Artikelnummern-System

  • Jetzt habe ich schon 3 mal eine Email gesendet mit einer ganzen Liste an Fehlern die auf der Homepage vorhanden waren. Genützt hat es jeweils insofern, dass der HAG-Shop jeweils etwa eine Stunde später geschlossen war und diverse Fehler korrigiert wurden.
    Jetzt habe ich aber bereits wieder Fehler festgestellt, unterlasse es aber weiterhin eine Mail zu senden, den ich glaube langsam das es nichts nützt. :(:(


    Wenigsten habe ich beim Durchblättern festgestellt, dass es eine neue Serie Re 6/6 geben soll mit 3 verschiedenen Wappen (Uzwil/Wattwil/Regensdorf). :D:D


    Gruss Raphael

  • Zitat von "Re4/4II"


    Jetzt habe ich aber bereits wieder Fehler festgestellt, unterlasse es aber weiterhin eine Mail zu senden, den ich glaube langsam das es nichts nützt. :(:(


    Es geht mir ähnlich - ich versuche die UNUM-Datenbank nachzuführen, und werde jedesmal gleich auf einen Schlag einen Monat älter, weil ich aus dem neuen System nicht mehr drauskomme... :cry:


    Mails an Kurt Zimmermann nützen aber schon etwas - diverse Fehlermeldungen wurden schon berücksichtigt und verdankt! :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Zusammen


    Ich hatte gestern ein Gespärch mit Kurt Zimmermann ( betreffend Ersatzteile ). Gleichzeitig haben wir noch über den Shop diskutiert. So wie mir Herr Zimmermann gesagt hat, wird es noch eine längere Zeit dauern bis der neue Shop einwandfrei laufen wird. ( Er hat ja nicht nur den Web - Shop zu betreuen ) Ich glaube, dass es noch ein weilchen dauern wird bis dies alles perfekt läuft.


    Deshalb --> gute Dinge wil weile haben :!:


    Auch ich habe schon Verdankungen auf Hinweise erhalten

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Zitat von "sbb_bls_rm"


    So wie mir Herr Zimmermann gesagt hat, wird es noch eine längere Zeit dauern bis der neue Shop einwandfrei laufen wird. ( Er hat ja nicht nur den Web - Shop zu betreuen ) Ich glaube, dass es noch ein weilchen dauern wird bis dies alles perfekt läuft.


    Also, bei der HAG-UNUM-Datenbank haben wir die neuen Artikelnummern (soweit bekannt bzw. soweit ich den Angaben auf der HAG-Website getraut habe...) nun zu integrieren begonnen. Für Fehlermeldungen bin ich ebenfalls dankbar. :!:


    Einstweilen sind fast alle WS-Loks nur mit den Endziffern "31" und die GL-Loks mit "20" vorhanden (also quasi die Basis-/Standardmodelle). Ob das gescheit ist, wird sich weisen - ich habe halt als "fauler Hund" einfach noch ein bisschen Mühe damit, jede einzelne Lok gleich fünf- oder sechsfach erfassen zu müssen... :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"


    Einstweilen sind fast alle WS-Loks nur mit den Endziffern "31" und die GL-Loks mit "20" vorhanden (also quasi die Basis-/Standardmodelle). Ob das gescheit ist, wird sich weisen - ich habe halt als "fauler Hund" einfach noch ein bisschen Mühe damit, jede einzelne Lok gleich fünf- oder sechsfach erfassen zu müssen... :wink:


    Ich denke man kann ganz gut mit Deiner Ausführung leben, denn wie Du richtig geschrieben hast sind Basis-Standartmodelle ja erweiterbar und ein Digitaldecoder mit oder ohne Sound ist ja ein "Zusatz" auf das Standardmodell, zumindest was die DC-Modelle anbelangt.


    Gruss Raphael

  • @Raffael:


    Zitat

    Ich denke man kann ganz gut mit Deiner Ausführung leben, denn wie Du richtig geschrieben hast sind Basis-Standartmodelle ja erweiterbar und ein Digitaldecoder mit oder ohne Sound ist ja ein "Zusatz" auf das Standardmodell, zumindest was die DC-Modelle anbelangt.


