Motorstörungen

  • Hallo zusammen
    Ich habe heute Nachmittag im Conrad einen Motor http://www.conrad.ch/ce/de/pro…N-263-H0/1210014&ref=list gekauft. Es war zwar angegeben er sei für Lokomotiven geeignet; als ich in aber testete begann er anstatt zu drehen nur stark zu vibrieren. ?( Ich kenne mich mit dieser Art von Problem nicht aus und frage euch deshalb wie man das Problem beheben könnte oder ob es möglich ist, dass das Problem am Trafo liegt.
    Lieber Grus und schöne Pfingsten...
    Multimister

  • So wie er es schildert, ist der Motor noch nicht in der Lok eingebaut. Nico hat sicher recht mit der Bemerkung, der DC-Motor werde "brutal" mit AC angespiesen. Füge doch einen Gleichrichter auf die Stromzuführung ein. Die Sinus-Halbwellen geben einen butterweichen Lauf.
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Lieber Roger
    wo du recht hast, hast du recht! Zudem ist ein Gleichrichter unter Umständen auch eine Falle. Die Sinushalbwelle hat ja eine etwa 41 % höhere Spannung als das Messgerät im Durchschnitt zeigt. Das könnte im dümmsten Fall bereits das Aus bedeuten für ein Motörli.
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Wenn man in die Technische Daten schauen würde, so sieht man, dass es ein DC Motor ist


    Technische Daten


    Max. Drehmoment 0.39 Ncm
    Effizienz 47 %
    Leerlauf-Drehzahl 6440 U/min
    Leerlaufstrom 0,05 A
    Nennspannung 12 V
    Strom bei max. Wirkung 0.30 A
    Wellen-Länge 10.5 mm
    Wellen-Ø 2 mm
    Spannungsbereich 4 - 14 V DC
    Abm. (L x B x H) 27 x 24,2 x 18,3 mm
    Last-Drehzahl 3220 U/min
    Abgabeleistung 1.3 W

  • Sali!

    Die Sinushalbwelle hat ja eine etwa 41 % höhere Spannung als das Messgerät im Durchschnitt zeigt.

    Das Messgerät zeigt die Effektivspannung (wirksame Spannung) an.
    16 V AC sind so wirksam wie 16 V DC - bei 16 V AC treten Spannungsspitzen von über 22 Volt auf.