Advokatur 'Unholz & Holzbock', Zweimathilden

  • Zitat von "rossi"

    Was mir noch auffiel bei den Bildern: Das alte Faller-Car-System. Läuft das noch? Das war dazumal der Renner.
    Gruss
    Peter


    Sali Peter,
    Es handelt sich nicht um das Faller Car-System (so heisst das aktuelle Faller-Produkt mit fahrenden Autos) sondern um die vielgeliebte AMS-Bahn. Aber das hast Du bestimmt erkannt. Klar fährt die noch. Wie ich schon andernorts geschrieben habe, habe ich von Faller so ziemlich alles gesammelt, was die Firma in den 60er Jahren herausgebracht hat. Mit Schwerpunkt auf die AMS-Bahn, sowie Faller-Hausbausätze.
    Diese kleine Anlage mit dem Weinberg hatte ich damals als Testanlage für verschiedene Systeme konzipiert. Daher ist ausser der AMS-Bahn eine Brawa-Trolleybus-Strecke eingerichtet - sieht man auch im Bild - und selbstverständlich ein Märklin-Rundkurs.


    cosyloewe


    An guten Tagen schaffte ich 20 Rebstöcke bis ich an der Grenze zum Wahnsinn stand. Oftmals auch nur 10. Dabei rede ich nur vom Verzwirbeln, also dem kupfernen 'Rohbau'. Immerhin musste ich dafür keine Freizeit opfern, sondern konnte diese Arbeit in arbeitsschwachen Phasen auf der Wache vollbringen 8).
    Dann kam die Lackierung in brauner Farbe (das ging schnell). Anschliessend wurde der Hang reihenweise mit Kupferstiften versehen (Holzstickel-Imitationen). Die Stickel wurden dann mit zwei oder drei Fadenreihen verspannt. Erst jetzt setzte ich pro Stickel einen Rebstock ein. Dabei musste ich die Drahtrebstöcke aufgrund der Fäden und der Stickel regelrecht einflechten. Am Schluss erfolgte die Belaubung mittels Flocken. Ja, es gab schon zu tun:.
    Es sind etwas mehr als 300 Weinstöcke. Rechne! :wink:


    Als 'Belohnung' bastelte ich das kleine 'Rebhüüsli'. Das sollte unbedingt nachgebildet werden und verleiht einem Weinberg - zusammen mit den Mäuerchen - das typische Ausssehen eines Schweizer Weinguts.


    Leider sind die Details nur schwer im Bild festzuhalten.


    fasttrains


    Es handelt sich um einen Pinot Noir 'Chez Lambert'*. Der 2008er Jahrgang verspricht sehr gut zu werden.


    *Schellenberg - mein Nachname - auf französisch :wink:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Auszug aus dem 'Schwiegermuttertaler Anzeiger':


    Zweimathilden/ Es kann vermeldet werden, dass Herr lic jur. Edgar Unholz' neuer Sportwagen gestern angeliefert wurde...
    Die Präsentation des Gefährts verzögert sich dennoch: Herr Unholz hat bei der Bestellung aus Sparsamkeitsgründen auf fast sämtliche Extras verzichtet. Als er nun seines Autos in natura ansichtig wurde, verfärbte sich der Teint des erwartungsvollen Besitzers Richtung Wagenfarbe. In der Folge bat Herr Unholz den Verkäufer um die Nachrüstung einiger Optionen, da sein Fahrzeug in der Basisversion ab Werk nicht seinen Vorstellungen von Exklusivität entsprach und er um die neidvolle Bewunderung seitens des gemeinen Volkes fürchtete.


    Der Verkäufer stellte den Käufer nüchtern vor die Tatsache, dass mit dem anfänglichen Geiz am falschen Ort gespart wurde und die nachträglichen An- und Einbauten mehr als zweieinhalb Mal teuerer würden, als direkt ab Werk so geordert. :twisted::twisted:


    Trotzdem erhält unser Zweimathilder Advokat nun noch:


    -Verchromte Felgen
    -Weisswandreifen
    -verchromte Fensterrahmen
    -Scheinwerferpartien mit 'Deluxe'-Trim (Chromeinfassung)
    -Verchromte Stossstangen
    -einen geschwärzten Kühlergrilleinlass
    -farblich abgesetzte Richtungsanzeiger
    -rotes Jaguar-Emblem


    Das Ausführen dieser Arbeiten benötigt zusätzliche Zeit. Daher bitten wir die interessierten Forumisti noch um etwas Geduld.



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_IMGP6006_1.jpg]


    Die Basisversion, wie sie Herr Unholz zunächst bestellt hat. Macht wirklich nicht viel her....

