Roco Neuheiten 2007

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    Ich würde ganz neutral es sehr begrüssen, wenn ROCO die CIS Wagen ex SBB Apm und Bpm machen dürfte. Die fehlen nämlich wirklich!
    Wer hindert hier wen? Ich habe auch Verständnis, daß ACME die GC noch mal braucht zur Komplettierung der Züge und eine andere leicht abweichende Variante macht. Offenbar ist da auf beiden Seiten nicht
    der gute Willen vorhanden.


    @WH


    Die CIS Apm und Bpm waren durch Wabu Zuerich erhaeltbar. Vielleicht bleibt noch einige Exemplare. http://www.wabu.ch.


    Acme hat eine Exclusive Bewilligung von Cisalpino um die Modelle zu herstellen. Das bedeutet dass RT/ACME sind die einzige Firmen die Cisalpino Modelle produzieren koennen.


    Roco koennte nicht eine CIS Lokvariant ohne Risiko produzieren.


    Ich verstehe dass Roco wollte im Traxx.2 einsteigen. Danach koennten Sie Modelle von der 146.2, 185.2 (482.2), 484, 186, 185DE usw herstellen.


    Am Moment gibt es 2 Loktypen die ueberall in Europa verkauft und gefahren werden. Traxx und EuroSprinter (ES). Jede Moba Hersteller wird eine oder beide diese Loktypen produzieren.


    In der Zukunft werden wir sicher mehrere Lizenze fuer Exclusive Modellrechte sehen. Es koennte vom Lokhersteller haendeln (zB Roco wird Exclusiv fuer Bombardier). Es koennte auch ab die Bahnfirmen abhaengen (zB, Hag koennte ein Lizenz fuer SBB Loks und Wagen kaufen).


    Wir werden in einige Jahren mehr dazu wissen.


    Mar/Trix: Siemens?
    Roco: Bombardier?
    Fleischmann: Stadler?
    LSM: Alsthom?


    Andere Hersteller koennten immer Historische- und aeltere Modelle herzustellen.


    oder wird es:


    Mar/Trix: DB Fernverkehr
    Fleischmann: Railion
    Roco: OeBB, BLS
    Hag: SBB
    Acme: Trenitalia, Cisalpino
    Jouef: SNCF
    LSM: SNCB, CFL, NS
    Railtop: SOB, SBB Cargo


    Deswegen habe Ich nichts gegen die existierende Konkurrenz


    Gruss


    Mike C

  • Moins


    Da Roco dieses Jahr erneut keine SBB Re 620 bringt werde ich mir zur Freude des Forums wahrscheinlich eine von HAG besorgen.


    Auf meine sehnlichen Wunsch die Re 6/6 11601 und 11602 warte ich auch noch ewig. Leider habe ich die 2000.- CHF nicht übrig um die Kleinserien Re 6/6 zu beschaffen :cry:

  • wenn ACME die Lizenzen hat for CIS, warum kann man ROCO nicht gestatten, die beiden typischen Wagen aufzulegen? ROCO hat keine Z1 im Programm und kann damit keine CIS Z1 fertigen. ROCO wird keine Unmengen davon verkaufen. Es geht um die Modellbahner!


    Es geht ja weiter mit irgendwelchen Sonderlackierungen der FS, wo jetzt ACME wohl auch exclusiv-Rechte andeutet. Mich interessiert das nicht, weil ich mal davon ausgehe, daß ich einen grauen EC oder einen rot/weiß/grauen eh nicht brauche. Für letzteren hat Hornby und ROCO die Loks. Macht jetzt ACME die E444R auch noch?
    TRAXX, das weiß ich, weil ich dort den zuständigen Herrn kenne, läßt seine Loks von jedem nachbauen, der fragt und kompetent ist. Bei Siemens gibt es z.B. Rechte am Kasten der 1216 und vielleicht ist es ja kein Zufall, daß ROCO sich mit der 1216 Zeit lassen kann. Dennoch vermute ich nicht, daß Siemens für die neue Eurosprinter Generation
    ROCO die Exclusiv Lizenz gegeben hat. Vielleicht wäre so was zeitlich beschränkt.
    WEnn die Modellbahn Firmen nicht zahlen, dann geht das mit den Lizenzen den Bach runter. Hier wollte anfänglich die DBAG auch Geld kassieren, wenn man ihr Emblem verwendet. Was ist draus geworden...nichts. Keiner wollte zahlen. Wenn natürlich einer gezahlt hätte...wer weiß, was dann wäre. Aber er hätte es auch nicht exclusiv gehabt. Wenn andere auch gezahlt hätten.

