Mäklin Re 460 aus 29851

  • Meine lieben Modellbahn Kollegen....
    Ich hab mich im Forum hin, und hergesucht, jedoch konnte ich nix zu diesem Thema finden.....


    Ich denke das auch andere Märklin Fahrer mit der Re 460 der "mittleren" Generation sich mit dem Thema Auseinander gesetzt haben.
    Nämlich die "Tollen" gelben LED`s. :wacko: :wacko:


    Kennt jemand einen Händler, oder Techniker welcher diese gelben LED`s zu akzeptablen Preisen mit weissen LED`s ersetzt...???



    Besten Dank für Eure Infos!

    Husch Husch ins Röhrchen, meine kleine Lok.... :P
    Mir ist alles Lieb, was sich auf 3-Leiter bewegt......... :love:

  • ...es existiert auch Leben ausserhalb des HAG-Forums. ;) Einen Händler oder Techniker kenne ich zwar nicht, aber vielleicht hilft das da?


    http://www.web-hgh.de/index_js….web-hgh.de/p01_45255.htm


    Der Autor "hgh" ist übrigens auch Forumsmitglied.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...es existiert auch Leben ausserhalb des HAG-Forums. ;) Einen Händler oder Techniker kenne ich zwar nicht, aber vielleicht hilft das da?


    http://www.web-hgh.de/index_js….web-hgh.de/p01_45255.htm


    Der Autor "hgh" ist übrigens auch Forumsmitglied.

    Ich finde das Jeder Hersteller so seine Leichen mit sich bringt, :thumbup: und wir als Kunden zusammenhalten sollten!!

    Husch Husch ins Röhrchen, meine kleine Lok.... :P
    Mir ist alles Lieb, was sich auf 3-Leiter bewegt......... :love:

  • Ich habe den Umbau einer Märklin Lok von gelben auf warmweisse LEDs vor einiger Zeit gemacht, ist relativ einfach: Bei Distrelec ein paar LEDs Artikelnr. 633739 bestellen (SMD 0805).
    Mit einer halbwegs brauchbaren Lötstation, Sauglitze und einer feinen Pinzette sowie etwas Geduld ganz einfach machbar: Die alten LEDs aufheizen und von einer Seite mit dem Lötkolben ein wenig Druck ausüben (nicht wie ein Muni, sonst ist das Lötpad auch gleich weg), irgendwann gehen die ab wie von selbst. Beide Lötstellen mit Sauglitze vom alten Lot befreien, dann eine Seite neu verzinnen, heizen und die LED mit der Pinzette auf dieser Seite "ankleben" (auf Polarität achten, Plus bzw. die Anode geht gemeinsam zum Decoder), dann die andere Seite löten und fertig ist der Umbau.
    Vor dem Einbau die LEDs kurz mit einem Multimeter prüfen, diejenigen von Distrelec haben eine gewisse Streuung was die Helligkeit angeht (am besten gleich ein paar mehr bestellen).
    Die Platinen die auf meinem Tisch lagen hatten zudem ab Werk die Möglichkeit, rote Schlusslichter einzubauen (Pads waren vorbereitet, man braucht nur rote 0805 LEDs und ein paar Widerstände), hab ich aber bei dem Umbau nicht gemacht.
    Wenn noch Glühbirnen drin sind: 19V warmweisse oder warmweiss/rote LEDs von Respotec aus Deutschland bestellen und damit die Birnen 1zu1 ersetzen, geht auch tiptop bei HAG 460/465ern (hier die alten Glühbirnen auslöten und die Löcher in der Platinen etwas mit einer Aale weiten).

  • Hallo.



    Dass kann mann selbst machen. Voraussetzungen sind: Geduld, gute Augen, lotkolbe mit Top van 0,4 mm, usw.


    Ich habe schon 20x diese Umbau gemacht, aber mit SMD-leds Baugrosse 0603 farbe Sunnywhite.


    Zum entfernen der gelben leds nutze ich 2 lotkolben. An beide Seiten der Led anhitzen und dann der Led einfach wegschieben.


    Das loten der leds ist wie Nico schon hat beschrieben.


    Vielleicht muss mann noch die Vorwiderstande auf der Platinen mittauschen um die Helligkeit anzupassen. Das ist eine Gescmacksache.


    Mann braucht eventuell SMD-Wiederstande mit Buagrosse 1206.


    Gruss,


    Erwin

    Marklin digital, Lokomotiven von Marklin und HAG (immer mehr).

  • Hallo zusammen!


    Ich danke Euch für die Infos!
    Wie Mike geschrieben hat (vielen Dank!) sind die weissen LED`s bei Märklin recht teuer... und nicht immer Verfügbar.
    Bei HGH hatte ich am letzten Dienstag (vor 5 Tagen) wegen Preisen nachgefragt, jedoch seihter nix mehr gehört..


    Das ganze ist für mich wirklich recht unbefriedigend.... :cry:


    Zudem bin ich ehrlich nicht der Mann mit den Lötkolben, für die kleinen Dinger selbst umzulöten... Ich habs mit den kleinen dingern nicht so... sonst würd ich Z-Fahren... ;)


    Für mich wäre wirklich ideal, wenn das irgend ein Händler selbst machen könnte....


    Die Händler jammern immer nur über rote Zahlen, und immer weniger Kunden!
    Hier wäre wieder mal ne Chance!!!

    Husch Husch ins Röhrchen, meine kleine Lok.... :P
    Mir ist alles Lieb, was sich auf 3-Leiter bewegt......... :love: