Artikelnummern-System

  • Obwohl mir die Artikelnummer eigentlich ziemlich egal ist (weil ich ja keine Datenbank führen muss :wink: ), habe ich die 'Obwalden'-Schachtel aus dem Packungsberg herausgesucht. Die Etikette weist bei mir die Nummer 11031-31 auf. (AC-ungealtert)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Obwohl mir die Artikelnummer eigentlich ziemlich egal ist (weil ich ja keine Datenbank führen muss :wink: ), habe ich die 'Obwalden'-Schachtel aus dem Packungsberg herausgesucht. Die Etikette weist bei mir die Nummer 11031-31 auf. (AC-ungealtert)


    Gut, dann ist der Fall wohl klar: die ungealterten "Obwalden" sind als 11 031 nummeriert und wurden so in die Datenbank integriert.


    11465 - Oerlikon: Muss ich als Typ, der eine Datenbank führen muss :wink:, nun noch ausdrücklich aussprechen, was ich von Dir gierig erwarte...?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Also langsam beginnt mir das neue Nummernsystem von HAG (bzw. der Umgang der Firma damit...) echt zu stinken! :evil::evil:


    Nachdem wir heute in einem anderen Thread die diversen von HAG vergebenen Bestellnummern der Re 6/6 "Köniz" diskutiert hatten, kam mir der glorreiche Gedanke, einfach ein paar Stichproben zu machen. Und siehe da: :evil: :o :cry:


    - Im Katalog 2007 trug die BLS-Re 4/4 187 "Mund" die Katalognummer 18 007, im aktuellen Katalog nun aber plötzlich die 18 001
    - Im Katalog 2007 wies die Crossrail Re 436 113-5 die Katalognummer 16 029 auf, jetzt aber 16 044
    - alle vier grünen EW I der SBB hatten noch im Katalog 2007 Katalognummern im Bereich 51 0xx - neuerdings heissen sie 55 0xx!


    Ich nehme an, die Beispiele liessen sich bei gründlicher Recherche vermehren...


    Und noch etwas macht dem Sammler wahnsinnig Freude: Die grüne Ae 6/6 11464 "Erstfeld", die im Jahr 2005 angeblich ausschliesslich an die Teilnehmer der HAG-Reisen an die Furka verkauft wurde, taucht klammheimlich im aktuellen Katalog auf Seite 24/25 unten auf, und zwar versehen mit einem Sternchen mit der Bedeutung "verfügbar bei Katalogausgabe". :evil: ?(:


    Hallo Mörschwil: Kann man sich eigentlich wenigstens einmal auf etwas verlassen, was ihr da so alles publiziert...?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    Als einer der Organisatoren der HAG-Reisen möchte ich ebenfalls meinen Unmut äussern und die Machenschaften der Firma HAG rund um unsere "exklusiven HAG-Reisen-Modelle" scharf verurteilen. Leider können wir nicht verhindern, was hier immer wieder abläuft. Mit dem Gotthard-Jubi-Wagen ist es ebenfalls so gelaufen. Ich vermute, dass die Geschäftsleitung davon gar nichts weiss oder nicht mehr an diese damaligen Exklusivmodelle "denkt", wenn der Lagerchef seine Lagerhüter loswerden will...


    Nun dieses Jahr ist es anders: Die Euro-Lok wird nicht exklusiv auf der HAG-Reise angeboten, nur eben zu einem guten Preis.


    Gruss
    Rossi

  • Zitat von "Unholz"

    Und noch etwas macht dem Sammler wahnsinnig Freude: Die grüne Ae 6/6 11464 "Erstfeld", die im Jahr 2005 angeblich ausschliesslich an die Teilnehmer der HAG-Reisen an die Furka verkauft wurde, taucht klammheimlich im aktuellen Katalog auf Seite 24/25 unten auf, und zwar versehen mit einem Sternchen mit der Bedeutung "verfügbar bei Katalogausgabe



    :(
    Zwar war ich damals dankbar, dass ich 'notfallmässig' eine Woche nach dem Event noch eine 'übriggebliebene' Erstfeld von HAG direkt erhielt, dass nun die genannte Lok noch als Restlager(?) in grösseren Mengen(?)auftaucht hätte nicht sein müssen.
    Allerdings scheint der Markt auch hier gesättigt: Unser Mohrenfeger versucht die 'Erstfeld' über Ricardo schon seit mehreren Wochen erfolglos an den Mann zu bringen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Unser Mohrenfeger versucht die 'Erstfeld' über Ricardo schon seit mehreren Wochen erfolglos an den Mann zu bringen.


