ÖBB Züge (Upgrading) in der Schweiz

  • Ich habe eine Menge Reisezugwagen den ÖBB von Roco, RailTop, Liliput und LS Models.


    Mit diesen Wagen kann Ich die folgende Zügen nachbilden:


    EC Transalpin ÖBB EC mit SBB Apm (Pano) und WRm EWIV
    EN Wiener Walzer ÖBB EN mit ÖBB und MAV Schlaf- und Liegewagen (WLAB/WLB Dosto ex-CNL)
    EN Zürichsee ÖBB EN mit ÖBB Schlaf- und Liegewagen und Sitzwagen


    Ich habe neulich einige ÖBB EC Wagen von ACME erhalten, unteranderen den 52649 (Bbmvz), 52634 und 52635 (Bmz).
    Ich werde die ACME Bmz im EN Zürichsee fahren lassen.


    Ich möchte wissen ob den Bbmvz (52649) schon nach Zurich oder Basel gefahren ist?
    http://www.railfaneurope.net/p…61_81_28-91_105-3_MH1.jpg


    EC Transalpin Re 4/4II - Apm SBB* - ADmpsz - WRm SBB* (oder WRmz ÖBB) - Bmz - Bmz - Bmpz - Bpmz (Modular)* - Bmz (Alle Railtop ausser * Roco)
    EN Wiener Walzer Re 4/4II - WLABm - WLBm - Bcmz - Bcmz** - Bmz** - Bcm MAV*** - WLABm MAV*** (LS Models ausser ** Railtop und *** ACME)
    EN Zürichsee Re 4/4II - WLABm30** - Bcmz - Bmz*** - Bmz*** (LS Models ausser ** RailTop und *** ACME)


    Als mögliche Ersatzwagen habe Ich je einem Schlafwagen WLAB32 und WLAB33 und zusätzliche LSM und Liliput Liegewagen.


    Mit dem Roco Panoramawagen Nr 64397 kann Ich auch die heutige EC nach Graz nachbilden.


    MfG


    Mike C

  • Hallo Mike


    Eine schlüssige Antwort kann ich dir nicht geben…


    Ich kann mir aber vorstellen, dass Bbmvz und ADmpsz eher nicht im gleichen Zug eingesetzt sind/wurden, sondern einer von beiden. Bewusst habe ich jedenfalls in meiner Region, als der Transalpin noch bis Basel fuhr, nie einen Bbmvz gesehen.


    Gruss Christian


    PS an alle: der ACME Bbvmz 52649 ist übrigens ein ganz toller Wagen - im Modell ist sogar ein Velo aufgehängt!