Roco Neuheiten 2007

  • Nach Stummi sollen die folgende CH-Modelle in 2007 ausgebracht werden:


    SBB RAm/NS DE (Schon angekuendigt)
    SBB Cargo Re 484
    BLS 185.5 (Angeltrains Mietlok???? ?(:shock: )
    (wie schon als CH-Exclusiv Modell erhaeltbar?)
    http://www.roundhouse.ch/Neuhe…rmodelle_2006.htm#63594.2


    Internationale Zuege:
    E10.12 mit Rheingold Set (Blau/Elfenbein) (mit BueckelWR und ADM Panorama) 1962*
    E103 mit Rheingold Set (Rot/Elfenbein sonst gleich wie oben) 1972*
    E112 mit Roland Set Aum und WR Kakadu (MMN Blaue Auem)*


    Die Wagen sollen im Scala 1:87 (neue Formen) und kein 1:100 wiederauflage.


    Keine Information ueber CH Personen- oder Guterwagen.


    Ciao


    Mike C

  • die Neuheiten liegen der Presse vor, dem Handel ab heute oder morgen
    der Versand des Prospektes für den Verbraucher erfolgt danach


    der Prospekt hat fast 70 Seiten Neuheiten


    im Forum Drehscheibe-online sind div. Listen vorhanden, was kommt
    offenbar interessiert sich da aber niemand für SchweizNH im Detail


    neben der 484 gibt es eine 146.2


    wenn ich das Papier hätte, würde ich die CH NH im Detail hier reinschreiben. Ich habe von der Presse nur eine Liste der Triebfahrzeuge bekommen
    der Caimano der FS kommt aber, vielleicht ja interessant


    wen es trotzdem interessiert:
    Taigatrommeln für Rußland, Polen, CSD, MAV und DR
    V100 Ost als 114 und 204
    03.10 einzeln
    BR57 DB und Preussen (Billigmodell?)
    01 Altbaukessel überarbeitet
    Br64 für Polen u.a.
    ein paar 50er für div. Verwaltungen
    185.5 Bls und 185.5 TLX
    103001 Club mit Popwagen
    1042700 und orange Eurofima Club
    ne 1142 mit Wortmarke, ne 2043 in orange mit altem Emblem, ne grüne 1670, eine 1010 in EP IV, eine weitere 1042
    u.a.


    Wageninfos außer Rheingold und Neuauflage der Preußen ex Röwa kenne ich nicht

  • was konkret die 484 angeht, mag ich Dir vielleicht recht geben. Vielleicht wollte der Herr Italienimporteur unbedingt eine 484, um ACME ans Bein zu pinkeln. Und wenn er sie bezahlt, bekommt er sie auch.


    nun zum Allgemeinen. Wer kauft hier in Deutschland Triebfahrzeuge von ACME oder RT. Die sind hier nur ein paar Leuten bekannt und nur wenige Händler führen die Marke. Meist Wagen, keine Triebfahrzeuge.


    Die 484 ist ein Mitglied der Traxx Familie. Die erste Generation der TRAXX ist totgeritten, dank Hobbymodellen. ROCO schiebt noch ein paar Modelle nach, die hier gewünscht werden (BLS und TXL). Die zweite Generation wird zu 200 Gz Loks bei Railion verfügbar sein, bei vielen anderen Verwaltungen laufen diese Loks. Die dritte Generation wird folgen 186, 486 andere Gleichstromvarianten beim Vorbild und TRAXX DE. Von letzterer gibt es ein Hobbymodell von Piko, obwohl es nur zwei Besteller bisher gibt.
    Die Auftragsbücher sind voll bei Bombadier. Es ist zu erwarten, daß die Traxx 2.G und vor allem 3.G von Norden bis Süden Europas eingesetzt wird. Sollte sich nun ROCO als intern. Anbieter diese Chance entgehen lassen? ROCO wird auch die neue Eurosprinter Plattform so in Angriff nehmen. Erste Loks beim Vorbild kommen für Portugal.
    Ich kann gut verstehen, daß sich ROCO dieser Massenlok annimmt.


    Ich habe die ACME 402A. Ich bin mit der Lok nicht 100% zufrieden.
    Ich denke, da bekommt ROCO eine bessere Konstruktion hin, was Schwerpunkt und Gewichtsverteilung angeht usw.
    Ich rechne weiter damit, daß von der Elektrovariante auch ein Hobbymodell erscheint. Was kostet denn ein Lokkasten in China, wenn man das Unterteil von der 185.1. verwenden kann.
    Offenbar hat ROCO ja noch nicht mal vor, die 482035ff und die schwarz/grüne CH-taugliche zu kontern. Hier hat ACME erst mal die Nase vorn. Und die CIS Variante darf man eh nicht machen.


    Ich würde ganz neutral es sehr begrüssen, wenn ROCO die CIS Wagen ex SBB Apm und Bpm machen dürfte. Die fehlen nämlich wirklich!
    Wer hindert hier wen? Ich habe auch Verständnis, daß ACME die GC noch mal braucht zur Komplettierung der Züge und eine andere leicht abweichende Variante macht. Offenbar ist da auf beiden Seiten nicht
    der gute Willen vorhanden.


    Dem Kunden soll es recht sein. Jetzt kann er wählen zwischen ROCO und ACME. Was will er mehr. Und ich denke mir, daß Geschäft bei der TRAXX wird bei ROCO anderswo gemacht.


    Wenn RT oder ACME durch die Konkurrenz der 484 kaputt gehen,
    dann ist wenig Substanz da. Wenn man auf den größten Märkten was verkaufen will, dann bedarf es dazu einiger Anstrengung. ROCO ist hier präsent. Bisher hat ROCO RT gewähren lassen, obwohl dort im Teich gewaltig fischen. Wer sich aus der Nische herauswagt, muß mit Gegenwind rechnen. Die 484 soll hier unter 150 Euro verkauft werden.
    Wo liegt RT?
    Wenn nur einer ein Modell macht und es gefällt nicht, großes Geschrei. Er besetzt den Platz. Nun haben wir etwas Wettbewerb, großes Geschrei!
    Bei einer Massenlok kann ich das überhaupt nicht verstehen.
    Beim RAm für einen kleinen Markt finde ich die Dreifachentwicklung auch etwas grotesk. Aber wenn unbedingt Trix mit Kampfpreisen nachlegen will, dann werden wir am Ende sehen, wer ohne größere Blessuren aus der Sache herauskommt.

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    ....().....Ich würde ganz neutral es sehr begrüssen, wenn ROCO die CIS Wagen ex SBB Apm und Bpm machen dürfte. Die fehlen nämlich wirklich!


    das würde ich 3x unterstreichen (wenn ich könnte ....)


    Grüsse (und einer der Wünsche) von Carlo



    ps: was meint da wohl ex-Cisalpino Alfredo dazu?(?)

  • Ich denke über die Traxx müssen wir nicht weiterdiskutieren. Ich bin auch nicht gegen Wettbewerb. Aber wenn die Käufer schon am Schwinden sind, dann ist es absoluter Blödsinn, eine Doppel- oder Dreifachkonstruktion durchzuziehen, weil womöglich keiner mehr seine Kosten mit dem Modell rausholen kann und somit garnichts vom Modell hatte. Wenn der Hersteller Pech hat, dann leistet der RAm nicht einmal einen Deckungsbeitrag daran, nur um einen Kleinen kaputt zu machen?


    Wenn Railtop nicht wäre, würden wir heute noch auf einen Steuerwagen für die Re 4/4 I oder den BDe 4/4 warten, denn Roco macht nur halbe sachen:
    - Was nützen mir die De 4/4-Triebwagen mit den Seetalern, wenn der Steuerwagen Bti fehlt?
    - Was nützen mir heute die Holzkasten-De 4/4-Triebwagen, wenn der passende Steuerwagen BCt bzw. ABt fehlt, nur weil man dazumal sich nicht auf's Glatteis begeben wollte, da es keine 100% verlässliche Unterlagen dazu gab?


    Letzteres verstehe ich insofern nicht, weil der Sulgener-Pendelzug (De 4/4-AB-B-De 4/4) nach wie vor sehr hohe Preise auf ebay erreicht. Man hätte dazumal den Holzkasten-De 4/4 mit dem Steuerwagen im Set anbieten müssen und ich behaupte heute noch, das Set wäre sehr gut gelaufen. Denn vor ein paar wenigen Nietenzählern muss Roco wohl keine Angst haben. Als Krönung hätten noch die Arbeiterpullmann-Wagen C2-C2 prudziert werden können. Und dies wohlgemerkt in der grünen wie auch in der blau-weissen Farbgebung!


    Aber nein, man macht weiterhin halbe Sachen und versucht die Kleinen (mit ergänzenden Modellen) in eine Ecke zu drängen und lässt dann selber nichts ergänzendes Nachfolgen.


    Absoluter Schwachsinn in einem Markt, der gute Margen für Neuentwicklungen erwirtschaften muss :twisted:


    Sorry, für die offene Formulierung, aber ich musste es wieder einmal niederschreiben.


    Grüsse
    Urs

  • Was die Cisalpino Apm und Bpm angeht: Cisalpino will einfach enorm hohe Lizenzgebühren (wenn man dann mal überhaupt ne Genehmigung bekommt), ich gehe fast favon aus dass ACME einen exklusiv-Vertrag hat...


    Ich weiss dass Roco würde, aber nicht darf! Wabu wurde auch zurückgepfiffen!

  • Zitat von "modellbahner"

    Was die Cisalpino Apm und Bpm angeht: Cisalpino will einfach enorm hohe Lizenzgebühren (wenn man dann mal überhaupt ne Genehmigung bekommt), ich gehe fast favon aus dass ACME einen exklusiv-Vertrag hat...


    Ich weiss dass Roco würde, aber nicht darf! Wabu wurde auch zurückgepfiffen!


    danke für den Hinweis modellbahner - womit der CH-moba-Kunde wieder 1x auf der Strecke geblieben ist - frustig & schade dazu :mrgreen:


    Grüsse von Carlo

  • ch-schmalspur


    Urs du sprichst mir aus dem Herzen, ich war früher mal - zu Hr.Rösslers Zeiten - ein absoluter Roco-Fan, aber heute finde ich das was Roco bringt zum ko.....!


    Frag mal deinen Händler was er von der heutigen Roco (Modelleisenbahn GmbH.) hält; ich habe schon vor einem halben Jahr die BR 64 der DB bestellt, der Händler hat schon 3x (dreimal) die Loks zurückgesandt, weil sie nicht liefen, oder das Gestänge nicht befestigt war, oder....... oder....!
    Er sagte seit die Ware aus dem Osten (Slowakei) kommt, kann man Roco vergessen, ich habe Roco vergessen was Neuware betrifft und habe alles abbestellt, ausser die Ae 4/4 und Re 4/4 die noch von Roco CH ausgeliefert werden!


    Roco - Modelleisenbahm GmbH. ist für mich ganz klar und endgültig gestorben! :cry:


    Dafür soll RailTop leben, denn was Herr Doll da bietet und was er auf die Beine gestellt hat, das soll doch zuerst einer nachmachen! Apropos nachmachen; RT hat im vergangenen Jahr angekündigt, dass der RAm, das legendäre Oelfass, kommt!


    Und was machen die 2/3 grossen, waseliwas?? Sie sprangen auf das Trittbrett und brettern jetzt los und wiiiieeeee! Die Preise purzeln, nein die purzeln schon nicht mehr, die machen Bocksprünge!! :lol::lol::lol:


    Diese I..... sollen sich doch gegenseitig fertig machen, dies bestätigt auch das Gerücht, dass TRIX den Auftrag bekommen hat, Roco fertig zumachen


    Es ist mir so eeegaaal, was die machen, nachdem ich Heute die Re 4/4 I von Trix bekommen habe, wars das auch, ich bleibe RT treu, da weis ich auch was Qualität ist, sieh doch nur die BDt,ABt, usw. daaas ist Qualität, und dann noch zu einem Preis, wo sich andere nur noch wundern können! :roll::roll:


    Also genug rumgebrüllt, ich wünsche noch einen schönen Tag


    Alfred

  • Zitat von "ch-schmalspur"


    Aber nein, man macht weiterhin halbe Sachen und versucht die Kleinen (mit ergänzenden Modellen) in eine Ecke zu drängen und lässt dann selber nichts ergänzendes Nachfolgen.


    Hier beisst sich wohl die Katze in den Schwanz. Genau diese Lücke können doch die kleineren Anbieter ausfüllen. Wenn es diese nicht gäbe wären die Kleinen auch nicht da und wenn sie etwas stärker präsent sind versuchen die Grossen sie in die Ecke zu drängen.


    Das Kunststück besteht wohl darin sich genau in dieser Nische richtig zu positionieren damit auf keine Art unnötiges Aufsehen erregt wird.

  • was den RAm angeht, gebe ich Dir recht


    ich habe noch vor kurzem von einem Kleinen gelesen, daß man sich so versteht, die Nischen zu nutzen und in die Lücken der Großen zu stossen.
    CH-Steuerwagen, CH-Postwagen, ÖBB-Postwagen usw. Die Dinge machen, die die Großen liegen lassen. Bei solchen Vorhaben ist doch bisher kein Großer den Kleinen in die Parade gefahren.


    Wenn es um große Wagenserien wie Corail geht oder um eine große Lokfamilien, da muß RT und LS "in Wind". Wie ROCO in den Wind muß, wenn man gegen die anderen antritt wie gegen die Flut der Hobbymodelle.
    Und ob nun RT daran "kaputt" geht, ein paar weniger 484 zu verkaufen?
    Man scheint doch in der Schweiz und Italien gut im Geschäft und wieviel 484 kann man denn anderwo verkaufen. Außerdem wurde mir vom Projektleiter des RAm gesagt, daß RT kaum Stornierungen habe nach Ankündigung des RAms durch ROCO. Obwohl nicht aber auch garnichts bekannt war, wie die Preise sind, die Technik, die Ausführung. So schlimm kann es ja dann nicht sein.

  • @Winfried Hauser


    da kennst du aber den Ch-Mobaner schlecht, im allgemeinen schaut er auf den Preis - die Ausnahme bestätigt die Regel - aber sobald RT den Preis bekannt gibt für den RAm - bis jetzt gibt es nur Vermutungen/Rätsel usw.-wissen wir oder besser RT, wo "der Hund begraben liegt"!


    Alles andere zählt im Moment nicht!
    Dass ACME die Ciasalpino Rechte gesichert hat ist doch gut, denn die Wagenmodelle von ACME sind echt gut!! :lol:
    Bei uns in der Schweiz gibt es ein Sprichwort: Der Schnellere ist der Bessere, oder im Dialekt: dä Schnälleri isch de Gleitigeri! Du versteeehst?


    Alfred

  • @ Cebu


    Ja, die Kleine können diese Lücke füllen, aber nur wenn genug Kapital vorhanden ist. Jede Entwicklung bindet sehr hohes Kapital und wenn ein Modell sicht schlecht verkaufen lässt (RAm), dann leidet die Liquidität des Unternehmens (u.a. Neuentwicklungen). Und die Banken sind bekannt dafür, dass sie heute nicht mehr einfach so in die Bresche springen!


    OHNE Liquidität bald keine Firma mehr und DAS wissen die Grossen - leider :(

  • kenne ich nur einzelne und die zählen offenbar zur Spezies: auf ein paar Franken kommt es nicht an. Also wohl nicht repräsentativ.


    Ich habe es schon 2X gesagt: das mit dem RAm finde ich auch nicht gut, vor allem daß am Ende noch einer mit einem Kampfpreis nachzieht.
    Ansonsten habe ich kein Insiderwissen, wie weit ROCO schon bei der Entwicklung war, als der Zug von RT angekündigt wurde.


    Wenn sich dank der Kampfpreise von TRIX der ROCO Zug noch preislich nach unten bewegt und RT damit in Zugzwang käme (Konjunktiv!), dann ist es sicherlich eine Frage, ob man noch mit +/- Null aus der Sache herauskommt oder wie überhaupt. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, daß Herr Doll in Köln noch so selbstbewußt war, daß er weiß, was sein Zug wert ist. Es scheint mir für keinen eine vernünftige wirtschaftl. Vorgehensweise zu sein. Aber es zieht auch keiner zurück.
    Klar, es müssen alle Geld verdienen und da ist natürlich die Frage, ob man das bei einem Kampfpreis im Fordergrund steht oder halt andere Gründe.

  • wenn KB ROCO fertig machen will, sollen sie bei ROCO einsteigen und ROCO nach Trix eingliedern. Sonst wird das nichts. ROCO kann sich nur selbst fertig machen und wir werden sehen, ob sie da auf dem richtigen Weg sind.
    Die Großen werden als Wagenhersteller ausfallen, sofern es nicht um Großfamilien geht wie Corail und Rheingold. Genug Raum für andere. Der Allergrößte hier macht nur 1:93 und der bedient halt die Leute auch in CH, die es lieber kürzer wollen. Und offenbar haben die Kleinen ja kapiert, daß es RISIKO ist, sich an größere Brocken ranzuwagen! Wo bleiben denn die SBB RIC von RT? Ich würde gleich 20 Stück kaufen.
    Aber da ist ja Liliput..und die...Und warum macht denn RT nicht mal einen CH-Triebwagen, der sich für Privatbahnen eignet, den die Großen bisher verschmähen?
    Es geht um Positionieren. WEr sich in den Wind stellt, muß mit Gegenwind rechnen.
    Und wie wäre es denn mit einer BLS Re4/4 gewesen? Oder hat man vor Hornby Angst? Oder ein schöner RBe?
    Warum muß man denn unbedingt eine LOk der TRAXX Plattform machen...klar der Italiener wars, der brauchte die CIS.


    Ich wünsche RT wirklich viel Erfolg. Ich habe jede Menge Wagen
    ÖBB EC, upgrades und UIC-X.

  • Hallo Alfred,


    Zitat von "Tessin"

    ....nachdem ich Heute die Re 4/4 I von Trix bekommen habe, wars das auch, ich bleibe RT treu, da weis ich auch was Qualität ist, sieh doch nur die BDt,ABt, usw. daaas ist Qualität, und dann noch zu einem Preis, wo sich andere nur noch wundern können! :roll::roll:


    Mir ist nicht ganz klar, was die Trix Re4/4I mit den RailTopwagen zu tun hat. Beides ist doch von äusserst guter Qualität, Doll sei Dank (für letzteres) :).


    Ob jetzt Trix den Auftrag hat, Roco kaputt zu machen (was ich sehr bezweifle) ist mir eigentlich egal. Ich finde eher, dass sich Roco in der Schweiz selber kaputtmacht, indem die gut funktionierende Generalvertretung einfach abgesägt wurde. Das habe ich mir gemerkt und werde in meinem Fachgeschäft vor allem HAG, Trix, Railtop und andere Marken begutachten und nicht mehr Roco. Hingegen ist die Aussage Deines Händlers "seit die Ware aus dem Osten (Slowakei) kommt, kann man Roco vergessen" nichts mehr als eine "saudumme" Aussage. Die Qualität bei Roco wurde nach der Produktionsverlegung in die Slowakei eindeutig besser! Abgesehen ist mir die Produktion in einem EU-Land immer noch lieber als als im fernen China und die Slowakei ist nun mal ein aufstrebendes Land im schönen Europa (übernächste Woche bin ich eine Woche im schönen Bratislava :)).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • und pauschale Aussagen sind immer saudumm.
    Man muß von MOdell zu Modell schauen und da man ja bei ROCO sehr gut unterscheiden kann, was aus China und der Slovakei kommt, ist die Ursache der Probleme leicht auszumachen.
    Ich habe noch kein China Modell von ROCO bekommen, was nicht perfekt war. Hingegen habe ich aus Europa vieles bekommen, was nicht perfekt war, vor allem was den DRuck angeht. Im Sommer gab es Problem mit den GC TEE, weil Teile im Zurüstbeutel fehlten, werden gerade nachgeliefert (China Produkt).
    ROCO muß in manchen Punkten noch an der Qualität in der Slovakei arbeiten, das sollte man einfach objektiv feststellen.