Wirtschaftliches: Modellbahn, Betriebsbahn oder gar Spielbahn

  • In letzter Zeit gab es zu diversen Herstellern mehr oder weniger heisse manchmal sogar hitzige Diskussionen. Ganz unterschiedliche Ansprüche führen zu ganz unterschiedlichen Beurteilungen ob ein Modell gut gelungen oder eine Beleidigung für das Auge ist.


    Meine Ansprüche sind ganz klar die einer möglichst guten vorbildmässigen Umsetzung gepaart mit einer vernünftigen Anlagentauglichkeit. Als Gehäusematerial bevorzuge ich Metall, Kunststoff ist aber nicht ein generelles Killkriterium.


    Sobald also ein Prototyp eines Schweizer Modells auftaucht das mich interessiert, konsultiere ich meine Literatur und das Internet um die Vorbildfotos mit dem Modell zu vergleichen. Leider immer öfters fördert das viel unschönes zu Tage, welches ich einfach faktisch festhalte.


    Warum sich Einzelne zum Teil so darüber aufregen ist mir ein Rätsel. Letztendlich hilft doch genau das um eine Kaufentscheidung zu fällen. Ist es für mich noch ok, perfekt, wird gekauft. Naja geht noch knapp, ich warte bis ich das Modell billiger erhalte, ist es eine einzige Beleidigung für das Auge, soll der Hersteller die anspruchslosen Kunden oder die mit ganz anderen Präferenzen finden.


    Wer nur fahren will und das Modell von seinem Lieblingshersteller möchte ist sicher viel schneller zufrieden als einer der gern das Modell möglichst vorbildgetreu haben will. Da stören markante Fehlteile oder Zusatzteile die es am Original nicht gibt schon ganz schön gewaltig, zumindest mich.


    Wobei ich sicher nicht die letzte Niete suche. Oft ist leider das Niveau so wie bei den den Bildern in den Zeitschriften wo die zehn Unterschiede gesucht werden müssen. Da geht es auch nicht um den Grashalm, sondern es fehlt am Haus der Kamin, ein Baum usw., also richtig auffällige Dinge die jeder sieht.


    Nun ja, wir werden uns auch in Zukunft darüber streiten ob ein Modell gut ist, die Ansprüche sind einfach viel zu unterschiedlich, lustig und spassig ist es trotzdem und am Schluss weiss ich genau wovon ich die Finger lassen soll, das ist mein Gewinn. :)

  • Erwin, man braucht kein Hellseher zu sein, um zu erkennen, welches Modell und welchen Hersteller Du hier im Auge hast (ich nenne ihn jetzt mal nicht, um keine Grundsatzdiskussionen auszulösen). Du hast ganz Recht: Im vorliegenden Fall gehört die grüne Variante zu denen, die ich mir wohl trotz einiger Ungenauigkeiten trotzdem zulegen werde. Gemäss Deiner Einteilung werde ich jedoch zuwarten, bis ich a) - das Modell günstig erhalte oder - b) bei einer Neuauflage etwelche Fehler noch korrigiert werden. Ich werde also nicht 'dreinschiessen', was dem Hersteller aber auch keinen direkten Gewinn beschert. Die braune Variante stelle ich der Kategorie 'anspruchlose(re) Kundschaft' anheim. Hier verweigere ich mich der Käuferschaft und bedeute damit dem Hersteller 'Zurück zum Start'. Für diese Variante bin ich einfach schon zu reif.
    Aber jeder wie er will. Die Messlatte für ein Modell darf und muss sich jeder Modellbahner selbst setzen.... :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Sobald also ein Prototyp eines Schweizer Modells auftaucht das mich interessiert, konsultiere ich meine Literatur und das Internet um die Vorbildfotos mit dem Modell zu vergleichen. Leider immer öfters fördert das viel unschönes zu Tage, welches ich einfach faktisch festhalte.


    Es ist auch für einen Hersteller nicht einfach, sein Modell für jede Zielgruppe zu positionieren. Der eine will es perfekt, zahlt dafür auch entsprechend - der andere akzeptiert Kompromisse aufgrund seines Budgets.
    Nur kleine Änderungen können Mehrkosten bei den Formen oder Zurüstteilen verursachen. Ich denke, dass keiner von uns hier die Details kennt.


    Für mich ist die Fahrtauglichkeit wichtiger als jedes kleine Detail. Zumal ich mich auch nerve, wenn ich die Lok praktisch nicht ohne die Angst anfassen kann, dass gleich die Kleinteile wegfliegen.


    Gruess
    Reto

  • Die Krokodile und die braune Ae 8/14 von Märklin sind natürlich der Auslöser des Beitrages. Man kann es durchaus positiv sehen, mit diesen Modellen befasse ich mich immerhin noch, andere von anderen Herstellern sind für mich so hässlich, mit denen befasse ich mich schon gar nicht, z.B. die meisten Schweizer Dampfloks von Liliput. Gut, die habe ich in der Regel bereits als Messingmodelle, da sind die Ansprüche doch etwas anders gelagert. Viel zu wenig Beachtung finden die Wagen von Brawa, da habe ich jeweils meine helle Freude daran, sie sind einfach wunderschön detailliert, dort fehlt mir vermutlich die Objektivität.

  • Das Thema dieses Threads ist sicherlich nicht uninteressant, sollte aber bitte auch nicht als Aufhänger dafür herhalten, den einen (oder anderen) Hersteller zu diskreditieren. Genauso wäre es schade, wenn der ach so ambitionierte Modellbahner gegen die Fraktion der etwas "minderbemittelten" Spielbahner ausgespielt würde.
    Ich halte es da mit dem Firmenchef des erfolgreichen Herstellers u. a. sehr vorbildgetreuer Modelle, Herrn Bernhard Lenz, der sich kürzlich äusserte: "Natürlich spiele ich mit der Modellbahn, ich zocke aber nicht!" ;)

  • Das Thema dieses Threads ist sicherlich nicht uninteressant, sollte aber bitte auch nicht als Aufhänger dafür herhalten, den einen (oder anderen) Hersteller zu diskreditieren.


    Das war nie meine Idee. Die Zuordnung ist nicht wertend. Jede Präferenz hat ihre spezifischen Nachteile die sie mit sich bringt. Was ich nur aufzeigen will, alle Ansprüche unter einen Hut bringen ist meist ein Ding der Unmöglichkeit. Je nach dem wie weit ein Modell in eine Richtung tendiert, desto grösser ist die Aufregung auf der anderen Seite. Bei den Spielbahner ist eine nicht R360 Gängigkeit bereits das Killkriterium, dies als Beispiel.

  • andere von anderen Herstellern sind für mich so hässlich, mit denen befasse ich mich schon gar nicht, z.B. die meisten Schweizer Dampfloks von Liliput.



    Mir ist nicht klar, was an den Schweizer Dampfloks von Liliput so hässlich sein soll und wieso hier "von den meisten" gesprochen wird. Meines Wissens gibt es nur drei: die E 3/3, die E 4/4 und die A 3/5. Ich hätte gern alle 3 Modelle aber die E 3/3 lässt sich mit vernünftigem Aufwand nicht digitalisieren und die E 4/4 kriegt man bei ebay/ricardo nur noch zu horrenden Preisen. Die A 3/5 habe ich dagegen, sie läuft ausgezeichnet und ich finde sie ein wunderschönes Modell. Habe ich da was übersehen?