Rollmaterial: Wagen zu TEE Kompositionen

  • Meine Frage an die TEE Spezialisten, welcher Hersteller hat welche der abgebildeten Wagen unverkürzt als Modell hergestellt.


    Ein Teil der Wagen gibt es meinte ich von Lima und Röwa verkürzt.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Rheingold_1.jpg]


    Diese werden vermutlich auch von Lima verkürzt erhältlich sein.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_Re4_4_TEE_1.jpg]


    Wer hat den roten Speisewagen hergestellt?


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_TEE_bunt_1.jpg]


    Entsprechen diese Wagen dem Set 45906 von Roco?


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_TEE_Arbalete_1.jpg]


    Ist dieser Wagen mit den auffälligen Dachlüftern im Roco Set enthalten?


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_FS_TEE_1.jpg]


    Ist dieser Zug identisch mit dem kompletten Roco Set? (45906+45636+45637)


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_TEE_Lemano_1.jpg]


    Hat Liliput diesen Wagen hergestellt?


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_TEE_Speisewagen_1.jpg]


    Diese Wagen sind von RailTop erhältlich.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_TEE_Cisalpin_1.jpg]


    Dieses Bild widme ich speziell dem HAG Terminator 11465. Falls wieder einmal ein Umbau missglückt, für eine unschöne Farbgebung existiert ein reales Vorbild. Oder hat er gar das Vorbild dem Modell angepasst? :wink:


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/177_TEE_11251_1.jpg]



    Abschliessende Frage, gibt es im Internet eine Datenbank wo alle jemals hergestellten H0 Modelle aller Hersteller zusammengefasst abgerufen werden können?

  • also ich kann dir wirklich nur zu dem Wagenset von Roco raten.
    Habe selber diese und bin vollkommen überzeugt. Tolle detailierung, tolle farben, einzel einsetzbare Jalusien so wie die Zuglaufschilder.


    Bilder gibts im Ae 6/6 TEE Thread


    €: Roco stellt die FS wagen her

  • Cebu, vielen Dank für das Thema.. endlich auch mal einer, der sich mit standesgemässen Wagen beschäftigt! Da helfe ich dir natürlich gerne:


    Den Speisewagen SBB gibts tatsächlich von Liliput:


    [Blockierte Grafik: http://www.liliput.de/artikelbilder/h0personen/L388014.jpg]
    http://www.liliput.de/artikela…a_id=341&vzaus=h0personen


    Ich hatte den Wagen mal, leider ist die Farbe etwas missglück und er passt farblich zu keinen anderen erhältlichen TEE Wagen, z.B. von Roco. Das Rot ist viel zu hell geraten, ebenso stimmt auch das créme nicht.


    Sonst natürlich wie Trasher schon schreibt, das Roco Set vom TEE Lemano. Die fuhr von Genf bis Domodossola durch die Schweiz, also mehr in der Westschweiz.


    [Blockierte Grafik: http://www.suter-meggen.ch/roc…n_2006/bilder/45906gr.jpg]
    http://www.suter-meggen.ch/roco/neuheiten_2006/tee.htm


    Diese Wagen sind sehr zu empfehlen und Roco-typisch extrem gut gelungen. Natürlich ist der markante Maschinenwagen mit dabei! Farbe, Bedruckung, Ausführung schlicht weg perfekt. Aber Achtung, die Farben entsprechen dem ursprünglichen TEE Schema, das rot ist kräftiger ebenso ist das créme leicht anders und die Dächer fast weiss. Sieht aber vor der TEE Lok ebenfalls spitze aus, siehe Bild von Trasher!


    Wunderschön auch die Lima Wagen Made by Hornby (Rheingold-Wagen). Sind absolut masstäblich, nicht mehr zu vergleichen mit den alten von Lima, ebenfalls wunderschön gemacht, Beschriftung lupenrein und extrem sauber, Lackierung ebenfalls perfekt mit sehr sauberer Farbtrennlinie. War früher bei Lima nicht so. Jetzt aber absolut eine dicke Empfehlung wert! Detaillierung ist gut, kommt aber nicht ganz an die perfekten Roco ran! Dafür sind sie einiges billiger, das Set kostet ca. um die CHF 220.-- je nach Anbieter. Sind bei Bahnorama oder Zollibolli erhältlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.hornbyinternational…products/large/HL4000.jpg]
    c) Horby


    Roco bietet die restlichen DB TEE Wagen an. Diese waren sehr oft in der Schweiz und hauptsächlich zwischen Zürich und München im Einsatz, zusammen mit dem SBB Speisewagen.