    Da habe ich etwas mehr Mühe, denn der Wert einer Lok, ob analog, digital, AC, DC, mit oder ohne Sound etc. ist schon etwas unterschiedlich. Ich würde eigentlich ganz gerne Äpfel mit Äpfeln vergleichen, sonst macht das Ganze wenig Sinn. Ich denke, dass Stefan das bessere Los gezogen hat als ich :cry:' da er den Schwerpunkt technische Daten, ich aber Preis habe. Der Preis verlangt aber eine Vergleichbarkeit, sonst kann ich ziemlich bald aufhören, denn das wird absolut unübersichtlich.


    Ich beginne mich aber langsam zu fragen, was Hag sich da überlegt hat. Wenn wir hier schon Fragezeichen haben, wie sieht es dann bei den Händlern und schlussendlich bei den Konsumenten aus? Als Konsument brauche ich da eine gewisse Transparenz. Obwohl ich ja eigene Loks habe, ich bin nicht scharf darauf, nur wegen den neuen Artikelnummern plötzlich doppelte Loks zu haben ...


    Es soll aber keineswegs der Eindruck entstehen, dass ich mich gegen eine modulare Artikelnummer wehre (ganz im Gegenteil!) - aber eine Logik und vor allem eine Abwärtskomatibilität sollte irgendwie schon erkennbar sein. Für mich sollten deshalb die alten Loks ins Numerierungsschema integriert werden, etwas was Hag aber kaum was bringt.


    Die Alternative ist einfach ein Schnitt, d.h. vor 1.1.07 und nach 1.1.07. Dem Konsumenten könnte dies ja eigentlich egal sein.


    Stefan: Irre ich mich, oder haben die Hag-Shop-Preise auch etwas angezogen? Ich meine es seien mindestens Fr. 10.-, meistens aber Fr. 30.- je Lok.



    Roland

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D


  • Hallo Roland


    Da gebe ich Dir natürlich Recht das man grundsätzlich Äpfel mit Äpfel vergleichen soll. Nur wie soll man das bewerkstelligen wenn HAG ein neues Artikelnummern-System einführt und selber nicht einmal weiss wie die bestehenden Artikel in das System einfügt werden sollen.


    Das beste wäre wenn HAG eine Liste mit sämtlichen, und ich meine wirklich mit sämtlichen bis 31.12.2006 produzierten Artikel veröffentlichen würde wo die alten Nummern auf das neue System adaptiert wurden.
    Aber ich glaube das kann man vergessen da HAG wahrscheinlich kaum in der Lage sein wird herauszufinden was Sie wirklich schon alles produziert haben. :(:D


    Was die Preise anbelangt, so habe ich auch das Gefühl dass der einte oder andere Artikel etwas teurer wurde.


    Gruss Raphael

  • Zitat von "Re4/4II"

    Das beste wäre wenn HAG eine Liste mit sämtlichen, und ich meine wirklich mit sämtlichen bis 31.12.2006 produzierten Artikel veröffentlichen würde wo die alten Nummern auf das neue System adaptiert wurden.
    Aber ich glaube das kann man vergessen da HAG wahrscheinlich kaum in der Lage sein wird herauszufinden was Sie wirklich schon alles produziert haben. :(:D


    ...von Letzterem bin ich fest überzeugt, und darum hätte ich mir eher gewünscht, dass man einen radikalen Strich gezogen hätte: Was vor dem 31.12.2006 in Mörschwil aus dem Haus ging, trägt die alte Nummer, aber ab 1.1.2007 gilt die Neue.


    Denn bei Händlern und auf Börsen usw. sind doch noch Tausende von Artikeln mit der alten Nummer im Umlauf, und kein Mensch (vor allem kein Sammlermensch! :wink:) wird die jetzt alle umnummerieren wollen/können. Das Nebeneinander von alter und neuer Nummer wird also sowieso uns alle bis ins Altersheim begleiten (o.k. - "dreileiter süchtiger" und "blanco" usw. vielleicht mal ausgenommen :lol: ).


    Und wenn ich an eine mögliche Umnummerierung der Ersatzteile denke... 12 001-20 789 619-07 oder so ähnlich für einen Haftreifen... - puuuh! :shock:


    Zu den Preisen: gut möglich, dass es Anpassungen gegeben hat - ist ja zu Jahresbeginn fast eine Tradition bei HAG. :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    ...von Letzterem bin ich fest überzeugt, und darum hätte ich mir eher gewünscht, dass man einen radikalen Strich gezogen hätte: Was vor dem 31.12.2006 in Mörschwil aus dem Haus ging, trägt die alte Nummer, aber ab 1.1.2007 gilt die Neue.


    Die bisherigen Fahrzeuge sind im Archiv weiterhin mit den alten Nummern abgelegt. Nur die neuen Fahrzeuge ( S - Bahn und Ae 4/7 ) haben neue Nummern. ( Laut meinen Informationen wird dies auch so bleiben, Angabe ohne Gewähr )


    Zitat von "Unholz"


    Und wenn ich an eine mögliche Umnummerierung der Ersatzteile denke... 12 001-20 789 619-07 oder so ähnlich für einen Haftreifen... - puuuh! :shock:


    Die Ersatzteile werden weiterhin die gleichen Nummern haben. ( Hat mir Martin beim Treffen in Mörschwil erzählt )


    Wenn man die PDF Datei anschaut sieht man die "Gruppennummer" in Titel
    --> Re 460 hat weiterhin die Liste Ersatzteile_280.pdf der Title lautet aber nicht mehr " Re 460 SBB / Re 465 BLS" sondern lautet nun " Re 460 Gruppe 28 " und "Re 465 Gruppe 28 "

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Für alle, die jetzt schon nicht mehr drauskommen beim neuen System (also auch für mich :wink: ), habe ich hier mal versucht, die neuen und die alten Nummern aufzulisten:


    http://homepage.hispeed.ch/unholz/artikelnummern.html


    In der linken Spalte ist selbstverständlich nur die "Gruppennummer" aufgeführt, da es sonst vollends unübersichtlich wird.


    Fehlermeldungen bitte an den Verursacher, besten Dank!


    Übrigens habe ich gestern bei Zuba-Tech in Zürich einzelne HAG-Wagenschachteln gesehen, bei denen die alten Nummern schon mit neuen überklebt waren. Weiss jemand, ob Zuba-Tech da Eigeninitiative entwickelt hat, oder reist eventuell ein von HAG entsandter dipl. Ing. K. Kleber durchs Land und klebt alles um...? :lol:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Noch schnell ein Nachtrag für alle Verwirrten: ich habe heute kurz die bei Roundhouse herunterladbare Preisliste 2007 überflogen - und bin da und dort auf "korrigierte" (oder jedenfalls andere) neue Nummern gestossen als diejenigen auf der HAG-Website... :(


    Bis sich das System einigermassen eingespielt hat, empfiehlt es sich also wohl, vorsichtig zu sein und sich nicht blindlings auf irgendwo angegebene neue Artikelnummern zu verlassen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...positiv hingegen, dass man den Fehler bei der lindengrünen Lok bereits bemerkt und einen korrigierten Newsletter versandt hat. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Sehr geehrter Herr Porta


    Nein ich habe HAG ein Mail gesendet, dass es eine falsche Artikel Nummer hat zweimal die gleiche. darum kam heute morgen ein neues Mailing.


    Gruss
    P. Donzé


    ROUNDHOUSE model railroads
    Modelleisenbahnen
    Birmensdorferstrasse 101
    CH-8003 Zürich


    Tel. ++41 (0) 44 463 77 11
    Tel. ++41 (0) 62 296 77 12 Büro
    FAX ++41 (0) 62 296 73 03
    http://www.roundhouse.ch
    mailto:info@roundhouse.ch
    mailto:pdonze@bluewin.ch

  • [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_11_2.gif]


    Soeben wurde die Re 460 "AMAG" mit der Artikelnummer 28 199 ausgeliefert - ihr voraus ging die "Securitrans" mit der Nr. 28 194.


    Da fragt man sich natürlich ein wenig, ob da ein paar geheime Sondermodelle als 28 195 - 28 198 nummeriert worden sind oder ob man einfach schon zu alt ist, um das System zu kapieren... ?(:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)