Heute im HAG-Fabrikladen...

  • ...stand ganz unauffällig mitten in der Wandvitrine so eine:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/3_netstal_1.jpg]


    Vermutlich wird sie nun nicht mehr lange dort sein... :wink:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...ist zwar ein uralter Thread, und ausserdem war ich gestern dort - aber auffällig war folgendes:


    In den Vitrinen des Fabrikladens befinden sich nun vermehrt Gehäuse (2. Wahl). Werner Gahler erklärte mir dazu, diese würden jeweils gemäss Kundenwunsch im "Sofortservice" mit einem Chassis versehen. Bisher sei es immer wieder vorgekommen, dass so oder so ein Untergestelltausch habe durchgeführt werden müssen, da das ausgestellte Modell nicht der vom Kunden gewünschten Konfiguration entsprochen habe.


    Bei mindestens einem ausgestellten Modell geriet ich übrigens in den -Modus, da ich es in der ausgestellten Form noch nie gesehen habe... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...heute im Fabrikladen lernte ich einerseits einen netten Forumisten kennen :thumbup: , und zweitens befasste ich mich näher mit diesem Modell in der Vitrine, von dessen Existenz ich am letzten Donnerstag erstmals erfahren hatte (es wurde in keinem Neuheitenprospekt erwähnt):



    Kleine Quizfrage: Um was handelt es sich? ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...heute im Fabrikladen lernte ich einerseits einen netten Forumisten kennen :thumbup: , und zweitens befasste ich mich näher mit diesem Modell in der Vitrine, von dessen Existenz ich am letzten Donnerstag erstmals erfahren hatte (es wurde in keinem Neuheitenprospekt erwähnt):



    Kleine Quizfrage: Um was handelt es sich? ;)


    Ich denke Du meinst die Alterung? Liege ich da richtig? :)

  • Genau! :thumbup: Ich würde sagen, dieses Modell ist schon ohne Alterung sehr selten, aber dann erst mit??? Liege ich da wohl auch richtig? :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Perfekt! :thumbup: Ach, es ist schon langsam schwierig, hier ein Quiz durchzuführen, dessen Lösung erst nach 30 Minuten erfolgt... :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Vor allem wenn man das Wappen von Cham auf Anhieb erkennt... :rolleyes: Aber jetzt wo du es erwähnst: Ich habe diese Lok kürzlich in einem Laden gesehen, wo ich ebenfalls die Stirn runzelte, weil die Maschine mir nicht bekannt vorkam. Sobald ich wieder in die Gegend komme, werde ich sie mir einer neuerlichen Kontrolle unterziehen. (Wäre die Maschine nicht gealtert gewesen, hätte ich sie mir vermutlich gleich beim ersten Mal einverleibt.)


    Gibt es diese Lok auch ungealtert?

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • (oder wurde schlussendlich die ganze Serie patiniert?)


    Roger, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde sogar sagen, dass die gealterten "Cham" absolute Exoten sind und dass es - neben den beiden bis jetzt gesichteten Exemplaren - höchstens noch eine Handvoll weitere gibt.


    Meine persönliche Meinung: Ein solches Modell ist "sammelwürdiger" als die x-te pinkviolettgelbgrünschwarzglänzende Re 465 "Schrattenflue" mit beigelegten pinkviolettgelbgrünschwarzglänzenden Handschuhen. Denn einerseits hat sie ein konkretes Vorbild. Ausserdem: Wer hat schon damals im Herbst 2008 eine Re 6/6 "Cham" bestellt? Vermutlich der Zuger Händler Kolibri ein paar Stück für seine Kunden, vielleicht auch noch die Händler in Luzern und Meggen. Und dann noch die Frau des Gemeindepräsi von Cham als verspätetes Weihnachtsgeschenk für ihren Göttergatten. ;) Das war's dann wohl schon... :whistling:


    Somit gibt es immer wieder Normalprogramm-Kleinstserien von HAG, die eigentlich viel seltener sind als gewisse Stücke auf Ebay/Ricardo... :D8) *duckundweg*

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...In den Vitrinen des Fabrikladens befinden sich nun vermehrt Gehäuse (2. Wahl). Werner Gahler erklärte mir dazu, diese würden jeweils gemäss Kundenwunsch im "Sofortservice" mit einem Chassis versehen. Bisher sei es immer wieder vorgekommen, dass so oder so ein Untergestelltausch habe durchgeführt werden müssen, da das ausgestellte Modell nicht der vom Kunden gewünschten Konfiguration entsprochen habe...


    Hallo,


    gibt es in den Vitrinen in Mörschwil auch stinknormale rote Re460 2. Wahl Gehäuse? Ich wäre nämlich sehr daran interessiert!


    Grüsse
    Heinz


  • gibt es in den Vitrinen in Mörschwil auch stinknormale rote Re460 2. Wahl Gehäuse?


    Ja, eine (komplette) "Uetliberg" war gestern dort, aber du bekommst auf Wunsch sicher auch das Gehäuse allein (am meisten Gehäuse hat es glaub noch von der "Pilatus").

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich würde sogar sagen, dass die gealterten "Cham" absolute Exoten sind und dass es - neben den beiden bis jetzt gesichteten Exemplaren - höchstens noch eine Handvoll weitere gibt.


    Naja, vielleicht auch nicht. Schau mal was ich eben in Zürich an der Bahnhofstrasse gekauft habe:



    Das wäre also Nummer drei deiner Handvoll....wie gross diese Hände wohl sind? :rolleyes:


    Ich würde übrigens jederzeit meine Gealterte gegen eine ungealterte 'Cham' tauschen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.


  • Das wäre also Nummer drei deiner Handvoll....


    ...bis jetzt komme ich erst auf total zwei gealterte Loks - die aus dem Fabrikladen und die, die oben in deinem Beitrag Nr. 8 erwähnt ist (oder war das eine andere als die nun gekaufte?). ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...bis jetzt komme ich erst auf total zwei gealterte Loks - die aus dem Fabrikladen und die, die oben in deinem Beitrag Nr. 8 erwähnt ist (oder war das eine andere als die nun gekaufte?). ;)

    Nein, natürlich ist die auf dem Bild jene aus dem Beitrag Nr. 8 - Es liess mir nun doch keine Ruhe mehr... Aber ich bin sicher es tauchen noch weitere auf. Indes wäre die Existenz einer ungealterten Cham erst mal zu beweisen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ja, eine (komplette) "Uetliberg" war gestern dort, aber du bekommst auf Wunsch sicher auch das Gehäuse allein (am meisten Gehäuse hat es glaub noch von der "Pilatus").


    Vielen Dank für die rasche Antwort. Die "Uetliberg" habe ich schon von Märklin. Das war damals die erste Re460 die von Tante M auf den Markt kam. Da ich damals beim Hersteller der elektrischen Ausrüstung der Re460 in der Endmontage für die Logistik zuständig war, musste natürlich ein Modell her.


    Ich werde mich also mal mit HAG in Verbindung setzen bezüglich "Pilatus".


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Heute im Fabrikladen habe ich eine Re 460 "Pro Infirmis" 280.72 mitlaufen lassen. Gemäss UNUM Datenbank wurde dieses Exemplar ursprünglich im Jahr 2005 hergestellt und ist nun wohl als Restposten-Einzelexemplar in die Vitrine gestellt worden. Kann hier jemand genauere Angaben zu dieser Lok machen (mit der Forensuche bin ich nicht fündig geworden). Wer war der Auftraggeber und wer hat solche Loks erhalten? Sind allenfalls Angaben zur Auflage bekannt. Fragen über Fragen. Vielen Dank für Antworten.