  • Schweizer Loks und Personenwagen:


    63120/21/69121RAm TEE (GS, GS Digital + Sound, WS Digital)
    62501/68501 SBB Cargo Re 484 (GS, WS Digital)
    63809/69809 BLS 185 Angeltrains (GS, WS Digital)


    44768 Apm Panorama (Wiederauflage)
    45326 EWIV AS (ICN Farben mit Schlingendaempfern)
    45327 EWIV A "
    45328 EWIV B "


    45915 SBB UIC SBB Historic Set (mit neuem Gepaeckwagen)


    FS (Trenitalia) (Brig-Genf)


    45712/45713 UIC-Z 1 und 2 Klasse Intercity Plus


    Gruss


    Mike C

  • ich weiss gar nicht was ihr gegen roco habt
    ich bin meinen wagen und loks von roco zufrieden
    ich bin sowiso für freien wettbewerb im modellbahn sektor
    mir ist es egal ob die lok von märklin oder hag oder roco ist hauptsache sie fährt
    hört mal auf mit diesem tüpflischeisserzeug
    das ist besser oder das :D

  • Zitat von "matthiaskarrer"

    ich weiss gar nicht was ihr gegen roco habt
    ich bin meinen wagen und loks von roco zufrieden
    ich bin sowiso für freien wettbewerb im modellbahn sektor
    mir ist es egal ob die lok von märklin oder hag oder roco ist hauptsache sie fährt
    hört mal auf mit diesem tüpflischeisserzeug
    das ist besser oder das :D


    Ich habe nichts gegen Roco.
    Ich finde es Bloed wann zu viele Herstellern versuchen die gleiche Modelle zu machen, wann es gibt viele Modelle die noch nicht am Markt erhaeltlich sind.


    It seems that some Manufacturers concentrate too much on other companies rather than on finding new product to release.


    zb, es gibt 3 Modelle des RAm Edelweiss. Jede Hersteller moechtet die Erfolgreiches Modell produzieren, aber niemand hat bis heute ein ICE in masstablicher Ausfuehrung gemacht.


    Ich glaube dass ein masstablichen ICE1 ode ICE2 wird ein erfolgreiches Modell, aber der kommt nicht. Man koennte Modelle des ICE-T im Scala 1:93 erhalten. Der ICE3 war immer auch verkuertz.


    Es gibt auch viele Modelle von SNCF Mirage Wagen, wenn es gibt noch keine gute TGV in WS.


    Heute gibt es keine neue Modelle von EWII, Liliput hat nie den ABt Leichtstahl ausgebracht.


    Die Firmen sollen schon auf Plaenen des RABe 514, des neues Cisalpino ET, des ICNs arbeiten.


    Ich verstehe dass Roco will ein Modell des Traxx.2 bauen. Roco wird dann die erste Firma mit einer 146.2 zum Markt. Um Preiswert zu sein werden Sie auch diverse 185.5, 484, 482.2 und 186 auch dazu basieren.


    Wann das Ziel, die andere Firmen zur Pleite zu Fahren, verliert die Mobahner etwas, der Wahl von Modelle.


    Wenn Sie produzieren Modelle, die von Mobahner geschaetz und gesucht sind, werden wir unser Geld dafuer bezahlen.


    Es gibt genugend Platz fuer die Existierende Firmen neben einander zu Leben.


    Roco wird dieses Jahr direkt vertrieben, weil Modellbahn GmBH kann die Produkte direkt an die Haendler verkaufen fuer mehr Geld als Sie durch die ehemalige Haendlerfirma kriegten. So verlieren wir eine die Beste Vertrieber.


    Sich schiessen im Fuss, um einige Euros zu sparen hat kein Sinn. MMN wird Roco in 2007 mehr Geld pro-Artikel verdienen, aber die Gesamtmenge von CH Verkaeufe werden niedriger als bei vorgegangene Jahren.


    Gruss


    Mike C

  • Roco ist in Sachen Vertriebspolitik etwas in schieflage.... Was zurzeit läuft versteht an sich niemand (vorallem wenn man weiss wie es nun weitergeht, ich sag nun mal nichts dazu, aber lasst euch überraschen)!


    Ich bin sehr gespannt!

  • gian


    Wegen der Re 4/4I von TRIX die ich gestern erhalten habe; sie lief nicht!!!
    So ist heute die Qualität, sie wurde (die Re 4/4I) mit einem Kurzschluss ausgeliefert, d.h. bei einem Drehgestell war das rote Kabel lose! So und jetzt begreifst auch du den Zusammenhang, oder? :lol:


    Von wegen Roco und Qualität: Sprich mal mit einem Händler, der die Wahrheit sagt, oder mit andern Moba'nern, Tatsache ist, dass jeder Händler Ware zurücksenden muss, sei es wegen technischen Mängeln oder seit der Einführung der neuen Verpackungen (leider aus der Slowakei), wo die Loks und Wagen "rumschwimmen" und und daher auch wieder zu Mängeln führen! :evil:
    Das kann und darf doch nicht totgeschwiegen werden, Gian! :roll:


    Alfred

  • Es ist so dass Roco erhebliche Probleme hat seit man nicht mehr in Österreich produziert... Schweizer Paradebeispiel waren wohl die Bt4 im New Look (Artikel 45325 und 45325.1) welche mit falsch zusammengebauter Stirnbeleuchtung ausgeliefert wurden (gesamte Serie!)...


    Weiteres Beispiel ist dass man die CH-Serie des D ex SNCF (Artikel 45188.1) in ganz Europa vertrieben hat und stattdessen in die Schweiz die andern geliefert wurden (45188 und 45188.1 sind demnach Betriebsnummernidentisch!! dafür gibt es beim 45188 zwei Betriebsnummern, und da soll noch einer den Durchblick haben). Und wieso? Weil man scheinbar keine .1 Nummern mehr machen will, aber anders handhaben kann man das scheinbar auch nicht... (Beide Schachteln sind mit 45188 angeschrieben, einzig die CH-Vertretung hat den 45188.1 mit dem neuen Strichcode auf der Seite gekennzeichnet!)...


    Und es gibt noch viele weitere schöne Geschichten!