    Hallo Zusammen,


    immer wieder stolpere ich bei ricardo.ch über den MoBa.-Anbieter "Mohrenfeger", der relativ stolze Preise hat. Kann jemand zu diesem Anbieter etwas sagen (wenn nicht hier im Forum dann ggf. über eMail). ?(:


    Schon jetzt vielen Dank :D

  • Hallo Ginne,
    Das wuerde mich auch neugierig machen,da ich auch schon die aktionen in Ricardo gesehen habe,ich denke der ist aber GUENSTIG :D oder ist da noch einer?? BESSER
    es gruesst aus dem fernen ierland
    fasttrains

  • Zitat von "fasttrains"

    . . . ich denke der ist aber GUENSTIG :D oder ist da noch einer?? BESSER


    Hallo fasttrains,


    Du hast mit Deiner Anmerkung über günstige Preise sicher recht. M. bietet in der Regel ja Neuware an, die in vielen Ladengeschäften sicher nicht günstiger ist. Ich stolpere einfach immer wieder darüber, dass dort (bei ricardo.ch) die Preise in SFR angegeben sind, während wir in D (nachdem man uns unsere geliebte D-Mark geraubt hat) in Euro rechnen. Bei ebay.ch muss man aufpassen, hier stehen die Angaben mal in SFR und bei anderen Artikeln in €. ?(


    Übrigens hat sich die Identität von "Moherenfeger" zwischenzeitlich aufgeklärt. Danke! :D


    Viele Grüsse nach Irland

  • Günther, nun musste ich doch die Stirn runzeln, als du deine Behauptung aufstelltest, dass 'Mohrenfeger', alias Heinz Dubler, teuer sei. Die Erklärung hast Du ja eben nachgeliefert: Genau! Die Preise bei Ricardo sind in Schweizerfranken und nicht in Teuro angegeben :D


    Lass mich raten: Du hast von Stefan Unholz eine PN erhalten, der Dich von seiner speziellen Beziehung zu 'Mohrenfeger' in Kenntnis gesetzt hat :D (Irgendwo im Forum existiert sogar ein ausführlicher Thread 'Mohrenfeger' betreffend). Wie auch immer: Der genannte Verkäufer ist trotz der Querelen mit unserem Forumsgrossmeister sehr verlässlich und liefert einwandfreie Ware.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Du hast von Stefan Unholz eine PN erhalten, der Dich von seiner speziellen Beziehung zu 'Mohrenfeger' in Kenntnis gesetzt hat


    Hallo Roger,


    grosses Indianer-Ehrenwort: Stefan U. hat in dieser Sache mit keiner Silbe mit mir korrespondiert oder gesprochen. Ich weiss, dass er auf Dublers nicht besonders gut zu sprechen ist. Er hat dafür sicher seine (respektablen) Gründe. :D


    Aber das Forum ist ja wie eine grosse, gut informierte Familie und ein lieber Mensch - der keineswegs in Winterthur wohnt - hat mich an diesem Wissen teilhaben lassen. :wink::wink:
    Ich tue auch gerne nochmals Abbitte für meine erste Behauptung "Mohrenfeger" sei teuer. Als (ver)arm(t)er Mensch im €-Geld-Land bin ich heute früh einfach über die höheren Summen in SFR "gestolpert". :cry:


    Übrigens habe ich mit Dublers früher schon mal Geschäfte (ohne Reue) gemacht, damals waren seien Preise aber wirklich deutlich niedriger. :wink:


    Viele Grüsse in die Schweiz

  • Zitat von "11465"


    Lass mich raten: Du hast von Stefan Unholz eine PN erhalten, der Dich von seiner speziellen Beziehung zu 'Mohrenfeger' in Kenntnis gesetzt hat :D


    Nein, die hat ginne2 eben gerade nicht erhalten! Ich habe mich nämlich entschlossen, mich diesmal vornehm zurückzuhalten. Denn einerseits sind meine Querelen mit Dublers nun doch schon ein paar Jahre her, anderseits soll man jemandem auch eine Chance geben - und die früheren Dumping-Preise in Dublers Auktionen sind ja auch Vergangenheit. :wink:


    PS. Upps, da hat Günther zwei Minuten früher auf den Senden-Knopf gedrückt...

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    ...Denn einerseits sind meine Querelen mit Dublers nun doch schon ein paar Jahre her, anderseits soll man jemandem auch eine Chance geben



    Dafür beginnen möglicherweise MEINE Querelen mit dem 'Mohrenfeger'. Habe eben entdeckt, dass ich möglicherweise bald Grund dazu hätte. Trafosaklunochmal :!::shock:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.