HAG Motorenschild

  • Hallo liebe Forumisten


    Ich habe gelesen dass ich zum digitalisieren meiner HAG Re 460 das Motorenschild ausbauen muss. Leider habe ich jedoch keine Ahnung wie dieses aussieht. Kann mir jemand ein Bild des Motorschilds zeigen?


    Danke für eure Hilfe und Gruss,
    Patrick

  • Bei reinen DC Modellen befindet sich unter der oberen Schraube eine Unterlegscheibe, welche den Motor direkt mit der Gehäusemasse verbindet. Lässt man diese drin, schliesst man die Endstufe direkt an die Digitalspannung an und himmelt diese allenfalls.

  • Mag nicht zwingend erforderlich sein, aber allein die Scheibe zu entfernen, hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl. Deswegen kommt zwischen Schraubenkopf und Kohlenhalter immer ein zugeschnittenes Stück Textilband ;)

  • Salü Patrick
    der Motorschild ist die eine hälfte des Motors, auf welcher die Anschlüsse sitzen.
    Wenn Du 3L WS fährst sieht das (analog) etwa aus wie Bild 1 mit der kupfernen Feldspule.
    Diese muss für Digitalbetrieb durch einen Permanentmagneten ( HAG ET Nr.161216-90 ) getauscht werden. Bild 2
    Dazu musst Du den Motorschild demontieren; die zwei Schrauben links übereinander lösen und beim abnehmen darauf achten, dass sich keine Kugellager verkrümeln.
    Schau auch mal hier bei Rainer Lüssi nach.
    Gruss Jürg

  • Wobei Patrick leider nicht einmal angibt ob er ein AC oder DC Modell digitalisieren möchte. Solche Angaben sind bei der Fragestellung doch eine sinnvolle Ergänzung und führen direkt zu einer richtigen Antwort.