LED Platinen Re 4/4 I oder generell altes Hag Chassis

  • Hallo zusammen


    Durch frank_n_furter hatte ich schon vor einer Weile erfahren, dass die Beleuchtungsplatinen für Ae 6/6 und Re 4/4 I eigentlich identisch sind. Somit müssten auch meine Platinen von der Ae 6/6 passen.


    In der Zwischenzeit hat habe ich ein Muster Modell erhalten: Eine alte Re 4/4 I in DC, noch mit Motor 66. Nach einiger Zeit kamen auch die nötigen Teile wie Lichtleiter und Führerstände an. So konnte ich eine passende Hauptplatine für das alte Hag Chassis zeichnen. Diese Hauptplatine passt eigentlich in alle alten Hag Chassis. Also neben der Re 4/4 I inklusive allen Verwandten wie Am 4/4, Bm 4/4 II auch in die BLS Re 4/4, Ae 4/4, Ae 8/8, der Re 4/4 II erste Serie und vermutlich (nicht verifiziert) sogar ins Chassis der zweiteiligen Re 6/6.

    Die Hauptplatine kann entweder mit Distanzstück direkt auf den Boden verschraubt werden (typischerweise bei den DC Modellen) oder am Winkel anstelle des Fahrtrichtungs Umschalters der AC Modelle. In beiden Fällen können trotzdem auch lange Sound Decoder eingesteckt werden, Anschlüssen für den Lautsprecher sind selbstverständlich herausgeführt.

    Neben den Anschlüssen am richtigen Ort bietet die Platine eine Steckverbindung für den Motorblock (JST Stecker, wie bei aktuellen Hag Modellen) und die Möglichkeit entweder einen Kondensator oder ein ESU Powerpack auf der Platine anzuschliessen. Für den Kondensator ist eine simple Ladeschaltung integriert. Für das ESU Powerpack ist extra ein Logikausgang für den Charge Anschluss herausgeführt. So muss man es nicht mehr an den Decoder löten!

    Es gibt sowohl eine 21MTC Version (AUX1-4, NEM660) als auch eine Plux22 Version (AUX1-7) der Hauptplatine.


    Der komplette Kit inklusive LED Beleuchtung und Befestigungsmaterial passt für die Re 4/4 I. Von Hag braucht es diese Teile:

    Entweder 1x 220037-90 Beleuchtungskörper-Set neu (2x oben /4x unten) Re 4/4 I, Am 4/4, Bm 4/4 II

    oder 1x 225037-90 Beleuchtungskörper-Set neu (2x oben /4x unten) Re 4/4 I Pendel

    2x 220035-50 Führerstand ohne Lokführer

    1x 165075-50 Lokführer


    Damit kann man eine Re 4/4 I und Konsorten quasi Plug&Play auf LED Beleuchtung und eine saubere Schnittstelle umrüsten.

    Ich habe ein paar Exemplare an Lager. Kontakt: mathias.rufer@gmx.ch


    Hier ein paar Bilder von der Re 4/4 I


    So sieht es innen aus. Platine direkt auf Chassis geschraubt, Kabelgewirrwarr aufs Minimum reduziert.

     


    Hier die Montage am Winkel (improvisiert, der Winkel wäre in dieser Position fest genietet):


    So sieht die PLUX22 Version aus. Trotz angeschraubtem Winkel ist Platz für lange Sound Decoder.


    Blick auf die eingesetzten Führerstände und Lichtleiter (man ignoriere die nicht originale Inneneinrichtung...)



    Mögliche Beleuchtung pro Führerstand:



    Für die anderen alten Hag Modelle ist es denkbar, nur die Hauptplatine zum digitalisieren zu verwenden und die alten Glühlampen anzuschliessen. Mit ein bisschen Basteln dürften die LED Platinen auch in die BLS Loks passen. Siehe auch den Thread von Dumeng im Nachbarforum.


    Grüsse

    Rufer


    PS: Ist übrigens noch interessant, dass die Welle des Ankers bei dem Exemplar etwas gar kurz ausgefallen ist :)

  • Hallo Matthias, eine sehr saubere Lösung hast du da ausgeknobelt! Gleich perfekt wie bei der Ae 6/6.

