Gab es von Hag jemals Bde 4/4 mit LED Beleuchtung und Schnittstelle?? Vermutlich nicht.
Die elektronisch modernen Hag Modelle (Re 460 / Re 4/4 II / Re 6/6) haben ja den Decoder im Dach und mit einem 4 pin Stecker die Schienen- und Motoranschlüsse ins Dach verbunden. Dafür entfallen die Kontaktfedern. Zudem ist der Motorblock mit einem identischen Stecker gesteckt.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist, es geht fast nicht anders ohne X pins ins Dach zu verbinden.
Ich habe mich mal daran gesetzt, eine Platine für den Bde 4/4 zu zeichnen. Die Idee war LEDs dort unter zu bringen wo jetzt die Glühlampe ist. Aber die Ausleuchtung ist unbefriedigend! Die obere Lampe leuchtet super, die unteren schlecht.
Nun gibt es mit dem vorhandenen Lichtleiter wohl nicht viel Varianten ausser den Lichtleiter zerschneiden und z.B. SMD LEDs ziemlich direkt hinter die drei Lampen zu kleben. Ist halt ein gefummel, das sich bestimmt nicht jeder antun will.
--> Weitere Ideen???
Angenommen, man würde einen 21MTC Decoder mit 8 Funktionsausgängen (Licht vorne/hinten, AUX1-6) einsetzen, was würdet ihr damit machen??
- Vorne und hinten jeweils 3x weiss / 1x weiss / 1x rot darstellen --> 6 Ausgänge. Dies ist gesetzt.
- Innenbeleuchtung schaltbar --> 1 Ausgang. Auch gesetzt.
Es bleibt 1 Ausgang übrig:
- Führerstand/Türbereich im Fst seite ohne Gepäckabteil beleuchten. Dies wäre mein Favorit.
- Türbereich in der Mitte und Gepäckabteil beleuchten (nicht so attraktiv da Schraube / Kabel / Motor sichtbar)
- (beim Fst Seite Gepäckabteil ist weder Platz noch macht es viel Sinn den Motor zu beleuchten).
- den Ausgang auf Lötpads führen, z.B. für stromführende Kupplung. Aber die wären im Dach dann auch wieder verkehrt, gehört auf das Chassis.
Und letzte Frage, wie heilig ist der drehbare Oberleitungsumschalter unter einer Dachabdeckung?? Ich finde den nicht besonders praktisch und hätte einen simplen Jumper verbaut wie es Hag inzwischen auch tut.
Grüsse
Rufer