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Der Typ macht mich noch wahnsinnig: Zuerst darf's gar nix kosten. Basisversion pur.
    Und dann das genaue Gegenteil: Edgar Unholz orderte im Nachhinein sämtliche Optionen. Das sind zu den genannten Extras zusätzlich:


    - geschwärzte Pneu.... also Luftreifen (französisch ist ja hier im Forum verschmäht 8) )
    - schwarze Ledersitze
    -geschwärzte Radkästen


    und als absoluter Höhepunkt der dekadenten Zurschaustellung im Zweimathilder Alpenraum:


    - ein Zürcher Kontrollschild!!


    So sieht das dann aus (das Kontrollschild wurde aus Datenschutzgründen abgeschraubt):


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_IMGP6010_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_IMGP6013_1.jpg]

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • In welch kurzer Zeit hast du denn das schon wieder geschafft...?! :shock::lol:


    Und habe ich bisher etwas übersehen, denn der Bahnhof "Muetisholz" kommt mir auch irgendwie neu vor... ?(:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Na, jetzt sieht die Katze aber wirklich schick aus. Hat er denn auch Liegesitze bestellt?
    Hoffentlich will der Anwalt nicht auch noch einen 38 Smith und Wesson
    dazu. :wink:
    Jerry Cotton lässt grüßen.

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:


  • Lass Dich nicht noch ganz wahnsinnig machen ( :wink::wink::wink: ), aber langsam mutiert diese Edelkarosse zum Fahrzeug eines "Stänz" (für Nicht-Zürcher: Zuhälter) und nicht mehr das eines Advokaten!!!!! :wink:



    (Bewunder-Modus ein) Einmal mehr stellt sich für mich die Frage: schläfst Du denn nie? Woher nimmst Du denn all die Zeit für solche - mit Sicherheit - zeitintensiven Finetunings. Im Büro kannst Du ja nicht - nicht wie anständige Leute :wink: - schlafen (da musst Du im Forum schreiben), ein "Nebengeräusch" hast Du ja auch noch - ergo: Du musst sensationell effizient sein! .... Kannst Du nicht mal Kurse im Zeitmanagement anbieten? Da könnte ich noch sehr viel von Dir lernen! (Bewunder-Modus aus)

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Roger,


    Absolut erstaunlich was du aus diesem Wiking Modell gemacht hast. :D


    Sind jetzt alle Teile die chromglänzend sind mit einer Folie überzogen?
    Wo bekommt man so etwas und vor allem wie macht man das?

  • Uiuiui, eine Menge Fragen. Dann wollen wir mal antworten - der Reihe nach:


    Zitat von "Unholz"

    In welch kurzer Zeit hast du denn das schon wieder geschafft...?! :shock::lol:


    Und habe ich bisher etwas übersehen, denn der Bahnhof "Muetisholz" kommt mir auch irgendwie neu vor... ?(:


    Stefan, das Vorher-Nachher-Bild wurde am selben Abend aufgenommen. Dazwischen liegen etwa zwei Stunden Nifeliarbeit.


    Beim Bahnhof Muetisholz handelt es sich um den gelaserten Kartonbausatz 'Birrfeld' von AKU. Er diente hier lediglich als Display. Ursprünglich war er tatsächlich zum Einbau in der Schwiegermuttertal-Anlage gedacht. Aber ich hatte dann Bedenken, dass sich Karton bei einer Luftfeuchtigkeit von bis über 80% wellen könnte. 8) - und verzichtete auf den Einbau. ?(



    Zitat von "cosyloewe"

    Hoffentlich will der Anwalt nicht auch noch einen 38 Smith und Wesson
    dazu.


    Smith and Wesson? - Quatsch, du liest wohl wirklich zuviele Jerry-Cotton Romane. Der ehrenwerte Edgar Unholz besitzt keine Waffe. Und wenn, dann hätte er sich eines hiesigen Fabrikats bedient, einer SIG. :roll:



    Zitat von "erzhal"

    Einmal mehr stellt sich für mich die Frage: schläfst Du denn nie? Woher nimmst Du denn all die Zeit für solche - mit Sicherheit - zeitintensiven Finetunings. Im Büro kannst Du ja nicht - nicht wie anständige Leute - schlafen (da musst Du im Forum schreiben), ein "Nebengeräusch" hast Du ja auch noch - ergo: Du musst sensationell effizient sein!


    Ciao Roli,
    Woher ich die Zeit nehme? - Ich habe den Wagen während eurer Streiterei 'english or not english - that's the question'-Debatte gesupert. Es kommt eher darauf an, WOFÜR man seine beschränkte Zeit nutzt :wink:
    (Und mein 'Nebengeräusch' ist die Woche über praktischerweise in Boswil, während ich meistens in Regensdorf weile)
    Ich und sensationell effizient? - Jaaaaaaahhhh klaaaaaaaar.. 8)8)8)




    Zitat von "Cebu Pacific"

    Absolut erstaunlich was du aus diesem Wiking Modell gemacht hast.


