Zitat von "Winfried Hauer"Ich würde ganz neutral es sehr begrüssen, wenn ROCO die CIS Wagen ex SBB Apm und Bpm machen dürfte. Die fehlen nämlich wirklich!
Wer hindert hier wen? Ich habe auch Verständnis, daß ACME die GC noch mal braucht zur Komplettierung der Züge und eine andere leicht abweichende Variante macht. Offenbar ist da auf beiden Seiten nicht
der gute Willen vorhanden.
@WH
Die CIS Apm und Bpm waren durch Wabu Zuerich erhaeltbar. Vielleicht bleibt noch einige Exemplare. http://www.wabu.ch.
Acme hat eine Exclusive Bewilligung von Cisalpino um die Modelle zu herstellen. Das bedeutet dass RT/ACME sind die einzige Firmen die Cisalpino Modelle produzieren koennen.
Roco koennte nicht eine CIS Lokvariant ohne Risiko produzieren.
Ich verstehe dass Roco wollte im Traxx.2 einsteigen. Danach koennten Sie Modelle von der 146.2, 185.2 (482.2), 484, 186, 185DE usw herstellen.
Am Moment gibt es 2 Loktypen die ueberall in Europa verkauft und gefahren werden. Traxx und EuroSprinter (ES). Jede Moba Hersteller wird eine oder beide diese Loktypen produzieren.
In der Zukunft werden wir sicher mehrere Lizenze fuer Exclusive Modellrechte sehen. Es koennte vom Lokhersteller haendeln (zB Roco wird Exclusiv fuer Bombardier). Es koennte auch ab die Bahnfirmen abhaengen (zB, Hag koennte ein Lizenz fuer SBB Loks und Wagen kaufen).
Wir werden in einige Jahren mehr dazu wissen.
Mar/Trix: Siemens?
Roco: Bombardier?
Fleischmann: Stadler?
LSM: Alsthom?
Andere Hersteller koennten immer Historische- und aeltere Modelle herzustellen.
oder wird es:
Mar/Trix: DB Fernverkehr
Fleischmann: Railion
Roco: OeBB, BLS
Hag: SBB
Acme: Trenitalia, Cisalpino
Jouef: SNCF
LSM: SNCB, CFL, NS
Railtop: SOB, SBB Cargo
Deswegen habe Ich nichts gegen die existierende Konkurrenz
Gruss
Mike C