Gummi-Faltenbälge

  • Bei Roundhouse entdeckt:


    http://www.roundhouse.ch/Dateien_pdf/Faltenbalg.pdf


    Ganz neu ist das Prinzip natürlich nicht (siehe die Ae 8/8 von HAG), aber im Gegensatz zu den bisher für Wagen meist gelieferten starren "ausgezogenen" Faltenbälgen (zum Beispiel diese da: http://hag-info.ch/hag/forum/p…=228&highlight=faltenbalg ) scheint mir eine flexible Lösung sowohl optisch als auch betriebssicherheitsmässig besser.


    Ergänzend teilt mir Peter Donzé dazu noch mit, dass die Faltenbalge zwei kleine Magnete an der Stirnseite haben, welche quasi für eine Kupplung der Dinger sorgen. Ein ähnliches Produkt gab es von STL für HOm.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Da wäre es noch gut zu wissen, für welche Menge dieser stolze Preis gilt.
    Ich habe letztes Jahr in Nürnberg diese Faltenbälge der Firma G.P.P in F-03170 Montvicq gesehen und habe jetzt gerade noch den Prospekt gefunden, darauf figuriert mit der Art. No. SF01 eine Packung mit 5 Paaren. Wenn es sich bei KML um diese Packung handelt, dann wäre das ein Preis von 12.-- pro Paar, was ja für den super Anblick, den diese Bälge vermitteln, nicht übermässig wäre. Manchmal gibt man ja für weniger sinnvolle Zubehörteile mehr aus! :oops:


    Das gleiche Prinzip funktioniert bei den STL-Wagen sehr gut mit den Magneten.


    Martin


    siehe auch unter http://perso.orange.fr/gpp.fr/
    dort kann man die Dinger unter "soufflets" anschauen, der Preis ist sogar für 5 Paar 41.--€ :oops:

  • Das passt auch noch am Rande zum Thema.


    http://www.supermagnete.ch/ Bei dieser Firma können kleine Magnete die für Anwendungen wie Faltenbalge geeignet sind gekauft werden. Entdeckt habe ich diese Seite weil ich für die Firma für eine Konstruktion dort Magnete bestellen musste. Die Dinger sind wirklich so stark, es ist keine Übertreibung. Die Bestellung per Internet klappt einwandfrei. Da die Magnete allerdings dermassen billig sind, braucht es einige bis die Mindestbestellmenge erreicht ist.

  • Hallo Martin,


    Zitat von "Martin Langenbach"

    Das gleiche Prinzip funktioniert bei den STL-Wagen sehr gut mit den Magneten.


    Funktioniert bei meinen STL-RhB-Wagen wirklich sehr gut. Trotzdem gefallen sie mir nicht so richtig, da ich diese "Übergangstunnels" bei den verwendeten originalen Kupplungen irgendwie zu lang empfinde. So gesehen gefallen mir die "steifen" Faltenbälge an meinen Bemo-Wagen besser.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Der Stirnrahmen mit den Magneten ist einfach zu klobig und der Faltenbalg selber ist auch etwas grob ausgeführt. So wirkt der ganze Faltenbalg doch nicht sehr realistisch.


    Technisch müsste das eigentlich gut lösbar sein. Der Rahmen könnte aus magnetischem Gummi hergestellt werden und der Faltenbalg selber könnte bestimmt auch feiner ausgeführt werden.