    Hier weiss ich aber nicht mehr genau, was gerade lieferbar ist. Einfach mal im Netz suchen. Werden aber sehr oft im Ebay angeboten, es gab auch mal ein 3-er Set mit Speisewagen.


    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com…05696859_8585fb3a43_o.jpg]
    Roco Wagen sind an der Re 460 TEE angespannt!


    Ebenso sehr zu empfehlen die Inox-Wagen von Railtop. Ist auch ein wunderschöner Zug.


    http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/railtop/index.htm


    Besonders passen natürlich die Roco Lemano Wagen auch zu Re 4/4 und Ae 6/6, ebenso Re 6/6, da diese keine schwarze Schürze haben, sondern auch rot bis unten lackiert sind. Die Roco DB TEE Wagen passen wiederum perfekt zur Re 460 TEE, da beide schwarze Schürzen haben! Also ihr seht, es gibt für jedes Wagenset die passende Lok dazu! :wink:


    Hoffe euch nun damit etwas geholfen zu haben, einen anständigen Fuhrpark zur Ae 6/6 TEE zusammen zu stellen! :wink:

  • Cebu, den roten DSG Speisewagen kriegst du auch von Liliput. Hier handelt es sich um einen Vorkriegs-Schürzenwagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.liliput.de/artikelbilder/h0personen/L383691.jpg]


    http://www.liliput.de/artikela…a_id=265&vzaus=h0personen


    Die blauen Rheingold-Wagen von Lima sind übrigens exakt 1:87. Es gab früher mal verkürzte und soviel ich weiss, waren auch die von Röwa verkürzt. Aber die aktuelle Lima sind perfekt! Aber zuerst muss ja noch die Rheingold-Lok kommen! :wink::wink: Eine grüne Re 4/4' davor sieht ja etwas schäbig aus! Und schliesslich haben wir hier ja Stil! :wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Danke Chris,


    So bin ich doch wieder einen Schritt weiter. Der charakteristische Buckel Speisewagen ist leider nicht im Set enthalten, schade.


    Doch, doch, der ist enthalten! Sieht man durch die Verpackung leider nicht so gut! Aber den finde ich extrem schön, auch in den TEE Farben! Dort wo der Buckel ist, ist er 2-stöckig! Oben ist eine Longue mit Clubsesseln und kleinen Tischchen, unten ist dann die Küche! So viel ich weiss, gibts von diesem leider keinen mehr im Original! Finde ihn ganz einmalig!

  • Zitat von "lanker63"

    Doch, doch, der ist enthalten! Sieht man durch die Verpackung leider nicht so gut! Aber den finde ich extrem schön, auch in den TEE Farben! Dort wo der Buckel ist, ist er 2-stöckig! Oben ist eine Longue mit Clubsesseln und kleinen Tischchen, unten ist dann die Küche! So viel ich weiss, gibts von diesem leider keinen mehr im Original! Finde ihn ganz einmalig!


    So stimmt mindestens der TEE dann mit dem Foto überein. Der Rheingold Buckel Speisewagen scheint aber wirklich zu fehlen?

  • Cebu, doch das Lima Set stimmt wirklich perfekt! Alle 4 Wagen wie auf deinem Foto vom blauen Rheingold sind in der Packung! Aber Achtung, der Speisewagen verwirrt! Es handelt sich jeweils um den untersten Wagen im Set. Im blauen Set ist er andersrum reingelegt. Auf einer Seite hat er alle Fenster gleich gross, da ist der Gang und auf der anderen Seit gibts die kleinen Bullaugenfenster oben im Dach und ganz unten fast auf der Schürze! Aber in beiden Fällen handelt es sich um denselben Speisewagen! Er stimmt auch perfekt mit dem Vorbild überein! Hier noch ein Foto vom Rheingold, aber von der anderen Seite aufgenommen!


    [Blockierte Grafik: http://static.flickr.com/125/317639388_7288513e83.jpg]

  • Na, mal wieder typisch Cebu! Er glaubt einfach nichts, was er nicht mit seinen eigenen Augen sieht! :lol::lol: Dann speziell für dich noch 3 Fotos von dem Wagen, frisch gemacht! Der Rheingold ist identisch, nur blau. Zuerst waren die blauen, dann Anfang 70er wurden sie auf rot umlackiert!


    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/132/332617821_40e61d65b4_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/143/332617830_fb13a816ea_o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/124/332617847_4f7f6fa49a_o.jpg]


    Zudem muss ich mich glaub noch korrigieren. Er war nicht 2-stöckig! Gemäss Inneneinrichtung nur ein Stock, aber mit grosser Bar und Küche! Sorry!

  • Zitat von "lanker63"

    Na, mal wieder typisch Cebu! Er glaubt einfach nichts, was er nicht mit seinen eigenen Augen sieht! :lol::lol: Dann speziell für dich noch 3 Fotos von dem Wagen, frisch gemacht! Der Rheingold ist identisch, nur blau. Zuerst waren die blauen, dann Anfang 70er wurden sie auf rot umlackiert!


    chris


    Endlich einer der es gemerkt hat. :wink:


    Deine Fotos, super, jetzt sehe ich den Wagen endlich richtig. Genau weil ich wusste dass die Wagen einfach von der Rheingold Farbgebung auf TEE umlackiert wurden war ich verwirrt wieso ein anderer Speisewagen darin sein soll.


    Ich werde mir die beiden Wagensets wohl auch noch besorgen müssen. Es wird immer teurer und teurer und das vor dem Abgrund des Januar Loches. :cry::wink:

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Ich werde mir die beiden Wagensets wohl auch noch besorgen müssen. Es wird immer teurer und teurer und das vor dem Abgrund des Januar Loches. :cry::wink:


    Du sagst es, ich habe bereits ein schlechtes Gewissen gegenüber der Familie. :D:D


    Gruss Re4/4II

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Danke Chris,


    So bin ich doch wieder einen Schritt weiter. Der charakteristische Buckel Speisewagen ist leider nicht im Set enthalten, schade.


    @Cebu


    Der Buckelspeisewagen ist einen den 4 Wagen im Lima Set
    Sie koennen dieses Set bei Ihrem Haendler bestellen.
    Es gibt auch zusatzliche Wagen Av(ue)mz und Ap(ue)mz. Ich weiss nicht ob Lima hat verschiedene Wagennr. fuer die Einzelwagen.


    Wer sucht ein Roco Set Nr. 44117 und 44118 sollte bei http://www.fkm-modeltrains.com unter Roco anschauen.


    Gruss und frohe Weihnachten


    Mike C

  • Hallo,


    Zitat von "Mike Cee"

    Der Buckelspeisewagen ist einen den 4 Wagen im Lima Set


    ....und sieht sehr gut aus :).


    Zitat von "Mike Cee"

    Es gibt auch zusatzliche Wagen Av(ue)mz und Ap(ue)mz. Ich weiss nicht ob Lima hat verschiedene Wagennr. fuer die Einzelwagen.


    Der Einzelwagen (Apüm) den ich zum Set dazu gekauft habe, hat eine andere Nummer als der Set-Wagen (Nr. 61 80 18-80 006-9 und ......102-6). Der Avüm-Wagen war leider nicht vorrätig.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Heja


    Wer viele Fotos von TEE Zügen in der Schweiz will kauft sich am besten das Buch "TEE Züge in der Schweiz" vom Eisenbahnkurier.
    Ein Teil der Fotos zu Beginn dieses Eintrags sind auch aus diesem Buch. Die Fotos sind wirklich super. Habe das Teil zu Weihnachten gekriegt :lol:

  • Zitat von "dastag"

    Ein Teil der Fotos zu Beginn dieses Eintrags sind auch aus diesem Buch. Die Fotos sind wirklich super. Habe das Teil zu Weihnachten gekriegt :lol:


    Genau, das Buch war nämlich auch eines meiner Weihnachtsgeschenke. :D

  • Hier ist gerade noch ein attraktives Angebot für TEE-Fans aufgetaucht:


    http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=417295965


    Wie immer: ohne Gewähr, ich kenne den Verkäufer nicht.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Stefan,


    Zitat von "Unholz"

    Hier ist gerade noch ein attraktives Angebot für TEE-Fans aufgetaucht:


    http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=417295965


    Wie immer: ohne Gewähr, ich kenne den Verkäufer nicht.


    Die Wagen wirken auf mich aber irgendwie stark verkürzt oder unstimmig. Vielleicht ist es aber auch die verzerrte Aufnahme.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold