Hag Sonderserie Re 460 Rheingold! Projekt eingestellt!!

  • Hallo zusammen
    Wenn HAG ein Modell in den Verkauf bringt, muss es sich für die Firma lohnen. Warum kann man nicht z.B. wie andere Firmen (Märklin) ein Modell nur für "HAG-Klubmitglieder" exclusiv anfertigen. Die Mitglieder erstellen Anfangs Jahr z.B eine Wunschliste was sie gerne hätten, HAG sagt was sich machen lässt, und dann muss vor der Produktion jeder definitiv zusichern ob er ein Modell will oder nicht. Diese Modelle wären dann wirklich nur exclusiv und limitiert für diejenigen welche eines bestellt haben. :oops:
    Fazit........Klubgründung :D
    Gruss und bin gespannt auf eure In- oder Outputs
    René

  • Zitat von "Rene"

    Wenn HAG ein Modell in den Verkauf bringt, muss es sich für die Firma lohnen. Warum kann man nicht z.B. wie andere Firmen (Märklin) ein Modell nur für "HAG-Klubmitglieder" exclusiv anfertigen. Die Mitglieder erstellen Anfangs Jahr z.B eine Wunschliste was sie gerne hätten, HAG sagt was sich machen lässt, und dann muss vor der Produktion jeder definitiv zusichern ob er ein Modell will oder nicht. Diese Modelle wären dann wirklich nur exclusiv und limitiert für diejenigen welche eines bestellt haben. :oops:
    Fazit........Klubgründung :D


    Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber:


    - die regelmässige Hag-Käuferschaft insgesamt dürfte etwa gleich gross sein wie die ehemalige Märklin Insider Gruppe - also Klubgründung eher zwecklos ....


    - wir - und ich nehme grundsätzlich an auch Hag - sind mit den exklusiven Sondermodellen soweit gut gefahren. Diesen "Exklusivitäts-Touch" möchte ich unbedingt beibehalten. Ich gehe ganz klar nicht davon aus, dass Hag mit den Sondermodellen draufgelegt hat. Eine Klärung in dieser Spekulationsfrage von Hag wäre sicher mal wünschenswert. Es brauchen ganz sicher keine Zahlen genannt zu werden, aber einfach mal die Grundsatzaussage: "Ja, wir sind auch weiterhin an der Produktion von Sondermodellen interessiert" - oder eben nicht, oder falls ja unter welchen Bedingungen (Stückzahlen, Grundmodell etc.) würde sicher nicht schaden. Eine solche Klarstellung vermisse ich.


    - Hag ist - von Ausnahmen abgesehen - auch nicht immer im gleichen Preissegment wie Märklin. Gut, wenn ich die neuesten Märklin Modelle anschaue, dann ist der Unterschied ja nicht mehr so gross


    - an einer "Vereins-Meierei" bin ich eigentlich nicht gross interessiert. Wir haben doch bereits hier im Hag-Forum ein sehr gut funktionierendes Beziehungsnetz, mit sehr guten technischen Leuten, Aestheten, Nietenzählern und anderen Spinnern (wie z.B. mich :wink: ) - ich würde sagen, eine absolut repräsentative Kundenschar


    - und ganz wichtig: ist so was von Hag überhaupt gewünscht? Bringt das Hag einen Mehrverkauf? Ich vermute weder das Eine noch das Andere ....

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Geschätze Forumsmitglieder


    Die Firma HAG Modelleisenbahnen AG wünscht euch ein gute neues Jahr und möchte sich auch an dieser Stelle bei euch für eure Investitionen in HAG Produkte in all den vergangenen Jahre sowie 2007 bedanken.


    Leider ist das Jahr 2008 schlecht gestartet, ist die Stimmung HAG Modelleisenbahnen AG – HAG-Forum durch die Falschaussagung vom 2. Januar 2008 vergiftet worden.


    Schon unsere erste Idee Sonderserien (Idee nicht von mir!) auch unseren Fachhändler anzubieten wurde uns von Lanker63 falsch ausgelegt. Als Ideenklau! Nun das ist wiederum mal nicht wahr. Wir klauen keine Ideen. Ohne Einverständnis des Erfinders hätten wir nie die Idee genommen und sie veröffentlich. Warum kam obige Idee der Oeffnung von Sonderserien auf. Nun zum einen bekamen wir langsam einige Reklamationen von Fachhändler, die sich beschwerten, dass Kunden, welche sich mit Sonderserien eindecken, kein oder weniger Budget für Produkte des Fachhandels übrig hätten. Zudem waren es auch Kunden, welche enttäuscht waren nicht an die Sondermodelle heranzukommen oder informiert zu werden. Diese Idee war ziemlich ausgereift, durch Abwesenheit des Geschäftsführers war sie von diesem noch nicht definitiv bewilligt worden. Leider wurde die Idee aber schon Einzelnen mündlich kommuniziert. Es gab den ersten Wirbel.


    Nun stelle man sich mal vor. An unserer letzten Produktionssitzung kam die Idee auf (nicht von mir!) Sonderserien weiterhin exklusiv anzubieten aber in einer Minimalstückzahl von 50 Stück zu fertigen. Wir diskutierten darüber und es wurden Lösungen gefunden auch kleinere Stückzahlen anbieten zu können. Ich habe daraufhin mitgeteilt, dass dies erst nach Aussen kommuniziert werden darf, wenn der gesamte Verwaltungsrat das Konzept unterschrieben hat (wegen Sonderserievorfall Nr. 1). Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich doch sehr überrascht bin, dass lanker63 genau die erste Idee der letzen Produktionssitzung mündlich aufschnappt, obwohl in der gleichen Sitzung dies verworfen bzw auf eine kleinste Stückzahl abgeändert wurde.


    Kommen wir auf den Punkt. Was mich erschreckt, ist, dass Lanker63 am 2. Januar 2008 eine erste Idee einer Produktionssitzung als definitiven Entscheid von HAG kommuniziert ohne einen schriftlichen Beweis dafür zu haben. Lediglich mündliche Ueberlieferung! Nach seinem Beitrag nehmen alle die danach geschrieben haben, dies als HAG Entscheid an, verurteilen uns, werfen uns mangelndes Interesse und Geschäftsinn vor.


    Schaut euch die Beiträge darüber im Forum und auf der Homepage von S. Unholz nochmals an und überlegt euch ob das für HAG nicht geschäftsschädigend ist. Man wird verurteilt ohne etwas getan zu haben.


    Meine Bitte an alle Forumsmitglieder: Handelt doch bitte so, dass Ihr Information über HAG erst glaubt, wenn diese auch vom Geschäftsführer unterschrieben sind.


    Ich möchte noch auf den Punkt eingehen, ob die Firma HAG an einem Umsatz von CHF 10000.00 nicht interessiert ist. Ganz klar. Priorität hat der Auftrag mit dem höchsten Deckungskostenbeitrag (dies ist wichtig um Löhne und Rechnungen bezahlen zu können)


    Ein weiteres Problem welches wir seit einigen Jahren zunehmend haben ist die Vielfalt der unterschiedlichen Versionen. Darunter fallen auch die Sonderserien. Anstelle weniger Varianten in grosser Stückzahl haben viele Varianten in kleiner Stückzahl. Für einen Serienhersteller ist das problematisch. Er kommt nie richtig auf Touren. Kaum für einen Auftrag eingerichtet (dies ist der teure Part) und ein paar Stück produziert, muss schon wieder umgerüstet werden.


    Wie sieht die Zukunft der HAG Sonderserien aus (Konzept noch nicht definitv unterschrieben):


    Es gibt 2 Linien


    Die erste wird sein: ähnlich wie bis anhin. Die Preise könnten leicht höher werden, da wir die Wirtschaftlichkeit des Auftrages in Abhängigkeit von der Stückzahl überprüfen müssen. Die gute Nachricht: Eine Sonderserie ist Stückzahlunabhängig. Absatz und Vermarktung der Sonderserie bestimmt der Käufer. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Zusatzleistungen wie:
    Spezielle Verpackung (die Weisse mit Pink-Streifen), Zertifikat mit Angabe Stück x von Gesamtmenge y. Im Gehäuse innen Markierung Stück x von Gesamtmenge y. Der Käufer erhält ein Vorabzug des Klisches zur Begutachtung (dies wurde an der letzten Produktionssitzung im 2007 bestimmt aber noch nicht unterschrieben!).


    Die 2. Linie. Kunden, welche eine Idee haben, nicht aber den Preis eines Sonderserienmodells bezahlen möchten können uns ihre Idee mitteilen sowie die Anzahl möglicher Interessenten. Wir werden dies dann marketingmässig über unsere Absatzkanäle unter Fantasy-Linie präsentieren. Sollte ein genügend grosses Bestellvolumen vorhanden sein, würden wir diese zum Listenpreis produzieren (ohne Limitierung). Der Erfinder kann bestimmen ob er als Erfinder erwähnt werden will. Natürlich werden wir die Anträge zuerst auf Realisierbarkeit überprüfen.

    lanker63
    Christoph, wir schätzen dich sehr als langjährigen und treuen HAG-Kunden und möchten uns ganz herzlich bei dir dafür bedanken. Seit dem Vorfall der blauen Ae 8/8 schreibst du aber eher geschäftsschädigend über uns. Gibt es noch irgend etwas was wir überhaupt richtig machen können, oder ist wirklich alles falsch?


    lanker63 / Unholz
    In eurer Kritik zitiert ihr immer mich oder klagt mich an eine denkwürdige Entscheidung getroffen zu haben. Das verstehe ich nicht ganz. In einer Firma sollte immer die beste Idee realisiert werden, und die kommt nicht immer von mir. So ist mein Führungsstil. Umgemünzt auf HAG sieht das so aus. Wir sitzen an einem Tisch und es kommen verschiedene Vorschläge und oftmals begeistere ich mich dafür (vielleicht meint man deswegen es käme von mir ) und stimme zu, sowie andere auch. Wenn dann der Geschäftsführer auch dafür ist, dann ok. Let’s go for it. Vielleicht werde ich als Verantwortlicher für ungemütliche Ideen oder Aenderung vorgeschoben. Wenn euch das so kommuniziert wird könnt ihr natürlich nichts dafür. Geht aber nicht davon aus, dass es immer so ist. Meine Bitte deshalb informiert euch doch bitte zuerst bei mir. Ihr habt meine E-Mail Adresse sowie meine Telefonnummer.


