Loki / Modellbahn Schweiz Magazin

  • Der Unterschied scheint mir persönlich riesig zu sein (Achtung: es folgt eine ganz subjektive Eindruckswiedergabe, die von niemandem geteilt zu werden braucht ;) )


    - Das/die LOKI ist ein langjährig am Markt etabliertes Print-Magazin (mit "Online-Abteilung"), das von einer Schweizer Redaktion herausgegeben wird, einen sehr nahen und deutlichen Bezug zur hiesigen Szene aufweist und in den letzten Jahren wieder markant an Qualität zugelegt bzw. seine vorherige Spur-N-Lastigkeit überwunden hat (besten Dank hierfür insbesondere an Hans und Stefan). Zusammen mit seinen beiden Vorgängerzeitschriften kann das Heft inzwischen auf eine gut 40-jährige Tradition zurückblicken.


    - Das andere Erzeugnis kommt aus einem grossen Kanton nördlich von hier, erfreut deshalb auch mit dem hier schon seit ca. 90 Jahren ausgestorbenen Eszett-Buchstabengebilde, dürfte vorwiegend Internet-orientiert sein, erscheint aber auch in nicht klar erkennbaren Abständen in einer Printversion. In den letzten fünf Jahren sind offenbar 22 Heftausgaben gedruckt worden, also durchschnittlich wohl etwas mehr als vier pro Jahr. Es ist nicht überall an Kiosken erhältlich, man kann also nicht so einfach eine Ausgabe mal physisch durchblättern, um sich ein Bild vom Inhalt zu machen. Ich glaube (Achtung: Empfindung, nicht Tatsachendarstellung!) nicht daran, dass hierzulande ein Bedürfnis nach diesem Magazin besteht, und bin eher erstaunt, dass es immer noch zu existieren scheint. Bezugsquellen für Hefte: https://modellbahn-schweiz.net/bezugsquellen/


    Ich bin gespannt auf Gegenmeinungen... ^^

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke Stefan,Du hast mir weitergeholfen!

  • Ich finde das Modellbahn Schweiz Magazin eine gute Ergänzung. Auch wenn es nur 5 mal im Jahr erscheint. Die Autoren sind aus der Schweiz und sind mit unserem Metier vertraut.


    Schätze auch die Dokumentationen, Umbautipps, Modellvorstellungen.


    Wie eigentlich das Loki/ Modelleisenbahn früher war.


    Gruss

    Uwe

    En Gruess Uwe



    ESU DCC mit Roco, Hag, Liliput, Rivarossi und Lima


    10m2 Anlage mit Rocoline 2.1mm o.B. und ESU Ecos

  • Nach meiner subjektiven Wahrnehmung stieg die Qualität des Loki mit dem Erscheinen von "Modellbahn Schweiz" resp. mit dem Wechsel des einen ehem. Redaktors zum neuen Heft. ;)

    Mir gefällt am Loki dass (wieder) erkannt wurde, dass es neben dem Modell meist auch ein Vorbild gibt und deshalb situativ beide Seiten betrachtet werden können.

    Das Team besteht übrigens neben den bereits erwähnten Hans und Stefan noch aus Zoltan. Alle drei treten aktiv auf und mir scheint dass eine offene Kommunikation mit den Hobbyisten stattfindet.


    Thomas