RAe TEE von Märklin

  • Zitat von "Dany"

    Man bemerke: Die Gleisanlage ist ebenfalls original. Die Radien der Weichen auf den gezeigten Bildern sind ja haarsträubend. Dass es da nicht gleich die Wagenkästen zu Bananen biegt ;)


    Aber,aber Dany,


    hast du auch schon einmal diesen Spruch gehört:
    Jeder wird mit dem Seinen glücklich, andere nicht! :lol:


    Es ist doch jedem Erbauer selber überlassen was für Radien er baut, vielleicht hat er nicht so viel Platz wie andere? Dieser ist vermutlich über seine Anlage sehr stolz und m.M.n. darf er das auch, ist doch viel besser was er mit eigenen Händen erbaut hat, als der, der das Geld hat und sich eine Anlage bauen lässt, oder?? :roll:


    Ich war heute noch im Stummiforum und ich muss sagen, ich war ehrlich geschockt, wie da in diesem Forum mit Äusserungen - die an Beleidigung grenzen - herumgeschmissen wird! :twisted:


    Nein Danke, da lob ich mir dieses Forum, obwohl im Stummiforum geschrieben wird, wir wollen doch nicht solche Streitereien wie im HAG-Forum, oder sonst ähnliches! Und das geschrieben - Stefan du hast absolut recht - von ehemaligen HAG Forumisti - es hat übrigens noch 2 oder 3 andere Hag-Forumisti dabei, die da kräftig mitmischen! :x:roll:


    Also nochmals; leben und leben lassen, jedem das Seine und mir ein bischen mehr! :lol::lol: Und dann ist das Leben viel schöner! :lol:


    Alfred

  • Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass Märklin (war ja vor Jahren mal das Synonym für "Spielzueg-Eisenbahn" schlechthin) hier eben ein Modell gemacht hat, bei dem eben gerade dieser Kundenstamm nicht vergessen wurde.


    Viele stören sich nun an ebendiesen Kompromissen. Da muss man dann halt eben sagen, dass man dann eben auch entsprechend Gleise verlegen muss, damit es dann auch ohne diese Kompromisse geht. R1-Gängigkeit und modellgetreue sind halt zwei Dinge, die relativ schwierig unter ein Modell zu bringen sind. Es passt für mich jetzt nicht so ganz zusammen diese Drehgestellblenden als Solche zu monieren und ein Modell gänzlich ohne bewegliche Blenden zu fordern, gleichzeitig aber Industrieradius fahren zu wollen. Dagegen, dass jemand so enge Radien bei sich verbauen will habe ich überhaupt nichts, das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht, wenn sich Märklin im Bereich "hochwertige Modelle auch für Anlagen mit engen Radien" positioniert, während Roco eher den preisbewussten R2+-Bahner anspricht und RailTop dann den hochwertigeren modellgetreuen Kunden bedient. Damit hätten wir dann eben die Situation, dass es zwar drei Ra(m/e) gibt, aber eigentlch alle so unterschiedlich sind, dass sie unterschiedliche Kundensegmente ansprechen und somit alle ihre Berechtigung haben.

  • Hallo Zusammen,


    Ich entschuldige mich, aber diese Meldung kann Ich nur auf Englisch schreiben. Wenn jemand es uebersetzen kann, wird es gross geschatzt.


    The Maerklin model of the 39540 SBB RAe TEE II Gottardo has now been released and pictures are available on various web sites.


    As a longtime modeller and collector, I am very disappointed with the looks of the model and I am confronted by a dilemma.


    Were there any other options open to Maerklin for the design of the housing of the coaches and the bogies? I am not an Engineer, but there would appear to be a myriad of potential solutions that could have rendered a more appealing and prototypical model:


    1) Modify the bogies so that the part that is hidden underneath the shell can rotate freely. This solution was already employed on the 3337 New Generation Series of Ae 6/6.


