Roco 72/78404/05 SBB Re 421

  • Hallo,


    Ich habe dieses Thema schon hier adressiert: Roco Neuheiten 2012


    Ich möchte wissen was Ihre Meinung über dieses Modell ist?


    Ich habe schon 2 Re 421 von Maerklin. Deswegen ist das neues Roco Modell nicht ein Priorität für mich.
    Ich bin nicht von das silbriges Dach enttäuscht. Ferner verstehe Ich nicht was Roco mit den Drehgestellen getan hatte.


    In Fotos hat die Lok 421 387-2 ein Paar identische Drehgestelle. An einem Drehgestell ist das DB Indusi-Sensor angebracht.
    http://www.bahnbilder.de/name/…chweiz~E-Loks~Re+421.html
    http://www.bahnbilder.de/name/…chweiz~E-Loks~Re+421.html


    Roco scheint das Modell mit 2 unterschiedliche Drehgestelle nachgebildet zu haben.
    Ich verstehe dass einige Re 420/421 haben diese unterschiedliche Drehgestellen wegen Austausch bei Revisionen, aber Ich weiss nicht ob dieses Detail stimmt für die Roco Lok.
    http://www.reisezugwagen.eu/?p=13212


    Hat jemand dieses Modell und können Sie bitte bestätigen, ob die Deutsche Indusi Sensoren sind dabei (als Steckteil)?
    Ich möchte wissen ob Roco hat die unterschiedliche Drehgestell statt die Indusi Modifizierungen angebracht?


    MfG


    Mike C

  • Re 4/4II/Re421 WS Digital Ohne Sound
    Hallo,


    Ich habe Heute meine 78404 Re 421 endlich bekommen. Ich habe sofort notiert dass f0 schaltet die Beleuchtung ein/aus. f1 und f2 schalten einzelne Schlussleuchten je an einer Seite der Lok ein/aus. Ich weiss nicht welche Funktionen haben f3 und f4. Ich könnte nichts in der Anweisung darüber finden.


    Ich fahre am Moment immer noch mit Maerklin 6021. Ich habe kein Zimo Programmer. Kann jemand bitte die Funktionen bestätigen?
    Ich möchte auch wissen ob es möglich wird, die Funktionen zu ändern, um weitere Funktionen durch f1-f4 aktivieren zu können?


    Noch ein Detail. Meine Lok hat 2 identische Drehgestelle. Die Lok in der Katalog und in Fotos hat unterschiedliche Drehgestelle.
    Meine Lok scheint prototypisch zu der echter Lok zu sein. Ich möchte wissen wo ist das DB Indusi Sensor, das sollte am Drehgestell 1 montiert werden sein?
    http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u…72404_Seite.jpg
    Das Foto zeigt die unterschiedliche Drehgestelle, die bei meinem Modell abwesend sind.


    MfG


    Mike C

  • Wenn Roco da nicht von der Norm abweicht, dürfte F3 der Rangiergang sein (nur 50% der max. Geschwindigkeit steht zur Verfügung, verteilt über 100% der Fahrstufen) und F4 schaltet die Anfahr- und Bremsrampe aus.

  • Hallo Mike,


    Meine Re421 hat auch zwei unterschiedliche Drehgestelle. Den Indusi-magneten hat Roco übrigens vergessen.


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Hallo Mike


    vermutlich ist in Deiner Lok (noch) ein Zimo MX630 eingebaut. Über dessen PluX16-Schnittstelle sind bei der Roco-Bo'Bo' nur die weissen Lichter schaltbar. Wie Du ja selber herausgefunden hast, schaltest Du mit der Lichttaste das weisse Frontlicht oben und links unten, die Lampe unten rechts ist auf den Ausgängen F1 bzw. F2.
    Im Prinzip kann man den Decoder so mappen, dass z.B. das Frontlicht (d.h. alle 3 Lampen) auf F0 und das weisse Rücklicht auf F1 schaltbar ist. "Im Prinzip", weil das nur mit einer DCC-Zentrale geht, die "POM" (Hauptgleisprogrammierung) kann. Es ist die Prozedur CV 61=98 und in der aktuellen Anleitung ab Seite 24 beschrieben.


    Standardmässig ist bei Zimo auf den Funktionstasten F3-F6 der jeweilige Funktionsausgang FA3 - FA6 geschaltet. Die von ESU gewohnten Funktionen "Rangiergang" (F3) und "ABV aus" (F4) musst Du in CV 124 programmieren, wenn das gewünscht ist. Für F3 = Rangiergang (halbe Geschwindigkeit) und F4 = ABV aus kannst Du in CV 124 den Wert 23 programmieren.


    Falls Du mit dem MX630 noch beidseitig je ein rotes Schlusslicht schalten möchtest, ist die Änderung hier beschrieben.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Mike,


    Meine Re421 hat auch zwei unterschiedliche Drehgestelle. Den Indusi-magneten hat Roco übrigens vergessen.


    Gruss
    Simon


    Hallo Simon,


    mein Modell hatte ein Paar identische Drehgestellen. Ich weiss nicht ob meine Lok ein Unikat ist oder ob mehrere Loks waren so ausgeliefert.
    Ist Ihre Lok GS oder WS und mit oder ohne Sound?


    MfG


    Mike C

  • Hallo Mike,


    WS mit Sound.


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound