UMELEC Lokmodule (Decoder)

  • Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesen Lokmodulen (Decodern)? http://www.umelec.ch/Index.htm


    Der Typ ATL2066p ist für zweimotorige Loks bis 3A Motorstrom ausgelegt. Das könnte vielleicht eine gute Lösung für die Ae8/8 mit vier Motoren sein.


    Darauf Aufmerksam hat mich ein Kollege gemacht der in Spur IIm Modelle selbst baut und mit diesen Decodern hochzufrieden ist. Er betreibt damit erfolgreich Modelle mit bis zu 4 Maxon Motoren.

  • Hallo Cebu Pacific
    Ich fahre seit 1982, erste Modul-Generation, mit UMELEC, resp. ATLplus Modulen. Damals war digitales Fahren für Anton Normalverbraucher noch ein Wunschdenken. UMELEC bot schon damals ein sehr kleines Modul an, mit Einstellmöglichkeiten für Geschwindigkeit, Anfahr- und Bremswegein- stellung im Funktions- und Signalbetrieb an. Zum Modul war ein Steuerelement , erweiterbar auf acht Elemente zu kaufen. Stromzufuhr über einen Lichttrafo von märklin. Das System faszinierte mich der Diodensteuerung wegen. Christian schreibt schon richtig, eben Fan. Mittlerweile fahre ich die 4te Generation ATLplus mit dem 2066. In den 90iger Jahren machte ich für meine Anlage, 4mx1,5m, 5 Blöcke, ca. 30 Loks einen Preisvergleich. Das ATLplus System, mittlerweile mit dem Betriebssystem Lenz Digital plus ausgerüstet, stand im Vergleich zu anderen Systemen nicht schlecht da. UMELEC ist halt ein Schweizerprudukt und eine Zwanzigernote teurer als andere. Aber was die Dauerhaftigkeit, die Funktionalität und das seidenfeine Beschleunigen und Bremsen anbetrifft scheint mir das ATLplus auf einem Podestplatz zu stehen. Die Module baue ich selber ein, ob mittels Normstecker oder anders rum. Eingebaut habe ich in Loks der Marken Hag, märklin, Roco, Liliput, Rivarossi und Lima. Uebrigens; Loks mit Modulen der 2ten Generation, ca. 1986, laufen noch immer, der Support von UMELEC ist Spitze, die Module reagieren auch auf Bremsbausteine, die Module sind auch auf der Gotthardanlage im Verkehrshaus Luzern im Dauerbetrieb ein Hit. Spricht doch für sich.


    Gruss

    Spur HO, Dreileiter mit Fahrleitung, System DCC Lenz plus, Decoder ATLplus als Standart, ESU, ZIMO