Was ist denn das?

  • Eine Frage an unsere(n) Spur-0-Spezialisten, vermutlich also vor allem an esoxli - was ist denn das da?


    http://cgi.ebay.de/HAG-Nr-140-…81040QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Vom gleichen Verkäufer gabs noch andere Wagen, die mich alle irgendwie "zu neu" dünken. Sind das denn Replica-Produkte?


    Danke und Gruss, Stefan


    PS. Sorry, modellbahner, ich hätte wohl im Moment nicht posten sollen, aber die Frage hat mich einfach gejuckt... :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Salü Stefan,
    habe diese Wagen auch gesehen. Es sind keine Originalwagen aus den HAG-Spur-0-Zeiten. Auch der an fast jeder Börse angebotenen Rungenwagen mit Holzbeladung gehört in diese Kategorie. :P Diese Wagen werden aber aus Orignal-Teilen von HAG nachgefertigt; die Spur-0-Werkzeuge inkl. Ersatzteilbestand wurden scheinbar anfangs 60er Jahre von HAG "verschleudert". Dies hat mir ein bekannter Börsenhändler gesagt und mir auch den Namen des "Nach-Herstellers" genannt; ist mir im Moment entfallen. Werde genaue Fakten dann gelegentlich nachliefern. Auf jeden Fall definitiv keine HAG-Wagen aus der Spur-0-Zeit; gilt auch für den Tankwagen ESSO, den es damals gar nicht gab. :roll: Im übrigen kennen wir die Fabrikation von Replicas auch bei BUCO Spur 0 mit dem "Nachfolger" Krähenbühl (übrigens sehr schöne und relativ günstige Wagen). Gruss, Beat.

  • :idea: Salü Stefan, und bei diesem Spur 0-Modell ?(: von Buco ?(: weiss ich nun auch nicht mehr weiter......Sicher nicht aus der Original-Buco-Zeit. Versuche mich mal schlau zu machen. Auch die anderen Angebote des Verkäufers sind "neueren Datums". Da war ein recht geschickter "Konstrukteur" am Werk, der auch über die notwendigen Teile verfügen musste. Solche Standard-Teile wurden ja nach Aufgabe der Spur 0 von Buco in grossen Massen noch verkauft. Gruss Beat.

  • Sieht irgendwie noch originell aus - jedenfalls ein Blickfang auf einer Anlage!


    Gruss, Stefan

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)