Personen-Warnanlage Ton (war: Frage zur Gleissicherung bei Baustellen)

  • Grüezi Mitenand


    Oehm - ich komm jetzt vielleicht mit einer etwas seltsamen Frage, aber nachdem sich hier soviele Kenner der Materie tummeln, trau ich mich einfach mal. Ich habe auf meiner Anlage eine Baustelle neben dem Gleis, die ich mit LEDs optisch "absichere". Das sieht recht gut aus (ist auch v.... aufwändig gemacht). Jetzt habe ich am verwendeten Microcontroller noch einen Ausgangs-Pin frei. Und der könnte ja eigentlich die zugehörige akustische Warnung generieren.


    Wenn ich nur wüsste, wie die tönt. Hat jemand zufällig (oder absichtlich) eine Klangdatei von so was? Oder hat das Teil noch so im Ohr, dass er es beschreiben kann?


    Wie es der Zufall will, habe ich in den letzten Wochen keine solche Anlage im Betrieb gesehen - äh - gehört.


    Wenn ihr es vorsingen wollt, geb ich euch meine Telefonnumer auf einer PM :) aber bitte auf den Anrufbeantworter...


    Danke an alle, die Helfen - und an die, die nicht lachen. :oops:

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • da wäre ich auch dabei. Eventuell kann ich später auch mit einer Sounddatei dienen, ich weiss dass auf der Linie Lyss - Busswil grössere Bauarbeiten anstehen. Weiss aber nicht wann diese stattfindet.
    @sugabear,
    hast du ein Foto welches du ins Forum stellen könntest ? Möchte gerne mal sehen wie du die Blinklichter gemacht hast. Eine Baustelle ist bei mir in Arbeit, weiss aber noch nicht genau wie ich die Blinklichter machen soll.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Aaalso, Fotografieren ist nicht so mein Ding.


    Ich habe gelbe 3mm-LED genommen (6 Stück). Das längere Bein bleibt dran, das kürzere wird ganz kurz abgeschnitten. An das kurze Bein kommt ein dünnes Kabel (keine Litze), ich nehme da Wire Wrap Kabel. Dann ein ca. 2mm langes Kunststoffrohr von unten über das lange Bein, das Kabel dort hindurchziehen und das abgeschnittene Bein auch noch in das Rohr stecken und mit Sekundenkleber fixieren. Die drei so entstandenen Beine abspreizen und an das original-Bein der LED auch noch ein Kabel. Die Kästchen sind die von den Original-Preiser Bausätzen, die an das Kunststoffrohr ankleben. Dann das ganze mit Metall-Farbe bemalt (damit die verschiedenen Materialien nicht zu Farbunterschieden führen und die LED wo nötig effizient abgedeckt wird), auch den Unterteil der LED und anschliessend mit Gelb.


    Die Ansteuerung ist so gemacht, dass jede Lampe unterschiedlich blinkt, und zwar ein an- und abschwellendes Licht, um ein Drehlicht etwas zu imitieren. Beim Einschalten fangen nicht alle gleichzeitig an, und beim Ausschalten gehen sie auch kurz nacheinander aus.



    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • Die 1:1 Oberleitung (neben der Strecke) dient der Mitarbeiterschulung.


    Und erfüllt einen einfachen Zweck. Man kann nicht herunterfallen, wenn man die Arbeiten zum ersten mal macht. ;) Es hat ebenfalls ein Gleisfeld, welches mit verschiedenen Gleisbesetztmeldern, verschiedenen Weichen, usw. ausgestattet ist.


    Aber die Modellbahnanlage, welche zu Ausbildungszwecken benötigt wird, finde ich das Töllste... :D8) Aber leider werden die Hagloks zum grössten Teil durch Roco ersetzt (Wegen der Zugkraft! Es wird nämlich ohne Haftreifen gefahren). So trifft man nun S-Bahn Kompositionen mit je einer Re 460er bespannt an.



    Gruss, Patrik

  • Hallo,

    Aber die Modellbahnanlage, welche zu Ausbildungszwecken benötigt wird, finde ich das Töllste... :D 8) Aber leider werden die Hagloks zum grössten Teil durch Roco ersetzt (Wegen der Zugkraft! Es wird nämlich ohne Haftreifen gefahren). So trifft man nun S-Bahn Kompositionen mit je einer Re 460er bespannt an.

    Das hat mit der gewählten Stromversorgung und Besetztmeldung zu tun. So wird auf dieser Anlage mit echter Oberleitung gefahren. Beide Schienen werden für die Besetztmeldung genutzt, mittels nicht isolierten Achsen (Märklinprinzip). Auch sind immer beide Pantografen am Fahrdraht und die Pantografengelenke werden mit einer Litze überbrückt. Dieses System verträgt leider keine Gummis auf dem Gleis, weder als Haftreifen noch als Abrieb.


    Die Grossanlage ist wirklich eindrücklich und wird selbstverständlich mit dem gleichen Digitalsystem gesteuert wie die Anlage (im Umbau) an der ETH Zürich und der Technischen Universität Dresden. Hier meine Bilder aus Dresden (Februar 2009) von der privaten Führung durch meinen Kollegen und techn. Leiter dieser Anlage (http://www.gab.li/2009-02-20_Dresden/slides/IMG_0526.htm), aber auch Bilder u.a. von der Weisseritztalbahn, die im Dez. 2008 den fahrplanmässigen Dampfbetrieb auf einer Teilstrecke wieder aufgenommen hat.


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hallo Zusammen,
    gemäss einer erhalten Info von I-PM-OL ( Infrastruktur ) wird ab dem 07. September eine Warnanlage bei uns in Busswil in Betrieb sein. Sobald ich kann werde ich Euch ein Tonmuster senden.
    Gruess
    sbb_bls_rm

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Wer Interesse am Ton der Warnanlage hat, bitte macht eine PN mit eurer Mailadresse!


    Werde dann morgen oder übermorgen versenden, denn das Soundfile befindet sich noch in einem komischen Format, welches ich noch formatieren (und schneiden) muss. Sch**** Sony Ericsson Handy...



    Gruss Patrik