    2) Allow for a slight modification of the shell in the area of the bogie to provide added space to permit rotation. What was the minimum space required for the bogies to pivot? If more clarification is required, I can submit a drawing.


    3) If such a drastic modification was absolutely required to ensure that the trainset could operate on the industrial radius, should Maerklin have gone ahead with the project or reached out to modellers to find out what was more important to them?


    As the model delivered does not correspond to the image of the item advertised at the time of the New Items Brochure and subsequent images, I am reconsidering my advance order. Although I do not wish to inconvenience the dealer in question, I am not sure whether I am want to complete the transaction.
    I was expecting a model on a level of quality similar to the DB VT 602. The model that has been released looks much more like a toy and not quite worth the price asked for it.
    At least if purchased in Germany, the model can be had for about 490 Euros once the tax is removed. That would work out to about 800 Swiss Francs. At least one Swiss dealer has increased his price for this set over the previously advertised price of SFr 998.-
    Are there any discount dealers in CH offering equivalent discounts for export (tax free)?


    I would love to hear a technical explanation for why the design changes were required.


    As a modeller of Swiss trains from Canada, I do not have the luxury of having a plethora of model train shops in my city. At the present moment, there is no Maerklin or Hag Dealer in my city. The closest major hobby shops are at least 500km away in Toronto or New York City.
    That would be the equivalent of having to go from Zuerich to Geneva to look at a new model, and on top of that, there is no guarantee that that dealer would actually have the model in stock.
    We trust the companies to deliver models that meet with our expectations, and that we can safely pre-order items and receive satisfactory goods. Over the past year or two, several companies have made a point of stressing how important pre-orders can be, as the quantity of items manufactured will depend on the number of pre-orders received. If they want a guaranteed pre-order, they have to produce a model that is worthy of that confidence, a point that Maerklin seems to have missed.
    I may or may not accept the shipment of this Maerklin train.
    I certainly hope that Mr Doll at RailTop is monitoring this issue, and that he continues to provide updates on the production of his model of this train, as he has done with the RAm diesel trainset.
    At best, the Maerklin train may be used as a plaything and the RailTop model will be the collector's model. I may also consider the announced Lematec model, and ask if they can produce an AC version for me.


    Thinking back, I should have just sent my Lima model to HUI for remotorization and improvements. Unfortunately, they no longer offer that service.


    Gruss von winterliche Kanada


    Mike C

  • Zitat von "Tessin"

    Nein Danke, da lob ich mir dieses Forum, obwohl im Stummiforum geschrieben wird, wir wollen doch nicht solche Streitereien wie im HAG-Forum, oder sonst ähnliches! Und das geschrieben - Stefan du hast absolut recht - von ehemaligen HAG Forumisti - es hat übrigens noch 2 oder 3 andere Hag-Forumisti dabei, die da kräftig mitmischen! :x:roll:


    Diese Zeilen hatte ich bereits im Stummi Forum hinterlassen.


    Alle Leute die diesen Zug als gelungen oder akzeptable bezeichnen, werden sich und allen anderen einen Bärendienst erweisen. Je öfters Märklin so die Bestätigung bekommt, ein Modell ist ausreichend, desto weniger werden sie einen Sinn darin sehen sich stärker zu bemühen und Modelle auf den Markt zu bringen die diese Bezeichnung auch verdienen. Es muss nun wirklich nicht sein auszuloten wo der tiefste noch akzeptierte Level liegt. Das Märklin es besser kann wurde schon oft genug bewiesen.


    In diesem Punkt scheinen mir die HAG Freunde doch etwas realistischer zu sein. Nachdem was über den Bm 4/4 hier im Forum geschrieben wurde, wird HAG sich wohl hüten noch einmal ein Modell ähnlicher Qualität auf die Beine zu stellen.


    Einmal mehr wird auch der RAe den Beweis erbringen, jeder bekommt was er verdient. Bestärkt man den Hersteller lautstark darin, das Ergebnis ist so schlecht nicht, desto eher wird er in Zukunft unter Preisdruck versuchen ein noch stärker Kompromiss behaftetes Modell auf den Markt zu bringen. Das wird erst dann aufhören, wenn ein Modell im wörtlichen Sinn unverkäuflich ist.


    Die Ignoranz, Unbelehrbarkeit und Dummheit eines Teils der Modellbahner trägt das ihre dazu bei. Man sieht Prototypen an Ausstellungen die mit den Daten ab dem CAD hergestellt werden und zu fast 100 Prozent das fertige Modell darstellen und deklariert es immer noch als Handmuster weil man sich grundsätzlich nicht mit der Technik auseinandersetzen will die heute zur Anwendung kommt. So erhalte ich doch oft den Eindruck, ein Teil der Modellbahner will sich partout nicht mit der Realität auseinandersetzen und versucht sich auch im realen Leben eine Welt zusammen zu zimmern die nicht existiert und beklagt sich dann lautstark wenn er vom realen Leben überrollt wird oder sieht sich gezwungen aus Markentreue bzw. weil er das Modell bereits erworben hat nur gutes darin zu sehen. Es darf schliesslich um keinen Preis zugegeben werden das Geld falsch investiert zu haben. Da macht man sich lieber mit viel Energie und Fürsprache zum Idioten und erhält als Dank in Zukunft ein noch mieseres Modell. Das führt direkt wieder zum Eingangs erwähnten, jeder erhält was er verdient, zurück.

  • Zitat von "Dany"

    Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass Märklin (war ja vor Jahren mal das Synonym für "Spielzueg-Eisenbahn" schlechthin) hier eben ein Modell gemacht hat, bei dem eben gerade dieser Kundenstamm nicht vergessen wurde.


    Dany, Märklin hat schon mehrmals bewiesen, dass man auch traumhaft schöne Züge für R1 bauen kann. Da ist der VT 11.5 um Welten schöner, auch bei den Übergängen, der geht problemlos auch R1. Gut, die Wagen sind kürzer. Aber auch beim fliegenden Hamburger wurde bewiesen, dass es geht. Auch sehr schöner Übergang, ebenso sind die beweglichen Drehgestellblenden viel filigraner gemacht und fallen kaum auf. Dort hat man gezeigt, dass es geht. Ebenso in Metall mit sehr guten Laufeigenschaften.


    Hier hat man ganz klar aus Kostenoptimierung das absolute Minimum realisiert und vertraut auf Kunden wie Martin Lutz, die alles von Märklin kaufen und dann durch die schlechten Brillengläser nur das schöne sehen und das andere komplett ausgeblendet werden und solche Züge auch noch zum Kauf weiterempfehlen.


    Ich bin auch klar der Meinung, wenn man sowas kauft, unterstützt man Märklin noch in dieser Theorie und die nächste Neuheit wird noch viel schlimmer sein.. technisch noch schlechter natürlich nochmals zu einem höheren Preis. Darum werde ich sicher diesen Zug nicht kaufen!


    Ergänzung: das absolute Minimum was man hätte tun können, wären die grünen Platinen in den Übergängen mit schwarzem Schrumpfschlauch zu versehen.. da würde es wenigstens nicht grün leuchten in den Übergängen. Leider sieht man es auch wenn der Zug gerade steht, da die Wagen ca. 3 mm Abstand haben....

  • Zitat von "lanker63"

    Hier hat man ganz klar aus Kostenoptimierung das absolute Minimum realisiert und vertraut auf Kunden wie Martin Lutz, die alles von Märklin kaufen ....


    Richtig. Märklin wendet sich an ein entsprechendes Kundensegment. Das war auch genau das, was Dany gesagt hat.
    Es gibt nun mal Modellbahner ("erschreckend" viele sogar), welche möglichst viel Modellbahn auf möglichst wenig Platz zusammenpferchen. Diese freuen sich über einen Zug, welche ihre R1-Kurven durchfährt und nehmen die (hier gewaltigen) Kompromisse in Kauf. So gesehen kann die Rechnung für Märklin aufgehen. Das Kundensegment der "Eng-Radianer" wird mit dem Zug bestens angesprochen.
    Der Grossteil hier im Forum wünscht sich etwas Vorbildlicheres und wird hoffentlich von RT und/oder Lima/Hornby auch damit bedacht.



    Thomas

  • Thomas, absolut richtig.. nur kann man auch schöneres bauen, welches R1 befährt! Hat ja Railtop mit dem RAm bewiesen! Märklin selber auch mit dem fliegenden Hamburger und dem VT 11.5!


    Hier ist das Modell einfach noch nicht fertig! Grüne Leiterbahnen als Kupplung, das kanns ja wirklich nicht sein! Mit den Drehgestellblenden beim Hamburger haben sie auch bewiesen, dass R1 optisch schön zu fahren ist! Die sind viel filigraner, viel passgenauer eingesetzt, praktisch ohne Spaltmass! Es würde also gehen. Daher sehe ich nicht ein, dass man aufgrund des R1 Radiuses solche Kompromisse eingehen muss!

  • Lasst doch die Märklinisten! :lol:


    Ist doch jedem sein Brot, ob er für einen solchen "Mist" eine volle Ameise ausgibt! Ich jedenfalls nicht, auch wenn der TRIX noch verbessert werden sollte, aber was soll's, ich glaub doch nicht ans Christkind, den Samichlaus und schon gar nicht an den Osterhasen, den Heuschrecken sei's gegönnt, nur weiter so, dann sind wir die am schnellsten los! :lol::lol:


    Ich warte auf den RailTop, der ist dann sicher T O P !! :lol:


    Alfred

  • Ich habe Christophs Bilder eben angeschaut.
    Erster Gedanke: Grässlich!
    Zweiter Gedanke: Eigentlich nicht ganz fair. Man kann nicht erwarten, dass ein schnittiger, internationaler Schnellzug auf Industrieradien noch elegant aussieht - weder in Wirklichkeit, noch im Modell. So fälle ich ein hartes Urteil: Ein Modellbahner, der bei sehr beschränktem Platz unbedingt ein Hauptstreckenthema wählt und so enge Radien einbaut, hat keinen besseren Anblick verdient, wenn er dann partout einen TEE-Zug durch eine Weichenstrasse quetschen will. Beides geht nun mal nicht. Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun. Auch die Konkurrenz würde - falls es überhaupt ginge - dort nicht besser aussehen.


    Der springende Punkt ist aber: Die Konkurrenz WILL gar nicht durch solche Weichenstrassen fahren können. Auf solchen Schienen hat ein so weit wie möglich original nachgebauter Modellzug 2007 nämlich gar keine Berechtigung. Das passt nicht zusammen - Muss es eigentlich auch nicht.


    In Göppingen hat man sich offenbar endgültig entschieden, an spielzeughaften Parametern festzuhalten - mit aller daraus resultierenden Konsequenz. Die Konkurrenten sind bei Weiche auf die Hauptstrecke, in eine andere Richtung abgebogen. Die Stichbahn, die Märklin gewählt hat ist sicher eine Sackgasse - aber wenn die Strecke durch genug Touristen, sprich Märklintreue befahren wird, hat sie - solange die Touristen mitmachen und genügend Geld dort abladen - seine Berechtigung.
    Womit sich Märklin aber TATSACHLICH ihr eigenes Grab schaufelt, ist, wenn sie die geduldige Stammklientel mit qualitativ und konstruktiv immer schlechteren (sprich billiger produzierten) Produkten an der Stange zu halten versucht.


