Hallo zusammen
Wie ist eigentlich die Masseverbindung des DC Motordrehgestells bei aktuellen (digitalisiert ausgelieferten) Re 4/4 II, Re 6/6 gelöst?? Beim Bde 4/4 war es ja alt auch baugleich.
Das DC Motordrehgestell hat ja beidseitig Stromabnehmer, wobei die isolierte Seite mit einer Litze herausgeführt ist. Die nicht isolierte Seite geht über die Fahrzeugmasse (Motorblock).
Bei den alten Hag Loks ist bekanntlich dies mit dem rechten Motorpol zusammen geschlossen und ergibt Stromabnahme über alle Räder (theoretisch, die angetriebenen haben ja Haftreifen).
Wenn ich nun beim Einbau einer Schnittstelle diese Unterlagscheibe unter dem rechten Motoranschluss entferne, ist der Motor potentialfrei.
--> Und wie soll nun die Masse am Motordrehgestell angeschlossen sein?? Das Drehgestell ist lackiert, es wird sich kaum besonders gut aufs Chassis übertragen.
--> Wie ist das bei den neuen Hag Modellen gelöst?? Gibt es da irgendwo einen Anschluss für ein Massekabel am Motorblock?
Bei der Ae 6/6 gibt es ja extra beidseitige Radschleifer für die letzte Triebachse - dort ist es mir klar.
Gruss
Rufer