    Wir wissen wir müssen uns Informationspolitik noch optimieren, wenig Informationen sollten von innen nach aussen dringen und wenn dann sollten sie transparent, richtig und fundiert sein. Auch eine klare Strategie soll erkennbar sein. Daran werden wir hart arbeiten.


    Die Firma HAG braucht ihre Kunden. Dass wissen wir. Wir wollen es dem Fachhandel und Endkunden recht machen. Wir hoffen auf eure weiterhin gute Unterstützung und möchten uns an dieser Stelle nochmals bedanken.


    Viele Grüsse


    Martin

  • Salü Martin


    Auch von meiner Seite die besten Wünsche fürs 2008! Für Deine Stellungnahme bedanke ich mich, darauf habe ich insgeheim gehofft.


    Zitat von "Martin"

    Schon unsere erste Idee Sonderserien (Idee nicht von mir!) auch unseren Fachhändler anzubieten wurde uns von Lanker63 falsch ausgelegt. Als Ideenklau! Nun das ist wiederum mal nicht wahr. Wir klauen keine Ideen. Ohne Einverständnis des Erfinders hätten wir nie die Idee genommen und sie veröffentlich. Warum kam obige Idee der Oeffnung von Sonderserien auf. Nun zum einen bekamen wir langsam einige Reklamationen von Fachhändler, die sich beschwerten, dass Kunden, welche sich mit Sonderserien eindecken, kein oder weniger Budget für Produkte des Fachhandels übrig hätten. Zudem waren es auch Kunden, welche enttäuscht waren nicht an die Sondermodelle heranzukommen oder informiert zu werden. Diese Idee war ziemlich ausgereift, durch Abwesenheit des Geschäftsführers war sie von diesem noch nicht definitiv bewilligt worden. Leider wurde die Idee aber schon Einzelnen mündlich kommuniziert. Es gab den ersten Wirbel.


    So wie ich die Idee mit der Öffnung von Sonderserien für den Fachhandel verstanden habe (d.h. so wie es kommuniziert wurde), liegt der Vorwurf des Ideen-Klaus schon in der Luft.


    Zu den Beschwerden des Fachhandels: Damit bin ich ganz und gar nicht einverstanden. Ich spreche hier einfach mal für mich: Die neuen Loks, welche Hag produziert und die mich interessieren (sprich die Re 460-er :wink:) kaufe ich allesamt über den Fachhandel. Da ich aber sonst für fast jeden Ulk zu haben bin, beteilige ich mich wenn immer möglich an den Sonderserien. Da diese ja auch über den Fachhandel abgewickelt werden, entgeht diesem ja nichts. Somit generieren die Sonderserien zusätzlichen Umsatz und nehmen sicher nicht Umsatz von den regluären Serien weg. Würden keine Sonderserien mehr produziert, dann würde dieses Budget vermutlich sonst wo landen, aber nicht bei Hag.


    Das Problem mit der Information über Sonderserien besteht tatsächlich. Hätten wir hier im Forum nicht so ein gut funktionierendes Beziehungsnetz und so innovative Leute wie Lanker63, Unholz, Re 4/4 II etc. (es ist da übrigens kein einziger Spekulant zu finden sondern es handeln allesamt ausgesprochen uneigennützig, der Eigennutz beschränkt sich lediglich auf das gemeinsame Hobby und den Besitz schöner und etwas einzigartiger Modelle), dann würde ich vermutlich nur von einem Bruchteil der Sonderserien erfahren. Aus diesem Grund kam ja die Idee auf den Tisch mit der Ankündigung von Modellen in Produktion auf der Hag-HomePage, welche Hag ja sehr zu meiner Freude umgesetzt hat. Dass dann ein Aufschrei betreffend der Veröffentlichung derjenigen kam, welche absolut limitierte Sonderserien wollen, ist zwar verständlich, aber für mich auch bedauerlich.


    Ich hoffe einfach, dass sich das Ganze als sehr ungeschickte Kommunikation herausstellt. Nur: das gilt nicht nur fürs Forum, sondern auch für Hag. Dass da offensichtlich von verschiedenen Quellen verschiedene, vielleicht auch teilweise unrichtige, unvollständige oder vorschnelle Information verbreitet wurden.


    Zitat von "Martin"

    Nun stelle man sich mal vor. An unserer letzten Produktionssitzung kam die Idee auf (nicht von mir!) Sonderserien weiterhin exklusiv anzubieten aber in einer Minimalstückzahl von 50 Stück zu fertigen. Wir diskutierten darüber und es wurden Lösungen gefunden auch kleinere Stückzahlen anbieten zu können. Ich habe daraufhin mitgeteilt, dass dies erst nach Aussen kommuniziert werden darf, wenn der gesamte Verwaltungsrat das Konzept unterschrieben hat (wegen Sonderserievorfall Nr. 1). Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich doch sehr überrascht bin, dass lanker63 genau die erste Idee der letzen Produktionssitzung mündlich aufschnappt, obwohl in der gleichen Sitzung dies verworfen bzw auf eine kleinste Stückzahl abgeändert wurde.