    So ist die Übergangspartie des RAe ein Skandal und damit mehr als nur grässlich. (Dagegen ist der schlichte auch in Kurven geschlossene Übergang beim Märklin-RAm aus den 50er Jahren ein direkter Geniestreich gewesen).


    So geht's definitiv nicht mehr lange weiter: So wie ich in frischer Erinnerung habe, rentierte das Unternehmen ja nicht einmal bevor man mit aller Kraft versuchte die mit der Zeit gehenden, betreffend Modelltreue etwas anspruchsvolleren Märklin-Modellbahner von der Bettkante zu stossen. Zu denen zähle ich auch. Aber spätestens seit der Re4/4 beschloss ich, Märklins Pröbel-und Experimentierphase, bei dem ausgelotet werden soll wieviel Schund, bei gleichzeitiger Kostenersparnis noch durch den Kunden akzeptert wird, nicht mehr mitzufinanzieren.


    Als Märklinist, der durchaus gelungene Modelle der Firma sein eigen nennt und anerkenne, was vor einigen Jahren noch zustandegebracht wurde bedaure natürlich diese fatale Entwicklung. Anders als Fredy möchte ich Märklin nicht unbedingt loswerden, aber vom Suizid abhalten kann ich sie nicht. :cry:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Zweiter Gedanke: Eigentlich nicht ganz fair. Man kann nicht erwarten, dass ein schnittiger, internationaler Schnellzug auf Industrieradien noch elegant aussieht - weder in Wirklichkeit, noch im Modell. So fälle ich ein hartes Urteil: Ein Modellbahner, der bei sehr beschränktem Platz unbedingt ein Hauptstreckenthema wählt und so enge Radien einbaut, hat keinen besseren Anblick verdient, wenn er dann partout einen TEE-Zug durch eine Weichenstrasse quetschen will. Beides geht nun mal nicht. Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun. Auch die Konkurrenz würde - falls es überhaupt ginge - dort nicht besser aussehen.


    Roger, ja da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich habe leider auch eine kleine Anlage mit den besagten engen R1 Roco Radien, sprich 36cm. Mehr geht halt leider nicht auf dem kleinen Platz.


    Dass da Kompromisse bei den Fahrzeugen hingenommen werden müssen, ist doch auch sonnenklar. Da bin ich auch bereit, z.B. Masstab 1:100 bei Wagen zu akzeptieren. Ebenso hätte ich problemlos den RAe verkürzt akzeptiert, wenn dadurch das Erscheinungsbild gewahrt worden wäre. Aber solche Übergänge muss man definitiv auch bei 36cm Radien nicht akzeptieren, da es definitiv bessere technische Lösungen gibt! Wie schon erwähnt, der Railtop RAm läuft perfekt auf meiner Anlage, kein Entgleisen, die Wagenübergänge sehen auch gut aus in der Kurve. Der Märklin VT 11.5 sieht hier auch viel besser aus, es ist also machbar. Das es aber aufgrund der grossen Ausschwenkungen nicht gerade der Traum ist, ja damit muss man eben leben.


    Natürlich habe ich auch Modelle, die diese Radien nicht meistern und dafür in der Vitrine eine sehr gute Figur machen.


    Aber deinen restlichen Beitrag kann ich voll und ganz unterstützen!!!


    Was euch scheinbar noch nicht aufgefallen ist, dass man jetzt auch wieder rote Kabel in den Fenstern sieht:


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2029/2055537818_3ea783a40b_o.jpg]


    Achtet mal auf das erste grosse Fenster nach dem Führerstand.


    Nun gut, ist ein winziges Detail, das eigentlich aufgrund der grünen Leiterbahnen-Kupplungen gar nicht mehr auffällt!! :lol:

  • Hi,
    stört dich das Kabel, welches man sieht? Stimmen die Türbereiche so? Warum sind die unterhalb der Türe nicht auch silbern lackiert wie beim Vorbild? Oder war das einst anders? Evt fehlt auch die Funkantenne auf den Steuerwagen, kann aber auch an der Epoche liegen. Schweizer wisssen da sicher mehr.

