RAe TEE von Märklin

  • Zitat von "lanker63"

    [Märklin wird sicher nichts zurück nehmen... im Gegenteil, die diktieren ja unterdessen, wieviel ein Shop-in-Shop abnehmen muss, um den Status zu behalten.. die sind also fein raus! :evil:


    Chris, das ist ja noch schlimmer als ich dachte! In des Händlers Haut möchte ich nicht stecken. Nicht einmal dann, wenn ich selber entscheiden dürfte, ob und wieviele Modelle ich von welchem Hersteller bestellen möchte. Allerdings wird ja kaum ein Händler dazu gezwungen, einen Märklin Shop-in-Shop einzurichten, um dann dämlich grinsend im nächsten Märklin-Magazin abgebildet zu werden. Oder irre ich mich da? Wo liegt denn bei den Shops-in-Shop (schon der Ausdruck nervt) der Vorteil für die Händler? Kriegen sie dafür einfach eine schöne Vitrine aus Göppingen? 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Wo liegt denn bei den Shops-in-Shop (schon der Ausdruck nervt) der Vorteil für die Händler? Kriegen sie dafür einfach eine schöne Vitrine aus Göppingen? 8)


    Soweit ich weiss haben sie damit etwas bessere Einkaufskonditionen.

  • Zitat von "lanker63"

    Daher bin ich sicher, wird es nicht lange gehen, bis die Dinger als Wochenhit zum Einstandspreis verschleudert werden, nur damit wenigstens das ausgegebene Kapital wieder reinkommt! :roll:


    Da täuscht du dich ziemlich sicher. Es gibt nach wie vor genug Leute die den Zug kaufen weil er erstens limitiert ist und zweitens weil Märklin darauf steht.


    In einigen Wochen werden wir sehen wer am richtig getippt hat. :wink::D

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Soweit ich weiss haben sie damit etwas bessere Einkaufskonditionen.


    Richtig.. ebenso bevorzugte Belieferung (kriegen also garantiert bestellte oder unbestellte Modelle :wink: ).. sind also die ersten, die neue Teile kriegen.. Ebenso werden sie auf der Märklin Homepage als offizielle Händler geführt.. was immer das auch bringen soll..


    Die Investitionen seien enorm.. so müssen die Vitrinen natürlich bezahlt werden, das grosse Lager und die Ausstellungsware ebenso.. usw...


    Zudem ist man nachher auf Gedeih und Verderben an Märklin gebunden.. dann gibts wie hier beim RAm kein Entweichen!! Ob's für den Händler am Schluss aufgeht, kann ich nicht beurteilen!

  • Zitat von "Cebu Pacific"


    Da täuscht du dich ziemlich sicher. Es gibt nach wie vor genug Leute die den Zug kaufen weil er erstens limitiert ist und zweitens weil Märklin darauf steht.


    Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Wort "limitiert" (oder sogar "streng limitiert") zumindest in Modellbahn-Kreisen schon bessere Zeiten hatte... :lol:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Soweit ich weiss haben sie damit etwas bessere Einkaufskonditionen.


    Ja das stimmt, aber dafür müssen die Händler die den Shop wollen auch zuerst mal kräftig zahlen, so ca. 15'000 Euronen!!!!!! :cry:


    Ob das je sich auszahlt, das muss jeder selber ausrechnen! :lol:


    Alfred

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Es gibt nach wie vor genug Leute die den Zug kaufen weil er erstens limitiert ist und zweitens weil Märklin darauf steht.


    Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht: Auch der vergifteste Märklin-Fan kann seine Meinung ändern. Und mit solchem Schrott wird er das auch tun.
    Wir sind doch auch grosse Liebhaber von HAG - und eben drum stossen die neusten schlechtgemachten Produkte auf. So wird auch der Märklinist langsam erwachen, da bin ich sicher.


    Und Cebu: Alles ist limitiert, sogar Meeressand. Entscheidend ist allein die Stückzahl :wink: .

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hello,


    What is Marklin doing!
    Even if Marklin is a toy train manufacture and not a model Train manufacture than the Rae is still not acceptable.
    Even the toy train manufacture Lima did better with their version of the Rae.


    I have also a preorder on the Trix/Marklin Rae and I saw the pictures of the Rae on the layout.


    It is a shame, or is Marklin/Trix thinking that we are all fools and always accepting what they produce, even it is bad, only because it is produced by Marklin/Trix.
    I think the freshness expiration date of this company lays already a long time in the past.
    Can they do worse?????

  • Zitat von "11465"

    Siehste Cebu,
    Widerstand überall. Auch in Belgien bricht die Märklin-Front zusammen. Mit den nicht existierenden Übergängen zu einem Preis von Fr. 1000.-- haben sie definitiv übertrieben.


    Es sind nicht alle so unbeirrbar standhaft wie in der Bündner Kantonshauptstadt. :wink: Vermutlich hat Märklin bessere Informationen wie viele durch nichts zu erschüttende Hardcore Märklin noch unter uns weilen. :roll: Für die kann weiter solche Undinger produziert werden. :wink:

  • Übrigens: Die eindrücklichen RAe-Bilder von Chris bzw. seinem Kollegen sind inzwischen um die Welt gegangen - hier ein kleines Beispiel:


    http://www.marklin-users.net/a…asp?TOPIC_ID=8592&#114958

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • We have to stand united against this monster.
    Marklin has made a huge mistake with this and it cost around 600 Euro.


    Did you know that Marklin lost 25% of their sales last 3 years.
    Marklin is trying to do anything to sell.


    But this is one railroad bridge too far with the Rae.
    So what can we do
    -We can send mails, mails and lots of mails to the hq of Marklin/Trix.
    -We can cancel all our pre orders of the Rae
    -We can boycot their products by stopping buying them during one or two months
    -We can send readerletters to newspapers
    -etc......


    This madness of this company has to be stopped


    I said it before this company is not of this world and is thinking that their customers are stupid and are always swallow everything what they produce.

  • Hat jemand die letzte Maerklin Magazin mit der RAe Beschreibung? Koennen Sie es hier Posten?


    Gruss


    Mike C


    janieburton,


    the easiest way to get the message across would be simply not to buy the item. I don't know how much these user's groups affect their policy.


    I still buy Maerklin loks, but mostly 1:87 coaches from other companies. The Gottardo is a major disappointment, and I am in a bind as to whether to cancel the order or not. In some ways, the design is better than the Lima model with the detachable panels on the coach bodies and the interconnectors that jam in curves. Overall, the model is a disappointment and is so far below my expectations. I assumed that the model would rival the VT 602 (37605) and not be so poorly conceived and developed.


    There is always the coming model from RailTop/LSM, which is supposed to work on either AC or DC. Rivarossi will be releasing an improved model of the old Lima model in early 2008, and Lematec will be producing a brass model marking the 60th anniversary of the Gottardo in 2010/11.
    I hope that neither of the RailTop and Lematec models will have either of these ghastly design faults.


    Regards


    Mike C

  • Mike Cee hat Folgendes geschrieben:



    Zitat

    Hat jemand die letzte Maerklin Magazin mit der RAe Beschreibung? Koennen Sie es hier Posten?


    Schade, aber ich kann den Bilder jetzt nicht hochladen.Ist das überhaupt erlaubt ohne gutachtung von Märklin?


    Die Bilder zeigen den Gottardo vornämlich am gerade strecken und die seht dann, meiner Meinung nach, gar nicht so slecht aus.

  • @Cebu: Du darfst Dir die Seitenhiebe nach Chur sparen. Wir wissen dass Du das Heu nicht auf der gleichen Bühne hast. Jeder Mobahner legt seine Massstäbe anders.


    @all: Ich für mich finde den RAe von Märklin auch enttäuschend - die Gründe habe ich oben erwähnt.


    Die Frage ist wie man Märklin wieder auf den richtigen Pfad bringt. Ich befürchte nämlich der RAe wird kein Ladenhüter. Ein Grossteil der Mobahner ist nicht so kritisch und benützt nicht Internet Foren. Zudem gibt es eine Menge Vitrinenbahner und R1-Fahrer. Ich befürchte wir sind immer noch eine Minderheit.


    Die Konsequenz aus dem RAe Desaster wird für mich sein dass keine Modelle mehr vorbestellt werden. Weder von HAG, Roco, Märklin noch RailTop. Erst im Internet oder Laden die Bilder angucken und dann kaufen. Mit dem Risiko dass mir einzelne Modelle durch die Lappen gehen (ist mir mit den Roco FS TEE Wagen passiert).

  • Zitat von "dastag"

    @Cebu: Du darfst Dir die Seitenhiebe nach Chur sparen. Wir wissen dass Du das Heu nicht auf der gleichen Bühne hast. Jeder Mobahner legt seine Massstäbe anders.


    Genau die spare ich mir nicht. Ganz zufälligerweise sind immer die Leute welche gut im Austeilen sind dafür aber schwach im Einstecken.


    Es tut mir leid, ich kaufe niemandem ab, dass er diesen Zug schön findet, man kann ihn sich schön reden oder schön saufen, mehr aber wirklich nicht. Und nochmals, bestärkt man einen Hersteller darin das Modell ist doch nicht so schlecht, dann besteht keine Veranlassung etwas besseres zu produzieren. Da ich grundsätzlich etwas von Märklin halte und anderes gewohnt bin, erlaube ich mir auch eine entsprechende Kritik.


