Wohl keine Hag Lokomotive?

  • Das ist jetzt ganz und gar nicht meine Spurgrösse, aber es ist sicher keine HAG.


    Hingegen finde ich das Gehäuse mit dem Schriftzug GOTTHARD auf Seite 398 des Sammlerkatalogs Mikado Schweiz-Edition. Dort ist von einem Hersteller "Spiewa GmbH", Zürich, für das Gehäuse die Rede. Die Realisierung einer betriebsfähigen Lok sei aber gescheitert, weshalb die Gehäuse an verschiedene Interessenten verkauft worden seien. Ein Josef Seiler aus Mosnang SG habe dann ein fahrfähiges Modell konstruiert und in den Handel gebracht.


    Wir reden dabei von einem Zeitraum zwischen etwa 1946 und 1950.


    EDIT: Richard war parallel am Tippen, deshalb habe ich seine Antwort und den Link erst jetzt gesehen. Die Auskunft im anderen Forum ist aber recht deckungsgleich.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)