  • Heute habe ich mir bei Dorenbach den durch Hui modifizierten Lima RAe angeschaut. Die Wagenübergänge wurden recht elegant gelöst in dem ein stoffartiges Material verwendet wurde. Dadurch gibt es keinen Durchblick zwischen den Wagen. Diese Lösung hätte den Märklin RAe vermutlich kaum nennenswert wenn überhaupt verteuert. Über den Tellerrand hinaus schauen schadet nie.

  • Ich kenne den von Hui umgebauten RAe TEE von einem Kollegen. Er sieht tatsächlich super aus. Allerdings kann man die Lösung mit den "Stoffübergängen" für den Mäklin-Zug vergessen. Märklin-R1-Radien würden sie nicht überleben. Zudem sei das Kuppeln und Auseinander des Zuges nicht ganz einfach. Für Märklinisten ist diese Lösung nicht denkbar.



    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    einige den Fotos bei http://www.suter-meggen.ch waren von neuen ersetzt.
    Das Drehgestellbereich sieht besser aus.
    http://www.suter-meggen.ch/mae…heiten_2007/rae/index.htm
    (Nota: Das Preis ist wieder unter 1000.- gesunken)


    Noch ein Paar Kommentaren:


    1) Die kleine Fenstern am Ende des Steuerwagens und des Mittelwagens scheinen zu eckig zu sein.


    2) Die Steuerwagen sind mit Zugsicherungsanlage ausgeruestet. Wann war die CH Zugsicherung eingebaut, ab Lieferung oder spaeter?


    Eine Frage fuer Modellbahner:


    Sieht das Maerklin Modell besser als das Lima Modell (ohne Wagenuebergaenge und ohne Wagenkoerperteil im Bereich der Drehgestelle?)


    MMN sind die Loesungen vielleicht ein bisschen besser als beim Lima Modell, aber das Modell erreicht nicht meine Erwartungen. Das Modell ist als Spielzeug entwickelt geworden, und nicht wie den DB VT ein Future Classic, und das ist schade.


    Ich habe bemerkt dass es gibt noch nicht geboten fuer die bei Ricardo angebotes Maerklin Modell.


    Gruss


    Mike C

  • Guten Abend


    Ich habe den Märklin RAe letzte Woche bekommen und er wandert wieder zum Fachhändler zurück. Über die Fahreigenschaften kann ich nichts sagen da ich diese nicht mehr getestet habe.


    Verglichen habe ich den Märklin RAe mit den Roco IC2000 Wagen und dem Märklin RAm Diesel (Art# 39700).


    Es gibt drei Hauptgründe warum der Zug zurück zum Lieferanten geht.


    Der Zug hat kein geschlossenes Zugbild bei den Übergängen. Nicht in der Kurve und auch nicht auf den Geraden. Ich finde dies ist ein Schritt in das Bügelkupplungszeitalter! Warum Märklin nicht die altehrwürdige RAm Lösung eingebaut hat ist mir schleierhaft. Würde nämlich um einiges besser aussehen als jetzt der RAe TEE.


    Die ausfahrbahren Drehgestellblenden sind der zweite Killerpunkt. Roco hat mit dem IC2000 gezeigt wie es geht. Der IC2000 ist notabene einiges länger als ein Märklin RAe.


    Das Dach der Steuerwagen ist aufgesetzt. Ist kein Problem wenn nicht bei einem Steuerwagen ein Versatz von ca. 1 mm wäre.


    Märklin hat mich enttäuscht. Ich bin bereit den TEE Zug im Massstab 1:93 zu kaufen da dieser eh nie mit 1:87 EW IV oder IC2000 im gleichen Zugverband verkehrt. Dafür möchte ich aber geschlossene Übergänge und keine auswuchtenden Drehgestellblenden.