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • Nachdem die Vorarbeiten an meiner schönen Breitschultrigen Re 4/4 I abgeschlossen waren, kam am Samstag bereits das Päckchen mit den Beleuchtungsplatinen.


    Habe mich gleich an die Arbeit gemacht, und die Lok wieder zusammen gebaut. Die beiden Bohrungen aussen Vorn und Hinten habe ich nachträglich überklebt sie sind direkt unter den LED s.

    Sonst strahlt das Licht auf den Gleiskörper.

    Alles hat wieder Super gepasst, und auch das File für die Beleuchtung habe ich heute Morgen bekommen. Alles funktioniert super.

    So hat meine älteste Lok auch die neuste Beleuchtung und einen Lopi 5

    Besten Dank Mathias

    En Gruess Kurt

  • Nachdem eine grüne Ae 4/4 der BLS den Weg zu mir gefunden hat habe ich diese zerlegt. Und einmal mehr habe ich das Glück, das diese Lok keine Runden gedreht hat.

    Ich habe jetzt 25 HAG Lok s und das erste mal Probleme mit den Brünierten Räder. Diese waren total Oxydiert (Baujahr 1999?) Nach gründlicher Reinigung ist auch dieses Problem behoben.

    Ich habe auch diese Digitalisiert und mit den Rufer Lichtplatinen ausgerüstet. Dumeng im Moba Forum zeigt wie er es gemacht hat. Ich bin ähnlich vorgegangen habe jedoch nur 1mm unterlegt. So musste ich weniger am Führerstand ändern.

    So wenn ich noch die entsprechenden Wagen finde wird das mein kurzer Pendel für die Epoche der Breitschultrigen.

    Wenn ich mich daran halte, ist das die letzte Lok aus Mörschwiler Produktion.

    En Gruess Kurt

  • Hi lieber Kurt.


    Ja das Problem mit den brünnierten Rädern kenne ich auch sehr gut, bis ein lieber Freund mir gesagt hat,

    das die Lauffläche und die Innenradseite mit dem Roco Gummi blank polieren bis das Kupfer herfor gekommen ist.

    Dies habe ich gemacht und seither habe ich keine Probleme mehr mit den Brünnierten Rädern.


    LG Alex


    PS: Schöne grüne alte BLS Ae 4/4

  • Nachdem die Wagen eingetroffen sind, habe ich sie mit Licht und Personal ausgerüstet. Die Brünierten Räder mussten alle poliert werden bis der Kontakt gesichert war. Alles klappte eigentlich gut. Der selbst gefräste Führerstand lässt noch zu viel Licht durch. Das muss ich noch verbessern.

    Noch eine Frage habe ich. Wie ist die Beleuchtung der Lok wenn sie schiebt? Ist dann bloss hinten rechts ein rotes Schlusslicht, und wenn sie zieht vorne 3x weiss und gegen die Wagen nichts?

    En Gruess Kurt

  • Hoi Mathias

    Habe ein eigenes Mapping gemacht für den Pendel, war nicht so schwierig da nur F0 und Aux 1 vorwärts, und F5 AUX 3 rückwärts gebraucht wird. Gespeichert habe ich jetzt zwei Dateien einmal mit allen Beleuchtungsmöglichkeiten, und einmal als Pendel mit eingeschränkter Beleuchtung. So kann ich je nach Einsatz die richtige Beleuchtung einspielen.

    En Gruess Kurt

  • Da sich die Anfragen zu den alten Hag Modellen häufen, habe ich für diese Modelle noch eine spezielle Variante der Lichtplatinen in Auftrag gegeben. Vorne wurden Sollbruchstellen eingebaut, damit die Platinen einfach gekürzt werden können (für BLS Loks / alte Re 4/4 II). Und der zweite Punkt ist, dass die weissen LED etwas weiter auseinander geschoben wurden, damit es bei den alten Modellen die unteren Lampen schöner ausleuchtet.

    Experimentierfreudige Umbauer mit Re 4/4 I, BLS Ae 4/4, BLS Re 4/4 oder erstserien Re 4/4 II mögen sich in 2 Wochen bei mir melden...


    Grüsse

    Rufer