    Siehe oben - Thema "ungeschickte Kommunikation". So wie Du das schreibst, tönt das für mich ganz anderst, absolut vernünftig und sicher genau in unserem Sinne!


    Zitat von "Martin"

    Kommen wir auf den Punkt. ...


    Schaut euch die Beiträge darüber im Forum und auf der Homepage von S. Unholz nochmals an und überlegt euch ob das für HAG nicht geschäftsschädigend ist. Man wird verurteilt ohne etwas getan zu haben.


    Meine Bitte an alle Forumsmitglieder: Handelt doch bitte so, dass Ihr Information über HAG erst glaubt, wenn diese auch vom Geschäftsführer unterschrieben sind.


    Auch da, vorbehaltlose Zustimmung, aber auch wieder wie oben erwähnt Kommunikation ....


    Zitat von "Martin"

    Ich möchte noch auf den Punkt eingehen, ob die Firma HAG an einem Umsatz von CHF 10000.00 nicht interessiert ist. Ganz klar. Priorität hat der Auftrag mit dem höchsten Deckungskostenbeitrag (dies ist wichtig um Löhne und Rechnungen bezahlen zu können)


    Ich sage es ja immer wieder: ich gehe durchaus davon aus, dass Ihr rechnen könnt. Deine Aussage ist deshalb für mich auch absolut klar.


    Zitat von "Martin"

    Ein weiteres Problem welches wir seit einigen Jahren zunehmend haben ist die Vielfalt der unterschiedlichen Versionen. Darunter fallen auch die Sonderserien. Anstelle weniger Varianten in grosser Stückzahl haben viele Varianten in kleiner Stückzahl. Für einen Serienhersteller ist das problematisch. Er kommt nie richtig auf Touren. Kaum für einen Auftrag eingerichtet (dies ist der teure Part) und ein paar Stück produziert, muss schon wieder umgerüstet werden.


    Da haben wir hier doch auch schon öfters darüber diskutiert (oder spekuliert), Aus meiner laienhaften Sicht sieht das so aus: Das teuerste an der Produktion dürften sicher die Formen sein, danach vermutlich die Einrichterei. Wenn ich aber davon ausgehe, dass z.B. beim "Glücksfall" Re 460 vom Grundsatz her eine (hoffentlich) amortisierte Form verwendet werden kann, und eine identische Mechanik und Elektronik, dann sollten die Einrichtungskosten für den Zusatzumsatz relativ geringfügig ins Gewicht fallen. Dies trifft m.E. auch für die Ae 6/6, Re 6/6 und Re 4/4 I und II zu, nicht aber für Neukonstruktionen oder signifikante Modifikationen an bestehenden Formen. Das ist ein anderes Kapitel.


    Zitat von "Martin"

    Wie sieht die Zukunft der HAG Sonderserien aus (Konzept noch nicht definitv unterschrieben):


    Es gibt 2 Linien


    ...


    Danke, absolut perfekt - mehr verlangt ja auch kaum jemand!


    Zitat von "Martin"

    Wir wissen wir müssen uns Informationspolitik noch optimieren, wenig Informationen sollten von innen nach aussen dringen und wenn dann sollten sie transparent, richtig und fundiert sein. Auch eine klare Strategie soll erkennbar sein. Daran werden wir hart arbeiten.


    Die Firma HAG braucht ihre Kunden. Dass wissen wir. Wir wollen es dem Fachhandel und Endkunden recht machen. Wir hoffen auf eure weiterhin gute Unterstützung und möchten uns an dieser Stelle nochmals bedanken.


    Für mich tönt das absolut vernünftig und plausibel - nach gesundem Menschenverstand (habe eigentlich auch nichts anderes erwartet). Meine Kritik an der Kommunikation hast Du ja selber bestätigt.


    Ein Problem ist sicher, dass wir alle in einer ausgesprochen schnelllebigen Zeit sind und jegliche Information, ob sie nun richtig, falsch oder unvollständig ist, extrem schnell die Runde macht. Aus diesem Grund sollte für mich der "Master" eine gut geführte, stets aktuelle Hag-HomePage (oder die Hag-Newsletters, mit anschliessender Publikation auf der HP) sein. Was da steht, ist gültig.


    Mit Deinen Erklärungen sollte wirklich ein allgemeiner Konsens möglich sein. Dann habe ich ja direkt die Möglichkeit einen Sonderwunsch anzubringen: ich hätte gerne ...... :wink:

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Ich bin froh, dass die Gelegenheit zur Klarstellung benutzt wurde. Danke.


    Ich bin ebenfalls ziemlich überzeugt, dass auch lanker63 nicht wissentlich unbestätigte Informationen verbreitet hat. Er wird wohl aufgrund seiner Quelle Grund zur Annahme gehabt haben, dass die Information definitiv sei.