    Im Gegensatz zu den obigen Mängeln ist ein sichtbares Kabel oder ein grüner Stecker für mich ein Detail. Kabel und Stecker kann man relativ einfach mit Farbe kaschieren. Auch HAG hatte sicher auch schon sichtbare Kabel.
    Man sollte bei einem Modell von rund 1000.- eigentlich nicht mit dem Pinsel nachbessern. Da ich die Schläuche an der Front und teilweise die Inneneinrichtungen auch lackieren werde geht das mit den Kabeln ein einem Guss und ist ein kleineres Übel.


    Ich habe ein Märklin Re 4/4 I akzeptiert da man das Fahrverhalten mit einer anderen Elektronik/Decoder sicher noch ändern kann und der Formenbau 1A war. Die obigen Mängel am RAe Formenbau kann ich jedoch nicht beheben.


    @Mike: I agree with you that you cancelled the order. Good decision.

  • dani,
    Dein Beitrag ist wirklich interessant - und beängstigend. Was ist bloss los bei Märklin? Wenn das die neue Geschäftsphilosophie ist: Preis verdoppeln, Qualität halbieren, dann sehe ich bald mal schwarz für die armen Königsbrücken-Investoren.
    Oder ist die Krücke entstanden weil sie sich in Göppingen dermassen unter 'Zeitdruck' setzten, damit sie das TEE-Modell als erste und noch im Jubiläumsjahr lancieren konnten, dass sie das Modell schnellschnell zusammengeschustert haben und halbfertig auslieferten (Ist ja eh nur für die Schweizer, die kaufen (und zahlen) das schon :evil: )



    Aber Dein Bericht ist auch ein Lichtblick und zeigt: man kann dem Kunden nicht jeden Mist verkaufen. Was zuviel ist, ist zuviel. Ich stelle mir schadenfreudig vor, wie hunderte Triebzüge wieder retourniert werden und als Reklamationen überall in den Korridoren des Märklin-Werkes herumstehen.... 8)
    Die Leidtragenden sind doch ausser den brüskierten Kunden wieder die Händler (ausser in Chur, dort konnten sie einen RAe verkaufen - lutzig....äh lustig, nicht? :twisted:) . Ob die Händler den Mist auch wieder zurückgeben können? Kaum. Die Metall-RAe werden in den Schaufenstern verstauben. Nachdem Railtop seinen herausgebracht hat (ich warte gerne ein bisschen länger), sowieso.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Die Leidtragenden sind doch ausser den brüskierten Kunden wieder die Händler (ausser in Chur, dort konnten sie einen RAe verkaufen - lutzig....äh lustig, nicht? :twisted:) . Ob die Händler den Mist auch wieder zurückgeben können? Kaum. Die Metall-RAe werden in den Schaufenstern verstauben. Nachdem Railtop seinen herausgebracht hat (ich warte gerne ein bisschen länger), sowieso.


    Ja Roger, du sagst es richtig... Märklin hat scheinbar alle verkauft und kein Lager davon. Eben das ganze Lager ist nun bei den Händlern, die versuchen müssen, die Dinger irgendwie los zu werden. Viele haben ein sehr grosses Lager, da sie auf einen riesen Hit spekuliert haben! Metall/Märklin/Innenbeleuchtung/TEE Jubi usw. Daher bin ich sicher, wird es nicht lange gehen, bis die Dinger als Wochenhit zum Einstandspreis verschleudert werden, nur damit wenigstens das ausgegebene Kapital wieder reinkommt! :roll: Märklin wird sicher nichts zurück nehmen... im Gegenteil, die diktieren ja unterdessen, wieviel ein Shop-in-Shop abnehmen muss, um den Status zu behalten.. die sind also fein raus! :evil:


    Herr Wenger war auch alles andere als begeistert, als ich den Trix storniert hatte! :oops: