Hallo zusammen
Ich habe heute Nachmittag im Conrad einen Motor http://www.conrad.ch/ce/de/pro…N-263-H0/1210014&ref=list gekauft. Es war zwar angegeben er sei für Lokomotiven geeignet; als ich in aber testete begann er anstatt zu drehen nur stark zu vibrieren. Ich kenne mich mit dieser Art von Problem nicht aus und frage euch deshalb wie man das Problem beheben könnte oder ob es möglich ist, dass das Problem am Trafo liegt.
Lieber Grus und schöne Pfingsten...
Multimister
Motorstörungen
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Der Motor ist explizit für Gleichspannung gebaut, fährst du mit Wechselspannung und ohne einen Digitaldecoder in der Lok ?
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So wie er es schildert, ist der Motor noch nicht in der Lok eingebaut. Nico hat sicher recht mit der Bemerkung, der DC-Motor werde "brutal" mit AC angespiesen. Füge doch einen Gleichrichter auf die Stromzuführung ein. Die Sinus-Halbwellen geben einen butterweichen Lauf.
herzliche Grüsse
Oski -
Vielen Dank für die Hilfe
Ich habe zwar einen Decoder gekauft, den Motor aber noch nicht über den Decoder getestet... Am besten versuche ich es einmal mit einem Gleichrichter
Gruess Multimister -
Eine prima DC-Quelle ist eine 9V-Batterie. Reicht zum Testen perfekt und funktioniert ohne allen Apparat (Gleichrichter, Decoder etc)
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Lieber Roger
wo du recht hast, hast du recht! Zudem ist ein Gleichrichter unter Umständen auch eine Falle. Die Sinushalbwelle hat ja eine etwa 41 % höhere Spannung als das Messgerät im Durchschnitt zeigt. Das könnte im dümmsten Fall bereits das Aus bedeuten für ein Motörli.
herzliche Grüsse
Oski -
Wenn man in die Technische Daten schauen würde, so sieht man, dass es ein DC Motor ist
Technische Daten
Max. Drehmoment 0.39 Ncm
Effizienz 47 %
Leerlauf-Drehzahl 6440 U/min
Leerlaufstrom 0,05 A
Nennspannung 12 V
Strom bei max. Wirkung 0.30 A
Wellen-Länge 10.5 mm
Wellen-Ø 2 mm
Spannungsbereich 4 - 14 V DC
Abm. (L x B x H) 27 x 24,2 x 18,3 mm
Last-Drehzahl 3220 U/min
Abgabeleistung 1.3 W -
Sali!
Die Sinushalbwelle hat ja eine etwa 41 % höhere Spannung als das Messgerät im Durchschnitt zeigt.
Das Messgerät zeigt die Effektivspannung (wirksame Spannung) an.
16 V AC sind so wirksam wie 16 V DC - bei 16 V AC treten Spannungsspitzen von über 22 Volt auf.
Bei Wechselstrom muss die Spitzenspannung 41 % höher sein, um dieselbe Effektivspannung zu erreichen. Durch das Gleichrichten erhöht sich die Effektivspannung nicht.Beim Testen eines 12-Volt-Motors mit einem 16-Volt-Trafo sollte man nicht voll aufdrehen. Wenn das AC-Messgerät vor dem Gleichrichter 12 V anzeigt, dürfte dem Motor aber nichts passieren - zumindest nicht bei einem kurzen Test.
Nimmt man aber Gleichrichter und Sieb-Kondensator, dann erhöht sich die Effektivspannung um 41 %. Aus 16 V AC werden so 22 V DC.
Schliesst man den DC-Motor ohne Gleichrichter an AC an, dann ändert der Motor hundertmal pro Sekunde die Drehrichtung - er dreht nicht, sondern brummt oder vibriert nur. Das dürfte für den Motor schädlicher sein als ein kurzer Test mit Gleichrichter.