    Sind jetzt alle Teile die chromglänzend sind mit einer Folie überzogen?
    Wo bekommt man so etwas und vor allem wie macht man das?



    Hoi Erwin,
    Danke für das Kompliment. In Natura sieht der Wagen um einiges perfekter aus, als auf der entlarvenden Vergrösserung.


    Wegen des Chroms:
    Ja, genau, es handelt sich um eine hauchdünne Folie, die ausserdem etwas elastisch ist und sich perfekt jeder Oberfläche anschmiegt. Sie ist selbstklebend und wurde für den (Auto-)Modellbau entwickelt. Aufgetragen wird sie wie Blattgold (ich habe allerdings keine Ahnung wie Blattgold aufgetragen wird :oops: - also sagen wir mal: sie wird aufgetragen, wie ich mir mir vorstelle, wie Blattgold aufgetragen wird :wink: )
    Mit anderen Worten: Man schneidet ein Stück aus dem Bogen, legt sie über das zu 'verchromende' Detail und streicht sie mit Wattestäbchen, Zahnstocher oder was auch immer an das Werkstück. Anschliessend schneidet man mit einem scharfen Messer das überstehende Material ab und entfernt es mit einer Pinzette. Wobei 'abschneiden' vielleicht nicht das richtige Wort ist. Es reicht vollkommen aus, mit die Klinge praktisch ohne Druck über das Werkstück gleiten zu lassen, um sie zu trennen. Mehrere übereinanderliegende Lagen sind aufgrund der geringen Stärke des Materials absolut kein Problem.


    Ich habe den Bogen schon viele Jahre, weiss also nicht, ob die Folie noch erhältlich ist. Die Bei der Herstellerfirma, bzw. dem Produkt handelt es sich um 'Bare-Metal', im amerikanischen Farmington (das ist was ich spontan auswendig weiss, weil es auf der Schutzhülle steht. Dort ist natürlich die ganze Adresse abgedruckt aber im Gegensatz zu dir habe ich kein fotografisches Gedächtnis). Vielleicht kommt man auch mit Google weiter. Die (damalige) Bezugsadresse kann ich bei Interesse aber nachliefern.
    Die Folie ist tatsächlich genial, ich könnte mir denken, dass sie auch bei uns zur Verwendung kommen könnte. Jedenfalls sähen die Chromstreifen an einer Ae 6/6 damit bestimmt besser aus, als mehr oder weniger silbrig bedruckt.


    Übrigens: Die Oberfläche der Folie glänzt nicht wie ein Spiegel. 'Chrom' ist also etwas übertrieben. Man muss sich das eher vorstellen wie Hellaluminium. Dennoch liegen Welten zwischen silbriger Farbe und Bare-Metal-Folie.


    Ich hoffe, dass Du dir nun eine Vorstellung über die Verwendung machen kannst.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hoi Roger


    Danke für die ausführliche Antwort. :D


    Bare metal Folie kenne ich aus der Zeit als ich noch Plastik Modellbausätze gebaut habe. So wurde verwendet um Flugzeugen das Aussehen von poliertem Aluminium zu geben. Angewendet habe ich sie nie. Nach deiner Beschreibung tönt es nicht allzu schwierig. Das werde ich sicher einmal versuchen.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Bare metal Folie kenne ich aus der Zeit als ich noch Plastik Modellbausätze gebaut habe. Angewendet habe ich sie nie. Nach deiner Beschreibung tönt es nicht allzu schwierig. Das werde ich sicher einmal versuchen.


    Ja, die Folie stammt bei mir ebenfalls noch aus der Automodell-Sammlerzeit. Die Handhabung ist tatsächlich 'bubileicht'.


    Hier noch der Link zum Hersteller:


    http://www.bare-metal.com/

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "erzhal"

    (Bewunder-Modus ein) Einmal mehr stellt sich für mich die Frage: schläfst Du denn nie? Woher nimmst Du denn all die Zeit für solche - mit Sicherheit - zeitintensiven Finetunings. Im Büro kannst Du ja nicht - nicht wie anständige Leute :wink: - schlafen (da musst Du im Forum schreiben), ein "Nebengeräusch" hast Du ja auch noch - ergo: Du musst sensationell effizient sein! .... Kannst Du nicht mal Kurse im Zeitmanagement anbieten? Da könnte ich noch sehr viel von Dir lernen! (Bewunder-Modus aus)


    Roland, dass ist aus meiner Sicht ganz einfach.
    Ich vermute mal, dass die Zellen gut gefüllt sind. Und was wäre für die Insassen besser als Arbeitstherapie! :lol::lol::lol:

  • Mein lieber Raphael,
    Du hast ja keine Ahnung: erstens haben wir auf unserer Wache keine Zelle, lediglich ein 'Abstandszimmer'. Und wenn sich seltenerweise dort kurzfristig einer aufhält, pisst er als Höhepunkt seiner Kreativität vielleicht an die Wand - aber zu mehr reicht es beim Durchschnitt der Gesellschaft nicht mehr.


    Es ist schon schlimm genug, wenn ich immer wieder durch sporadische Arbeitstätigkeit am Ausleben meiner Freizeit gehindert werde - Vor allem im Geschäft! :x




    8):D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Es ist schon schlimm genug, wenn ich immer wieder durch sporadische Arbeitstätigkeit am Ausleben meiner Freizeit gehindert werde - Vor allem im Geschäft! :x




    8):D


    Mein lieber Roger,


    endlich einmal ein Staatsangestellter der ehrlich ist!
    Cebu, Erwin, nimm dir ein Beispiel! :lol::lol:
    [size=7]Duck und weg[/size]

  • Zitat von "Tessin"

    endlich einmal ein Staatsangestellter der ehrlich ist!
    Cebu, Erwin, nimm dir ein Beispiel! :lol::lol:
    [size=7]Duck und weg[/size]


    Ich würde mich gerne weniger stören lassen, leider funktioniert es bis jetzt noch nicht so wie ich es mir vorstelle. :wink::wink: Aber keine Sorge ich arbeite daran. :wink::D

  • Tja, mein lieber Herr Unholz.....dumm gelaufen!


    Dabei hättest Du keine 10 Meter weiter vorne einen Privatparkplatz gehabt!:oops:






    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/129_IMGP6018_1.jpg]



    Kaum steht die erste Parkverbotstafel in Zweimathilden, parkt auch schon einer falsch. Kaum zu glauben. :wink:


    Und der Herr Anwalt möge ja nicht im Posten anrufen mit der Ausrede, dass er die letzten 30 Jahre dort parkiert habe und sich daher nicht auf die neue Signalisation geachtet habe (Zurzeit in Höngg die Dauerausrede, da ein vormals unbeschilderter Parkplatz nun auf 15 Stunden beschränkt wurde) - In beiden Fällen, in Höngg und in Zweimathilden, wurde die neue Signalisation im Amtsblatt ausgeschrieben. Von einem Anwalt erwarte ich also das Studium desselben - vor allem in einem Kuhdorf wie Zweimathilden. :D:D:D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Tja, mein lieber Herr Unholz.....dumm gelaufen!


    ...ja-ja, diese Zettelchen kommen mir bekannt vor. :cry: Aber immer schön in einer niedlichen Hülle verpackt, damit sie bestimmt nicht nass werden. Grrr! ?(:wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "11465"

    Tja, mein lieber Herr Unholz.....dumm gelaufen!
    oops: :D:D:D


    Er hatte eben nur Augen für die aufregende junge Dame am Kabinenroller - das ist nachvollziehbar und entschuldbar . . . :wink::wink::D


    Die öffentliche Hand in Zweimathilden wird im Übrigen aufgefordert, den Abgrund links ausreichend abzusichern. Oder läßt man jetzt dort Leute schon so "in die Grube" plumpsen? :evil::wink: :D:D

  • Zitat von "ginne2"

    Die öffentliche Hand in Zweimathilden wird im Übrigen aufgefordert, den Abgrund links ausreichend abzusichern. Oder läßt man jetzt dort Leute schon so "in die Grube" plumpsen? :evil::wink: :D:D


    Scharf beobachtet. Die Strasse ist lediglich ein temporär angebrachter Karton, der extra für das Bild mittels Schraubzwingen angebracht wurde. Inzwischen wurde sie wieder entfernt. Somit auch die Gefahr. Allerdings nicht durch die öffentliche Hand, sonder durch meine eigene.


    Noch ein keines Geständnis: Der Jaguar steht eigenlich nicht im Parkverbot. Dieses gilt nämlich von der Tafel an nach vorne. Ich hatte nur für dieses Bild das Verbotsschild gedreht um die Aufnahme zu machen. Der Zusatzpfeil zeigt nun (nach erneutem Drehen des Kandelabers) wieder richtig nach abwärts. Durch die (aus Messingdraht und -Blech) selbstangefertigte Tafel soll die Zufahrt zum Anwalts-Kiesplatz freigehalten werden.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.