Oberleitungs-Nachspannung nach Schweizer Art!?

  • Hallo zusammen,


    Bei meiner Anlage wird zur Zeit das Thema Oberleitung etwas wichtiger. Ich würde gerne bei einer Tunneleinfahrt die Oberleitung Abspannen/Nachspannen. Wie wird das in der Schweiz bei Masten mit Gitterausleger gemacht? Sommerfeldt zeigt es in seiner Aufbauanleitung wie folgt:


    [Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s110/Bm66/Modellbahn/Abspann1.jpg]


    Die Deutschen verwenden also Masten mit zwei unterschiedlich langen Auslegern. Dies ist jedoch bei den Gitterauslegern nicht so einfach möglich. Wie wird das bei Uns gemacht?


    Fragt sich,
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Hallo Simon und Mitleser,
    freut mich, dass du dir Gedanken über eine funktionierende und stimmige Oberleitung machst! Wenn du mit der Bahn Unterwegs bist, siehst du jede Menge Lösungen im überspannenden Sinne. Wenn du die Digicam oÄ etwas höher hälst als das, Zugegeben meist Interessantere Rollmaterial, wirst du viele Inputs in Sachen Oberleitung erhalten.
    In LOKI 01/2005 ist ein Aufschlussreicher Beitrag. Titel: "Zwischen Himmel und Schiene"
    Sehr empfehlenswert. Falls du auf das Heft keinen Zugriff hast, melde dich per PN.


    Grüsse, Andy

  • Hallo Simon,
    Die Darstellung von Sommerfeldt trifft das eigentlich ins Schwarze! Auch bei der SBB funktioniert die Abspannung der Fahrleitung gleich. Es gibt verschiedene Abspannungen. Einerseits die normale Abspannung auf der Strecke, ca alle 800m, oder als Strekckentrennung zur Fahrleitung im Bahnhof. Bei der normalen Abspannung werden beide Teile (die endende und beginnende) elektrisch miteinander verbunden. Bei der Streckentrennung verlaufen beide Fahrleitungen parallell zu einander in die Abspannung. Es braucht bei beiden Varianten zwei Ausleger, um den Fahrdraht in der Spur zu halten. Es können nie zwei Drähte an einem Ausleger befestigt werden. Dies auch, weil die Ausleger leicht nach unten montiert sind, und nicht waagrecht, damit in Kurvern oder Senkungen der Stromabnehmer nicht abgerissen werden kann.
    Ich hoffe, Dir mit meinen einfachen Ausführungen Dir ein wenig geholfen zu haben, vielleicht weiss ja jemand noch besser Bescheid als ich... ;)


    Gruess
    Adrian

    Überzeugter Vollblut-Eisenbahner ;)


    Gleissystem: 2 Leiter DC, H0

    Steuerung: ESU ECos, Traincontroller 9.0 Gold

    Instagram: moba_hausberg

    Facebook: Moba Hausberg

  • Hallo zusammen,


    @ Andy, das Heft fehlt mir leider in der Sammlung.


    @ Adrian, Das hilft mir schonmal ein wenig. Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das mit Gitterauslegern aussehen soll.


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Hallo



    Also ich würde in den Tunnel oder auch bei den Schattenbahnhof keine Fahrleitungen bauen, ich werde dies so machen und trotzdem den Stromabnehmer oben haben.



    Man muss nur den Stromabnehmer mit dünnen Faden etwas runter fixieren, so den Stromabnehmer nur etwas unter der Fahrleitung ist.



    Es funktioniert perfekt und es kommt günstiger, besonders wenn die MoBa gross ist.



    Lg


    Andi

  • Also ich würde in den Tunnel oder auch bei den Schattenbahnhof keine Fahrleitungen bauen, ich werde dies so machen und trotzdem den Stromabnehmer oben haben.
    Man muss nur den Stromabnehmer mit dünnen Faden etwas runter fixieren, so den Stromabnehmer nur etwas unter der Fahrleitung ist.
    Es funktioniert perfekt und es kommt günstiger, besonders wenn die MoBa gross ist.


    Das kommt schon günstiger, aber (bei mir z.B.) würden überhaupt keine Züge mehr fahren. Die Oberleitung ist doch da, um die Loks zu speisen.