Märklin Metall wäre, gäbe ich ihr den Vorzug.. :wink:

  • Zitat von "lanker63"

    Ja ich sehe auch, die lieben Herren Beamten haben heute morgen mal wieder sehr viel Zeit fürs Forum... :lol::lol: ähnlich wie die lieben Treuhänder! :lol: (Wir haben wenigstens langsam Sommerflaute!)...


    Da irrst du dich gewaltig. Ich werde dauernd durch Arbeit daran gehindert meine Beiträge hier zu platzieren. :wink: Nie hat man seine wohlverdiente Ruhe. :cry:

  • Zitat von "lanker63"

    Nun zur Lok, mir gefällt die Roco ausgezeichnet! Bis auf die Weisswand-Reifen finde ich sie fast perfekt.. da hat m.M. die Märklin schön mühe, da noch mitzukommen..


    Die Roco Lok gefällt auch mir spontan massiv besser. Richtig, die geweisselten Radreifen wirken etwas komisch, aber diese Farbe kriegt man doch bestimmt wieder weg, oder? Und die Fensterrahmen... naja, so sehr fallen sie mir nun auch wieder nicht auf. So nahe wie auf den Fotos betracjtet man das Modell im Normalfall ja auch nicht.


    Gerade die Front dünkt mich bei Roco besser gelungen. Beide Loks haben zwar dort Details, die bei der anderen Lok fehlen oder nicht hervorgehoben sind, aber von der "Stimmigkeit" her gewinnt bei mir die Roco allemal.

  • Die (zu) groben Nieten wirken am Märklin-Modell sehr gut. Gegen die schönen Lampen des Roco-Modells hat die Göppinger allerdings keine keine Chance, das gebe ich gerne zu.
    Differenzen an der Fronttür dürfen auch nicht verwundern. Immerhin wurde die Museumslok (die die Roco-Lok ja darstellt) beim Vorbild optisch zurückgebaut - mehr oder weniger Original. So wurde die Fronttür, die später ja zugeschweisst wurde, optisch nur einigermassen vorbildähnlich wieder hergestellt.


    Es hat noch einen anderen Grund, warum mir die Märklin-Lok trotz allem besser gefällt: Ich habe bereits eine :wink: Die Roco-Maschine hingegen müsste ich noch kaufen :oops:
    Und die Weisswandreifen sind einfach zu scheusslich (jaja, ich weiss, diese könnte man entfernen)
    Aber trotzdem.... :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Die Farbgebung der Reifen liess mir doch keine Ruhe und da ich die Museumslok in letzter Zeit (auch im vergangenen Jahr) einige Male "umkreist" hatte und sie sich in diesem Punkt doch stark vom Modell unterscheidet war mir absolut nicht klar wieso ROCO das anders realisiert hat - irgendwie bin ich nun doch zu einer möglichen Erklärung gekommen.


    Sie hat mit dem Lemaco Messemuster von ROCO zu tun. Hat man sich dabei vielleicht nur an diesem anstatt dem Original orientiert?


    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/3440/im000332xbe1.th.jpg]

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Sie hat mit dem Lemaco Messemuster von ROCO zu tun. Hat man sich dabei vielleicht nur an diesem anstatt dem Original orientiert?


    Kannst du uns erklären welchen Zusammenhang du vom Lemaco Modell zum Roco ziehst?


    Lemaco fertigt die Räder üblicherweise aus Neusilber, eine Kupfer/Nickel/Zink Legierung, die sind durch das Material hellsilber, wie die Münzen in der Schweiz. Der Verantwortliche welcher dadurch auf die Idee kommt Räder im Stile eines Weisswandreifen zu bemalen lassen, sollte doch dringenst einen Optiker aufsuchen.