    Genau so ist es auch beim Bm4/4 von HAG. Das Modell ist eine Katastrophe und den rede ich mir auch nicht schön, die Fakten sprechen klar dagegen.


    Um es einmal klar zu sagen, Schönfärberei von Pfusch finde ich gelinde gesagt zum kotzen. Das könnte ich nur akzeptieren wenn ich wüsste es handelt sich um einen vom Hersteller gekauften Schreiberling, dann brauche ich es nicht ernst zu nehmen.


    Wie üblich lediglich meine persönliche Meinung, die nicht verhandelbar ist. :D

  • Ich finde es absolut faszinierend: Vor einer Woche sind die ersten Bilder des RAe aufgetaucht und eine Woche später kann man sich immer noch darüber aufregen. Was solll das? Wieso soll man Märklin eins auswischen? Wieso möchte man etwelche unbelehrbare Käufer des Zuges bekehren? Lasst doch einfach die Finger vom RAe, wenn ihr ihn nicht wollt und freut euch auf ein hoffentlich besseres Produkt von RT oder Lima.


    Wenn es um Nietenzählerei geht, dann halte ich mich für einen Extremfall. Aber ich bin mir auch bewusst, dass es in unserem Hobby x Ansichten darüber gibt, was schön und vorbildlich aussieht. Persönlich würde ich mir nie eine Hag-Re 6/6 zulegen, weil das Ding aufgedruckte Rückspiegel, eine Naht bei den Führerständen und keine erhabenen Nummern und Wappen hat. Aber den meisten Modellbahnern ist das egal - wahrscheinlich auch solchen, welche über den missglückten TEE herziehen. Verschiedene Ansichten und Bewertungen eben.
    Wenn Märklin damit Erfolg hat und in Zukunft nur noch solche Spielzeugeisenbahnen verkauft, ja so what? Dann wird sich ein anderer Anbieter dem Segment vorbildorientierter Modellbahner (was immer man darunter verstehen mag) annehmen.



    Thomas

  • Zitat von "RSD-16"

    Ich finde es absolut faszinierend: Vor einer Woche sind die ersten Bilder des RAe aufgetaucht und eine Woche später kann man sich immer noch darüber aufregen. Was solll das? Wieso soll man Märklin eins auswischen? Wieso möchte man etwelche unbelehrbare Käufer des Zuges bekehren? Lasst doch einfach die Finger vom RAe, wenn ihr ihn nicht wollt und freut euch auf ein hoffentlich besseres Produkt von RT oder Lima.


    In aller Regel regt man sich nur auf wenn es einem betrifft, zumindest in meinem Fall ist es so. Wäre der RAe schön gewesen hätte ich vielleicht sogar die Verkürzung in Kauf genommen. Als Kunde ist es mein legitimes Recht ein besseres Produkt zu fordern. Genau die Unbelehrbaren fordern immer wieder Objektivität sind selber aber dafür absolut blind wenn der richtige Markenname darauf steht und selber mit grösster Vorliebe Seitenhiebe anderen Herstellern austeilen. Allein solche Widersprüche fordern mich heraus und es kann mir niemand verbieten entsprechende Kommentare zu anzubringen, zumal die Pro Verfechter oft sehr penetrant sind und glauben andere zu bekehren müssen.


    Ich möchte einfach deine Kommentare einmal hören, wenn dein Lieblingshersteller seine Modelle neu China produzieren lässt und plötzlich Modelle bekommst die qualitativ unter jeder Sau sind und es nicht einmal eine Alternative dazu gibt.

  • Zitat von "Cebu Pacific"

    Ich möchte einfach deine Kommentare einmal hören, wenn dein Lieblingshersteller seine Modelle neu China produzieren lässt und plötzlich Modelle bekommst die qualitativ unter jeder Sau sind und es nicht einmal eine Alternative dazu gibt.


    Meinen Lieblingshersteller...hmm...? Wer mich kennt weiss, dass ich mit den Göppingern sehr wenig am Hut habe. Oder ist/war Märklin Dein Lieblingshersteller?
    Ich habe doch das eine oder andere Modell aus China (nordamerik. Vorbilder), aber diese sind tadellos. Man muss dem Chinesen allerdings genau sagen, wie er es machen soll und ihn ständig kontrollieren. Kann gut sein, dass man das bei Märklin nicht verstanden hat. Allerdings denke ich, dass die Konstruktion des TEE nicht in China gemacht wurde.
    Übrigens wird es ja genau von diesem Zug mit grosser Wahrscheinlichkeit Alternativen geben - erst noch in 1:87.
    Aber ich gebe Dir insofern recht, als dass es mich auch "angurken" würde, wenn ich keine Alternative zu einem Wunschmodell hätte.



    Thomas