    Lernen wir doch für die Zukunft hierraus, dass solche Informationen sensibler Natur erst verbreitet werden, nachdem sie gegengeprüft wurde. Ein entsprechendes Angebot von Martin Schips liegt ja vor. Falls jemand den direkten Kontakt nicht herstellen kann wird das Admin-Team hierbei sicherlich bemüht sein, über entsprechend ausgestattete Personen diesen herzustellen.


    Als Leser, Benutzer und Administrator wünsche ich mir das zumindest so. Es würde uns viel Aufhebens, Zeit und teilweise wohl auch noch Nerven ersparen. Und das kann ja letztenendes nur im Interesse von allen sein, ausser jemand schreibe nebenbei auch noch für den "Blick" ;)

  • Ich habe bis anhin in dieser Sache geschwiegen, weil ich nichts zu sagen wusste. (Getreu meinem Motto: Selig, wer nichts zu sagen weiss, und trotzdem schweigt!)


    Nun möchte ich jedoch gleichwohl etwas sagen:


    1. Zunächst einmal herzlichen Dank, Martin, für deine Worte.

    2. Ich finde es grundsätzlich nicht in Ordnung, wenn nicht die offiziellen und nicht die einzig und allein massgebenden Personen von HAG Informationen der Firma (in welcher Form auch immer) nach aussen kommunizieren. Zumal die Informationen diesmal zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt für HAG platziert wurden, – nämlich während der Weihnachts- und Neujahrspause, wo bei HAG Betriebsferien angesagt waren. Niemand konnte also von offizieller Seite reagieren, es sei denn, er hätte nolens volens doch gearbeitet – arbeiten müssen!


    3. Ich finde es darum nicht sonderlich lustig für das Kader, wenn dieses nach den Betriebsferien zu nächtlicher Stunde erst einmal den Schaden begrenzen muss, der nicht – zumindest nicht einzig und allein - auf seinem Mist gewachsen ist.


    4. Ich weiss manchmal auch von Dingen, die sich am einen oder anderen Ort im Hintergrund tun. Aber ich gebe mir Mühe, diese Informationen vertraulich zu behandeln und nicht jene Dinge nach aussen zu kommunizieren, die andere kommunizieren müssen.


    5. Mein abschliessender Wunsch heisst darum:
    Statt jeden Käse ins Forum zu setzen, wäre es mir lieber, wenn man den einen oder anderen Käse direkt mit den massgeblichen Personen „auskäsen“ würde. Das fände ich nämlich viel konstruktiver als hier im Forum alles breit zu schlagen und auszuwalzen, zumal man mit den massgeblichen Personen nach meinen eigenen Erfahrungen – man stelle sich vor! - sogar reden kann.


    Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!


    Stefan Burkhard

  • Tja, lieber Stefan B. - offenbar kann man selbst darüber diskutieren, was nun "Käse" ist und was nicht, obwohl die EU-Bürokraten dazu sicher eine mehrseitige Definition verfasst haben... :wink:


    Die "Klarstellung" von Martin enthält meines Erachtens - in leider nach wie vor HAG-typischer Weise - derart viel Schwammiges und Unausgereiftes (im Stil von "würde", "könnte", "noch nicht unterschrieben" usw.), dass wir in der Sache selber kein bisschen mehr wissen als vorher. :(


    Ich werde, sobald ich dazu komme (leider geht halt auch bei mir der Beruf vor), eine Entgegnung verfassen - aber so viel sei schon vorweg verraten: An meiner Überzeugung, dass sich die traditionelle, ja fast schon ewige "Mal so - mal so" Politik in Mörschwil ungebremst fortsetzen wird, wird sich kaum noch etwas ändern.


    Schade.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Da ich ja das ganze erst ins Rollen brachte, erlaube ich mir, auf Martins Stellungnahme zu antworten.


    Zuerst vielen Dank an Martin, dass überhaupt eine Reaktion erfolgt.


    Nun, Hellsehen kann ich leider noch nicht. Ich war auch an euren Produktionssitzungen nicht dabei. Daher kann ich doch nicht weitergeben, was an euren Sitzungen besprochen wird... :roll: Ich kann nur eindeutig wiedergeben, was von Hag nach aussen kommuniziert wird. Dies war eindeutig so, dass man ab 2008 Sonderserien nur ab 50 Stk. fertigt und diese allen Händlern zu weiteren Bestellung anbietet. Dies wurde eindeutig so gesagt.


    Nun, wenn das so gesagt ist, dann nimmt man das als Tatsache hin und kein Mensch wird dabei auf die Idee kommen, bei dir das noch schriftlich bestätigen zu lassen. Zudem bestätigst du ja, dass dies tatsächlich so angedacht worden war.


    Natürlich seid ihr in euren Entscheiden bezüglich Hag-Strategien völlig frei. Wir nehmen uns hier einfach die Freiheit, wenn wir damit nicht einverstanden sind, es auch zu schreiben. Aber das heisst noch nicht, dass das auch umgesetzt werden muss. Hier wäre es einfach von Vorteil, wenn man das eindeutig und übereinstimmend nach aussen kommuniziert. WG sagt es so, dann gibt es "Stunk", dann kommt MS und meint, es wäre nicht seine Idee gewesen und wäre nur so an der Sitzung besprochen worden, dann kommt wieder was neues, aber auch ungefähr usw. Das verunsichert einfach die Kunden und keiner weiss mehr, was denn überhaupt Sache im Hause Hag ist und wer eigentlich das Sagen hat.


    Dann viel lieber mal so: Ich habe entschieden, es ist so.... (fertig der Diskussion). So wäre dann alles klar.


    Zum Punkt, ich würde behaupten, Hag macht alles falsch...


    Dann mal meine persönliche Einschätzung:


    Gut:


    1. Stromabnahme verbessert.. perfekt!
    2. Alte Modell modellgepflegt.. sehr gut!
    3. Prototyp-Ae 6/6! Hut ab, perfekt gelungen! Hätte gerne mehr davon gekriegt, leider wurden hier mal zu wenig produziert.
    4. Beschriftungen überarbeitet! Sehr gut!


    Schlecht:


    1. Kommunikation in jeder Beziehung.. entweder zu wenig oder zuviel. Dann wars keiner oder der andere.... :roll::roll: oder war nur so angedacht.... oder noch nicht entschieden... oder wenn WG sagt, heisst das noch gar nichts, dann bitte bei MS schriftlich bestätigen lassen... :roll:
    2. Schwankende Qualität: z.B. Schiefe Ae 6/6
    3. Bm 4/4... leider ziemlich misslungen


    Also, alles ist wirklich nicht schlecht und ich lobe auch sehr gerne in entsprechenden Beiträgen. Natürlich hat in der Natur des Menschen was negatives einen höheren Stellenwert.


    Wir würden uns jetzt daher hier eine klare definitive Stellungnahme wünschen, wie in Zukunft das mit den Sondermodellen weitergeht. Denn nur so kann man auch neue planen. Egal wie der Entscheid auch ist, aber dann kann man sich auch darauf einstellen. Es liegt dann am Besteller, ob er die Bedingungen akzeptiert und bestellt oder eben nicht und von weiteren Bestellungen absieht. In der Preisgestaltung seid ihr natürlich auch frei und danach kann man auch noch entscheiden, ob man bestellt oder eben nicht. So funktioniert Marktwirtschaft.


    Im diesem Sinne auch noch meine besten Neujahrswünsche nach Mörschwil.

  • Zitat von "Unholz"

    An meiner Überzeugung, dass sich die traditionelle, ja fast schon ewige "Mal so - mal so" Politik in Mörschwil ungebremst fortsetzen wird, wird sich kaum noch etwas ändern.


    Ich verlange nicht, dass du deine Meinung änderst, mir schwebt jedoch etwas anderes vor:


    Nehmt den direkten Kontakt mit den verantwortlichen Stellen auf und regt an, dass man sich mit euch in dieser Sache an einen runden Tisch setzt und eine verbindliche (Sprach-)Regelung findet, womit der Hersteller und der Sammler leben kann.


    Weil:
    Sonst haben wir solche Diskussionen noch oft.


    Grüsse wiederum von W nach W.

  • Stefan B., sorry, aber das finde ich jetzt schon etwas übertrieben. Hag hat einen Geschäftsführer. Er führt wenigstens diesen Titel und daher nehme ich auch an, wenn er sagt, A ist A, dann ist A auch A. Warum soll ich daran zweifeln und umgehend MS anrufen und Fragen, ob nun der Geschäftsführer recht hat und A tatsächlich auch A ist? Wenn der Magaziner sowas sagt, gibt es sicher Verständnis, wenn daran gezweifelt wird. Aber sicher nicht vom Geschäftsführer. Dafür braucht es keinen runden Tisch. Wir sind auch nicht VR oder GL bei Hag, die können selber entscheiden und wir müssen die Entscheide akzeptieren. Das ist klar. Aber es soll auch erlaubt sein, dies im Hag Forum zu diskutieren und allenfalls seinen Missmut dazu zu äussern. Das können andere Hersteller auch nicht verbieten.


    Bei Hag ist es einfach so, da wird was entschieden, so seinen Kunden kommuniziert und wenns dann im Forum abgeht und mit weniger Umsatz gedroht wird, dann steht man nicht mehr dazu. Dann wares es einfach Planspiele, Diskussionen, noch nicht unterschrieben, oder der hat einfach nur mal so gesagt, oder was auch immer. Sprich Schuld ist dann niemand, man steht nicht mehr zu seinen Entscheiden aus Angst vor Umsatzverlust, wirft wieder alles über den Haufen, gibt wieder neue Richtlinien, wenn die dann vom Fachhandel nicht akzeptiert werden, entscheidet man wieder neu usw.


    Hier wäre ev. die Lösung bei Hag folgende: Man erarbeitet 2-3 Vorschläge, unterbreitet diese den Fachhändlern und hier im Forum, schaut wie die Reaktionen ausfallen und entscheidet dann und kommuniziert dies auch einhellig! So müsste man sich nachher nicht immer "verbiegen"! :wink:


    Die andere wäre auch einfach, man steht zu seinen Entscheiden, kommuniziert die auch öffentlich schriftlich auf Wunsch so und kann es allenfalls auch begründen, muss aber natürlich nicht!


    Mir ist auch klar, allen kann man es nicht recht machen. Fachhändler, Endkunden usw. sind schwer unter einen Hut zu kriegen. Daher braucht es hier einfach Entscheide. Die Entrüstung hat man meistens sowieso, fragt sich nur von welcher Seite. Dies muss Hag abwägen, wen man in erster Linie zufrieden stellen will. Einer muss ich immer fügen.

  • Zitat von "lanker63"

    2. Schwankende Qualität: z.B. Schiefe Ae 6/6
    3. Bm 4/4... leider ziemlich misslungen


    Hallo Martin,


    Sehr gerne hätte ich auch noch eine offizielle Stellungsnahme was bezüglich Qualitätssicherung getan wird. Laut inoffziellen Meldungen im Forum haben doch einige wichtige Leute die Firma HAG verlassen.


    Selbst bin ich in den "Genuss" eines Bm4/4 gekommen bei dem nach und nach die Drähte ab den Lötstellen fallen oder gleich bei der Lötstelle zu brechen. Gleiches habe ich schon von anderen HAG Freunden gehört. Bei Modellen älteren Datums hatte ich nie derartige Problem.

  • Offizielle für die Öffentlichkeit gedachte Informationen wären doch am besten auf der HAG Firmen Website aufgehoben. Jeder kann es bei Bedarf nachlesen. Bedingungen für Sondermodelle könnten als Teil der AGB formuliert werden, diese können auch jederzeit bei Bedarf angepasst werden.


    Damit würden Diskussionen in der Art wie sie jetzt wieder geführt werden hinfällig.

  • Hallo Stefan,


    Zitat von "Stefan Burkhard"


    5. Mein abschliessender Wunsch heisst darum:
    Statt jeden Käse ins Forum zu setzen, wäre es mir lieber, wenn man den einen oder anderen Käse direkt mit den massgeblichen Personen „auskäsen“ würde. Das fände ich nämlich viel konstruktiver als hier im Forum alles breit zu schlagen und auszuwalzen, zumal man mit den massgeblichen Personen nach meinen eigenen Erfahrungen – man stelle sich vor! - sogar reden kann.


    Diesem 5. Punkt stimme ich vollumfänglich zu. Manchmal wird doch etwas zuviel "geschwätzt", mit ein Grund, dass ich mich im Forum sehr zurückhalte.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hier schnell zwischendurch (weil lanker63 schon sehr vorweggenommen hat, was ich eigentlich hier eintippen wollte) das ultimative "Wer-hat-das-Folgende-geschrieben?"-Rätsel.


    Wo wurde schon im Oktober 2007 der folgende Satz Schwarz auf Weiss gedruckt und weltweit veröffentlicht:


    Aus den genannten Gründen werden wir gezwungen sein, in Zukunft auch einmal nein zu sagen oder eine Mindestmenge von 50 Stück einzuführen.


    a) Als sogenannte geschäftsschädigende Falschinformation durch lanker63 im bösen HAG-Forum


    b) Als sogenannte geschäftsschädigende Falschinformation auf der Website eines gewissen S. Unholz


    c) In "Grimms Märchen", Fortsetzungsband "Mörschwiler Legenden", Story "Das arme HAG-Schneewittchen und die gefrässigen Forums-Wölfe"


    d) Im Sonntags-Blick


    e) Auf Seite 14, rechte Spalte Mitte, der offiziellen HAG-Kundenzeitschrift RAIL MAIL, Ausgabe Nr. 14 vom Oktober 2007, vermutlich verfasst (aber leider halt wieder mal nicht unterschrieben...) vom Geschäftsführer des Unternehmens höchstpersönlich


    Jeder, der die HAG-Informationspolitik kennt, kommt irgendwie zwangsläufig auf die richtige Antwort...


    Wäre es nicht im Sinne einer Schadensbegrenzung besser, einfach mal ehrlich zu sein und den neuesten Kommunikations-Super-GAU schlicht einzugestehen? :shock::evil:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Freunde, Forumisti,
    Nun lasst es mal gut sein.


    Druck erzeugt Gegendruck.


    So wie's nun aussieht bleibt alles beim Alten - und das ist doch nicht mal das Schlechteste was uns passieren kann, oder? 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Egregi Forumisti!


    "Grosse Menschen" kann einstweilen unser Thema bleiben: Es geht hier einerseits um Unternehmenskultur - dafür sind die HAG-Führung und HAG-Mitarbeiter vorrangig verantwortlich - und es geht um Forumskultur - dafür sind wir miteinander (nicht gegeneinander) verantwortlich. Und dann gibt es noch eine Wechselwirkung zwischen diesen pflegebedürftigen Kulturen, und die könnte stärker beachtet werden.


    Manche Dinge sind wenig pflegeaufwendig, und daran möchte ich erinnern: Es geht nicht an, dass die Verantwortungsträger, auch "Dirigenten" dieses Orchesters, persönlich angegriffen und niedergemacht werden. Sie stehen für ihre internen und auch nach Aussen wirksamen Entscheidungen verantwortlich und finanzwirksam gerade; Geschäftsentscheidungen sind der Kritik sinnvoll zugänglich, aber die Integrität und und der Respekt gegenüber der Unternehmensführung sind - gerade in schwierigen Zeiten - unbedingt einzuhalten.
    Wäre HAG ein Museum, dann könnte es sich die Forumisten in Form eines Fördervereins in sinnvoller Nähe (wegen des Geldes) und in sinnvoller Distanz (wegen persönlicher Kritik und Einmischung) halten. HAG ist aber kein Museum, sondern ein Unternehmen in einer Problembranche; HAG muss uns ertragen! Wir Forumisten können (einem Förderverein ähnlich) beitragen, die Probleme nicht zu vergrössern, und vielleicht zu ihrer Verringerung beitragen helfen. Würden wir stattdessen uns als "Pressure group" verstehen, dann wäre HAG gut beraten, diesem Druck und der dahinterstehenden Anmutung aus dem Wege zu gehen. Wenn wir HAGsche Modellbahnkultur fördern möchten, braucht es unsere Forumskultur, und sie beginnt zunächst einmal mit Respekt und Anerkennung für das, was in diesen schwierigen Zeiten geleistet wurde und wird. Danach können wir glaubwürdig Wünsche einbringen, was bei HAG produziert oder was auf der Kalbermatte gespielt werden sollte. Offene Wünsche gibt es naturgemäss viele, also sind auch ehrlicherweise Kriterien des Notwendigen, des Machbaren und des Bezahlbaren zu entwickeln.


    Übrigens: Keine Angst, ich bin kein Unternehmensberater, sondern Paartherapeut. Aber es geht um nahezu die identischen Spielregeln.


    Mit den besten Grüssen und Wünschen! Empedokles

  • Zitat von "Empedokles"

    .......... HAG ist aber kein Museum, sondern ein Unternehmen in einer Problembranche; HAG muss uns ertragen! ....


    Hag muss uns ertragen? Die meisten von uns sind doch Kunden, müsste uns HAG nicht umwerben? Gehören dazu nicht klare und verbindliche Informationen? Für mich schon denn davon hängt nicht zuletzt ab für was ich mein begrenztes Modellbahnbudget ausgebe. Wäre dieses Forum nicht eine gute Plattform um aktuelle Informationen zu verbreiten, falsche zu berichtigen? Ein kleiner Hinweis zu aktuellen News auf der eigenen Homepage würde schon genügen.


    Natürlich muss HAG dieses Forum ertragen, wie wir wissen wird es ja nicht einfach ignoriert sondern auch gelesen. Ausserdem wird HAG in diesem Forum die Möglichkeit geboten uns, also die Kunden, aus "erster Hand" zu informieren, ich würde es begrüssen wenn die Firma HAG diese Möglichkeit vermehrt nutzen würde.


    Beat

  • Moins


    Die ganze Diskussion verfolge ich mit massivem Stirnrunzeln.


    Bei mir stellt sich folgende Frage: Wenn die Geschichte im Rail Mail vom 14. Oktober verfasst wurde warum gehen die Wogen erst am 2. Januar 2008 hoch?
    Hätte nicht erwartet dass die Hardcore Forumisti so lange auf der Leitung stehen...


    Für mich stinkt der Fisch von beiden Seiten (HAG und Forum). Vielleicht sollte man die Messe in Nürnberg vorbeiziehen lassen um die erhitzten Gemüter ein wenig abkühlen zu lassen.


    Wenn HAG im Moment eine Entscheidung trifft die den Forum Alpha-Tieren nicht gefällt wird gleich mit Boykott und Sammlerstopp gedroht. Ein (Geschäfts-)beziehung ist von beidseitiger Toleranz und Respekt geprägt.


  • Also die Diskussion ist tatsächlich schon älter und wurde bereits in 2 oder 3 Threads diskutiert. Jedoch erhitzte es dort fast gar keine Gemüter, da sich sicher niemand den Auswirkungen voll bewusst war. Erst als ich jetzt das 460er Rheingold Projekt stoppte, da ja bekanntlich keine 50 davon absetzbar wären, gehen die Emotionen hoch. Jetzt ist wohl allen bewusst worden, was die neue Geschäftsstrategie für uns bedeutet. :roll: Ebenso dass noch weitere Projekte davon betroffen sein dürften!


    Da du ja noch relativ neu und daher "unverbraucht" im Forum bist, hast du sicher bis jetzt noch nicht alles mitgekriegt. Wenn man das alleine liest, ohne die unendliche lange Geschichte zu kennen, würde ich auch die Stirn runzeln! :wink: Dass sich aufgrund schon mehrerer Zwischenfälle vielleicht das Sammlergebiet etwas verschiebt, braucht wohl niemanden mehr zu wundern... :oops: Zudem wissen wir ja immer noch nicht, ob nun überhaupt noch 20er oder 30er Serien bestellt werden können. Daher fallen von da her schon einige Sondermodelle für 2008 weg. Was natürlich auch wieder Kapital für andere Sachen frei macht... :roll: