Grüezi mittenand
Hat jemand gerade die Länge des Roco Motors mit Schwungmassen aus einer alten Re 4/4 zur Hand? Vielleicht mit Fotos?
Beschte Dank
Hanspeter
Grüezi mittenand
Hat jemand gerade die Länge des Roco Motors mit Schwungmassen aus einer alten Re 4/4 zur Hand? Vielleicht mit Fotos?
Beschte Dank
Hanspeter
Guten Abend
Mit oder ohne KG?
Viele Grüsse
Greg
Re 4/4IV (1980s)
Re 4/4II (1 Serie) (2001)
Re 4/4II (2006)
?
MfG
Mike C
. . .aus einer alten Re 4/4 . . .
Was verstehst Du denn unter "alter Re4/4"?
Siehe auch vorstehenden Beitrag von Mike Cee. Hinzu käme noch die BLS Re4/4.
. . . Mit oder ohne KG?
. . .
Was verstehst Du denn unter "KG"?
Leute, drückt Euch bitte klar aus und verwendet keine Eigenbau- Begriffe.
Es geht nicht darum, dass Ihr ganz genau wisst, was Ihr sagen wollt, sondern dass andere das verstehen.
Hallo zusammen
Sorry, ich meinte Kardangelenk, aber der korrekte Begriff wäre wohl Kardanwelle.
Mein Foto ist von einem Motor der Re 4/4 II 1.Serie (Roco 63844).
Viele Grüsse
Greg
Guten Morgen Allemiteinander.
Die Roco Motoren sind von der Länge her fast alle gleich lang, gleich breit.
Was sich da immer ändert das sind die Schwungmassen.
Auch hat Roco zwei optisch genau gleiche Motoren mit den genau gleichen Schwungmassen,
doch in der Art.Nr. sind zwei verschiedene Nummern.
Wieso? Der eine Motor dreht mit 14000 U/min und der andere dreht mit 17000 U/min.
Das gute an Roco ist, dass die sehr wenige verschiedene oder unterschiedliche Motoren haben.
Nur die Schwungmassen sind verschieden.
Auch super von Roco ist, wenn ein Analog Bähnler eine Rennsemmel hat von einer Lok, also eine die zu schnell mit 12 Volt fährt.
Dazu kann er nur das Getriebe auseinander nehmen und die gelben Schnecken und das erste Zahnrad,
durch Rote Schnecken und Zahnräder auswechseln und schon fährt die Lok langsamer.
Da die Schnecke statt zwei Windungen nur noch eine Windung hat ist das Problem des Rasens nun gelöst und die Lok hat so auch mehr kraft.
Liebe Gruess
Alex
Na ja, da gibt es schon noch ganz andere.
Das mit der Drehzahl gilt für den Motor, der oben mit Meterstab abgebildet ist.
Dann gibt es noch einen "grossen" Motor, der ist vollständig offen, mit 17.000min-1 und mit 16.000min-1 und ebenfalls zig verschiedenen Schwungmassen.
Dann den kleineren runden Motor aus der Strassenbahn, den man aber auch in Dampfloks findet (24er, 64er, 86er u.ä.)
Soweit Orginal- Roco.
Denn dann kommen noch all möglichen Motore in Fleischmann- Wiederauflagen der Zehnerjahre.
Dann etliche nicht weiter zu definierende zugekaufte Motore aus Neuheiten der letzten Jahre.
Spur N lasse ich jetzt aussen vor, das geht inkl. Fleischmann ins uferlose.